Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fehlergebnisse im Industriecode
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
0.99.05.1 und einige frühere
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64
Betriebssystem:
Linux
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
1. Der Schätzer für die Menge an Gütern, die eine Fabrik für soundsoviele Abnehmer durchschnittlich bereitstellen kann, überschätzt den tatsächlichen Wert pro Gut um den Faktor 1,28; ist die Fabrik bereits am Strom angeschlossen, sogar um 2,56...dabei sollte für diese Berechnung Strom irrelevant sein. Eher sollte dieser Wert unterschätzen.

2. Tankstelle, Apotheke und vermutlich auch die Betonfabrik sowie die Druckerei haben mutmasslich inpusupplier[]=0 => sie können nicht mehr als einen Lieferanten für gewisse Güter pro Spiel haben (Pharmahersteller, Chemiewerk, Raffinerie, Zementfabrik).

3. Bei inputsupplier[]=0 wird die Abfrage, ob eine bestehende Fabrik noch liefern kann, nicht ausgewertet oder die Auswertung, dass Mangel besteht, löst keinen Neubau aus.

4. Bei inputsupplier[x]>0 wird immer mindestens ein neuer Lieferant gebaut, auch wenn bei x bestehenden genügend freie Kapazität vorhanden wäre (lcount=1 führt immer zum Neubau?)

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
keine Auffälligkeiten, aber Industriespiele sind nicht mehr so richtig möglich.

Grosser Wunsch: Code derart frisieren, dass inputsupplier[]= überflüssig wird.
Kann es sein, daß dieses Verhalten schon zu Zeiten von 89.02.2 vorkam? In dem Fall ist vielleicht http://forum.simutrans.com/index.php/topic,3584.0.html (in Englisch) von Interesse. Insbesondere schreibt Prissi dort, daß die Kapazität mit Einbeziehung der Stromversorgung gilt.

Es wäre in der Tat wünschenswert, wenn die vorhandenen, womöglich auch die bedienten Kapazitäten verwendet würden, anstatt starrer Regeln aus dem Pak. Dann könnten auch Engpässe wegen (z.B. bei Platzmangel) nicht erzeugter Fabriken korrigiert werden.
Was Du beobachtet hast, ist mein Fehler Nr. 2.

Die Berechnung mit Stromversorgung als "Feature" zu bezeichnen, dürfte danebengehen - wird auch neu berechnet, wenn man den Abnehmer ans Stromnetz hängt, und dieser dann doppelt soviel benötigt?

Der Fehler mit der zu geringen (Öl-) Versorgung entsteht, wenn man bei der Ermittlung von inputsupplier[]= nicht mehr daran denkt, dass weitere Korrekturen nötig sind, etwa weil inputfactor[]>100 ist und man nicht allein auf die Produktionsraten abstellen kann.
ebenfalls schon länger behoben (Totalüberarbeitung Industriecode)