Deutsches Simutransforum

Normale Version: Menüführung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich glaube es wurde schon mehrere male vorgeschlagen, ich will es denoch nocheinmal erneut versuchen:

Es geht um die Menü-führung, speziel die des Baumenüs.

Ich verfolge dieses Spiel schon seit vieleicht zwei Jahren und soweit ich mich errinern kann hat sich das Menü nicht viel verändert. Viel ist hinzugekommen und es wurde etwas umstrukturiert um die Flut an Gebäuden, Gleisen ect. zu bewältigen.

Das Prinzip der aufploppenden Schaltfläche ist jedoch geblieben, welches man manuel schließen muss und ich glaube, dass auch die maximale Anzahl an möglichen Bauten erreicht ist da noch mehr der Übersichtlichkeit schaden könnte.

Von daher hier mein Vorschlag:

Schauen wir uns zuerst mal an, wie andere Spiele ihre Baumenüs gestaltet haben; als Beispiel nehme ich mal das gute alte Sim-City.

Dort gibt es eine Schaltfläche für Straßen, Schienen und diverse Gebäude, in denen dann die einzelnen Straßentypen, Schienentypen bzw Untergebäude zu finden sind.

Warum nicht auch für Simutrans?

Prinzipiel ginge das recht gut zu machen, in den zwei Bildern habe ich mal fix versucht das darzustellen.

Das eigentliche Hauptmenü (oben) bliebe das gleiche:
Eisenbahn | Monorail | Tram | Straße | Wasser | Flug | Sonstige | Abriss

Seid jeher ploppt durch ein klicken das jeweilige Untermenü auf wo sich alle baumöglichkeiten dieser Gruppe befinden.

Was aber wäre, wenn man durch klick auf beispielsweise Eisenbahn ein erstes Untermenü öffnet, welches durch klick die dazugehörige weitere Schaltfläche freischaltet. Vom Aussehen ungefähr so: (siehe auch Bild)

-Schiene: mit allen Schienentypen, Oberleitung, (Tunnel)
-Brücken: mit allen Brückentypen
-Signale: mit allen Signalen
-Bahnhof: mit allen möglcihen Bahnhofstypen
-Stationsgebäude: mit den zur verfügung stehenden Bahnhofsgebäuden
-Depot: (leer)

Straße, Tram etc wären dann analog.


Der große Vorteil wäre, das man so viel Platz geschaffen hätte für mehr/weitere/zusätzliche Gebäude, ohne das alles so vollgemüllt wirkt.
Weiterhin finde ich, das es so übersichtlicher wirkt, ist allerdings Geschmacks-/Ansichtssache.

Jedoch ergibt sich daraus auch ein Nachteil, das durch mehrere geöffneten Menüs der Bildschirm schnell zugestellt ist, da diese Art der
Baumenüführung im vergleich zur jetzigen mehr Platz auf dem Bildschirm verbraucht.

Dieses Problem könnte man jedoch auch lösen:

Wenn wir uns jetzt wieder das Beispiel Sim-City bzw viele andere Spiele der Art anschauen sehen wir, das sich die einzelnen Untermenüs selber schließen, wenn man auf eine Artfremde Schaltfläche klickt.

Klicken wir uns mal kurz gedanklick durch:
-Klicken wir auf Eisenbahn -> Eisenbahnmenü wie beschrieben öffnet sich.
Nun wollen wir eine Schienenstrecke Bauen:
-Klick im Eisenbahnmenü auf Schiene -> Schienentypen öffnen sich
Was ist eine Strecke ohne Bahnhof?
-Klick auf Bahnhof -> Bahnhofstypen öffnen sich, Schienentypen schließen sich
Nun braucht es noch eine Verbindung zu Stadt:
-Klick auf Straße im obersten Baumenü -> StraßenMenü (mit Straßen, Bus etc.) öffnet sich, Eisenbahnmenü schließt sich.
...usw...

Das wegdrücken durch ESC bzw durchs [x] würde so wegfallen und die Übersicht am Bildschirm wäre trotz der Masse an Schaltflächen wieder gegeben.
Kleiner Hacken: man müsste nun ein wenig mehr klicken als sonst, ist allerdings gewöhnungssache, bei anderen SPielen funktionierts ja auch.

Was denkt ihr? Bzw. ist das überhaupt Technisch machbar?

Folgende Bilder sollen die Gedanken etwas überschaulicher machen, habe diese nur fix zusammengestellt, es würden dann eventuel auch noch andere Bilder für die einzelnen Untermenüs (Schiene, Signal, Bahnhof etc. gebraucht, damit die ersten Schaltflächen nicht doppelt erscheinen.

Ich habe hier nur das Eisenbahnbaumenü als Beispiel genommen, die anderen Verkehrstypen passen aber auch in diese Art des Aufbaus:
Sraße(bzw Bus):
-Straße: Straßen, (Tunnel)
-Brücke: Brücken
-Schilder: Ampel, alle Schilder
-Haltestellen: Bushaltestellen, Parkplätze, Frachthof
-Busdepot: (leer)


Probelm würde nur das Sonstige(Spezialbauerkzeuge) machen, da sich das nicht so praktisch kategorisieren lässt (Gebäude, Spielerwechsel, Sonstiges)
Dort könnte man eventuel das sonderbaumenü der Öffentlcihen Hand unterbringen bzw den direkten Bau einzelner Industreizweige zur erstellung von speziellen Szenarien, wurde jedoch schon sehr oft besprochen und soll nicht primärer gegenstand dieser Anregung sein.

