Deutsches Simutransforum

Normale Version: Stationsübersicht übersichtlicher machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich spiele sehr gerne Langzeitspiele. Aufgrund der hohen Passagierzahlen und den damit verbundenen hohen Zahlen an Linien die Knotenpunkte anfahren wünsche ich mir für die Stationsübersicht ein paar kleine(?) Modifikationen:

[Bild: attachment.php?attachmentid=3278]
Welche Linie fährt zu "Stuttgart Nord"? Und welche zu "Stuttgart City 1"? Oder gehören beide gar zur selben Linie? Und wo liegt "Stuttgart City 1"?

1. Die Stationsnamen anklickbar machen, ähnlich wie im "Meldungen Anzeigen" Menü, damit man nicht groß nach den Stationen suchen muß. ZT hab ich 40-50 Stationen, die direkt von einem knotenpunkt erreicht werden können und da fällt es manchmal ziemlich schwer zu finden wo die Zielstation einer größeren Menschenmenge ist.
2. Einen weiteren Sortierschalter zu "via", "via Menge", "Menge", etc Namens "auf Linie", bei dem die Linien angezeigt werden, die die Station anfahren und wieviele Passagiere mitfahren wollen. So könnte man schneller Erkennen welche Linien eine Fahrzeugaufstockung benötigen.

Wären super praktische Erweiterungen, denk ich mir.
Danke auf jedenfall schon mal an das ganze Simutransteam für die bisher geleistete Arbeit.
prissi hatte schon mal wegen der Liniensortierung geschrieben (freies Zitat):

Da eine Station von mehreren Linien angefahren werden kann, ist es schwer, danach zu sortieren...
Da gibts ne einfache, aber zeitraubende Möglichkeit:

An den Stationsnamen von Hand die Linien anfügen;

Beispiel:

Stuttgart Nord H (5,12)
Stuttgart City H (1-4,7,9-13)

Das sollte abhelfen.
@wernieman
Hmm, ok, das is n Argument.

@jf007
Nur haben meine Linien Aussagekräftigere namen als "Linie 01", zb "Stadtbus Stuttgart Gewerbegebiet Ost". Momentan lieg ich bei 120 Linien, wobei davon über 100 Buslinien in 17 Städten sind. So würden die Stationsnamen ziemlich unübersichtlich.
anderen Punkt... ist hoffentlich nur ein klacks

könnte man den Sortiermodus "via Menge" vielleicht als Standard nehmen? Ich weiss nicht, wie es die anderen damit halten, aber ich verwende meist diese Sortierung...

und ein anklicken der Stationsnamen wäre wirklich praktisch.

martin
Zitat:Nur haben meine Linien Aussagekräftigere namen als "Linie 01", zb "Stadtbus Stuttgart Gewerbegebiet Ost". Momentan lieg ich bei 120 Linien, wobei davon über 100 Buslinien in 17 Städten sind. So würden die Stationsnamen ziemlich unübersichtlich.

Ich benenne etwas anders.

1. ich überschreibe (Linie01) mit dem Kürzel der Stadt, meist das KFZ-Kennzeichen. Damit habe ich die Haltepunkte pro Stadt untereinander stehen und muß nicht unter allen "STADTBUSSEN" der Karte suchen.

2. folgt dann die Bezeichnung der Ladung, zb. 1PASS, 2POST, 3OIL, 4Kohle usw. Jetzt hab ich damit innerhalb meiner langen Scrolliste pro Stadt auch noch die Ladungsart sortiert

3. Folgt dann Start und Endpunt der Linie

Mit diesem System finde ich meine Lienien schnell wieder. Aber jeder so, wie er es mag Wink

Wenn ich wünschen dürfte, dann würde ich gerne in der Haltestellenverwaltung "TABS" wünschen. Damit könnte ich dann gezielt meine Stadtlinien verwalten und ich muß nicht scrollen. Nur, .........Vermutlich ist dafür der Aufwand zu groß und das scrollen ist das kleinere Übel, denn wenn ich editiere dann immer nur die Linien einer stadt, bevor ich zur nächsten Stadt springe.
Der Bahnhofsdetaildialog ist tatsächlich überarbeitungsbedürftig. Eine Anzeige, mit welcher Linie welche Passagiere fahren wollen, hat zwei Probleme: Es ist nicht eindeutig (könnten mehrere sein) und der Platz dürfte schnell aussichtslos knapp werden.
Die wichtigste Neuerung wäre eine farbige Markierung der Wegpunkte auf der Karte, wenn eine Übersicht einer Linie aufgerufen wird.
Als z.B. ein großer roter Fleck an der Haltestelle. (Am besten auch deutlich in der Minikarte erkennbar).
Das kann man auch optional zuschaltbar machen, ich denke aber jeder der Linien nutzt kann das gut gebrauchen.

Die reinen Koordinaten (in der Linienansicht) helfen nicht richtig weiter, da man lange braucht um dise auf der Karte zu finden.

Das Sahnehäubchen wäre, wenn die von einem Fahrzeug berechnete Route bei Auswahl dieses dargestellt würde. Ähnlich der Markierung der reservierten Signalabschnitte.
Zitat:Original von prissi
Der Bahnhofsdetaildialog ist tatsächlich überarbeitungsbedürftig. Eine Anzeige, mit welcher Linie welche Passagiere fahren wollen, hat zwei Probleme: Es ist nicht eindeutig (könnten mehrere sein) und der Platz dürfte schnell aussichtslos knapp werden.

Wäre es möglich die Stationen, die nur zu einer Linie gehören unter dem Namen dieser Linie zusammenzufassen und die Stationen mit multiplem Linienanschluß einfach seperat darunter zu schreiben. Bsp:

4000 Passagiere < Linie01
2500 Passagiere < Linie 02
500 Passagiere < Linie03
780 Passagiere > Aachen Zentral
500 Passagiere > Aachen Rathaus

Somit könnte man zumindest einen Teil zusammenfassen.

Und wenn grad schon die Linienverwaltung angesprochen wurde, hätte ich da auch einen Wunsch: Im Fenster, in dem die Stationen aufgezählt werden, die zu einer Linie gehören ähnlich wie im Fahrzeugfenster die Anzahl der Stationen, die beteiligt sind angeben, zB "angefahrene Stationen: 12"

Wurzelgnom

Eine Filterung nach Linie (Filteroptionen) in der Haltestellenliste ist noch eine Möglichkeit, die Sinn machen würde.

Ich weis, die Filterung gibs in der Linienverwaltung.

Die Haltestellenliste hätte den Vorteil, das sie weniger Platz auf dem Bildschirm einnimmt, wenn nur die Linienstationen benötigt werden.
Seiten: 1 2