Smile


Im zweiten Bild (menue1b) sind alle Baumöglcihkeiten im Untermneü Eisenbahn dargestellt, im Idealfall wie oben durchgespielt ist jeweils nur eins geöffnet.


P.S.: Rechtschreibfehler sind alleinig der Tastatur anzulasten ;-)



- Ulmi
Bei der ständig steigenden Zahl von gebäuden und möglichkeiten wäre eine Umstrukturierung wirklich wünschenswert... allerdings habe ich da etwas andere vorstellungen Big Grin

Die Strukturierung wie oben beschrieben finde ich sehr gut, nur die aufteilung für den Bildschirm - da habe ich eben andere Vorstellungen. Ich fände schön:

ein dauerhaft offenes "Menü" bei der linken oberen Ecke (also unter der Diskette) das sich über die 6 genannten erstreckt. Dieses Menü würde dann beim anklicken von einem Anderen Wegtyp ausgetauscht gegen das jeweilig passende (eventuell auch in der Höhe angepasst oder so...)

Das Reihen schliesen Problem würde ich dadurch versuchen zu umgehen, dass sich beim klick auf eines der icons (oder beim drüberfahren) das Menü ausfährt und beim nächsten Klick (auf eines der Symbole oder irgendwohin wenn es sich beim drüberfahren öffnet) wieder schliesst. Ebenso sollte es sich schliessen, wenn etwas anderes geöffnet wird.


Soweit meine Ideen - ich weiss, dass ich mich damit immer weiter vom machbaren entferne, aber trotzdem :evil: Vielleicht ist ja das eine oder andere praktisch oder umsetzbar...

martin

EDIT: Eine andere, eher kurzfristige version: es öffnet sich einfach alles und zwar in gruppen sortiert und wenn auf einen anderen schienentyp geklickt wird, wird das erste wieder geschlossen. Nett wäre dann noch eine Ausrichtung in der linken oberen Ecke...
Aber die andere Version wäre selbstverständlich schicker :evil:
Wenn fände ich Martinalex Version besser, aber ich bin in Feind von versteckten Untermenües. Denn die finden 75% der Anfänger nicht.
Profis müssen ständig irgendwelche Extraklicks machen um eine doppelte Bahnhofshalle zu bauen.

So ganz überzeugen tun mich deshalb beide Lösungen nicht. Aber macht weiter mit dem Brainstorming.

Wurzelgnom

Den Vorschlag hatte ich schonmal gemacht.

Stationen und Nebengebäude in ein Untermenü verlegen.
Andere Möglichkeit, die Stationen und Nebengebäude ein- und ausblenden, analog der Buttons und Legenden der Reliefkarte.

Während des Streckenbaus braucht man diese Buttons nicht, da nemen die nur Platz weg. Für den Stationsbau holt man sich diese dann dazu.
Ansich eine gute idee... einfach ein Icon an den Rand setzen, dass den Rest der Symbole anzeigt. Wäre praktisch zur schnellen Übersicht, würde aber das Problem nur sehr bedingt angehen, denn wenn es immer mehr Symbole und Werkzeuge etc werden, rutscht das dann demnächst in 3 Reihen (oder so) und dann ists mit der Übersichtlichkeit endgültig vorbei. Aber als kurzfristige "Übergangslösung" eigendlich schon interessant.

prissi: wo erwähnte ich versteckte untermenüs? Die Idee von Reitern und darunter nochmals Reitern kenne ich aus anderen Spielen und die werden sicher nicht nur von Profis gefunden^^ und ansich habe ich nichts anderes Vorgeschlagen...

martin
Mir würde auch gefallen, wenn die Baumenues aussehen wie die DEPOTS, dann könnte man doch mit TABS und Reitern arbeiten, nur mal so meine Wunschversion.
Dann bau mal Magnetbahnen in OTTD. Es hat bei mir 2 Jahre gedauert, bis ich das Menü fand. Anfänger werden sonst immer das einfache Signal benutzen usw.

Aufklappende Menüs aus denen man immer wieder auswählen muss, sind unergonomisch. Nur hat sich die Menschheit langsam an diese Krankheit gewöhnt (nur Microsoft hat beim neusten Office diese uralte Weisheit wiederentdeckt ... ) Gerade in Zeiten stetig wachsender Bildschirmgrößen auch unnötig.

Aber evt. macht man das konfigurierbar. Lieber jedoch würde ich über die Anordnung diskutieren.
mir sagt OTTD leider nichts, aber wenn cih wieder als beispiel sim-city herranziehe fand ich die menü-führung beim bauen recht einfach und selbsterklärend, ohne das ich anfangs viel suchen musste. Soweit zumindest meine errinnerungen an meine anfsangszeiten.

Wenn man alle signale wie im bild zusammenpackt dürfte die gefahr nur das einfache signale zu benutzen auch nicht viel größer sein als bei der jetzigen anordnung, da sie ja alle zusammen im block stehen und nicht irgentwo verteilt sind.
Gleiches könnte man sonst auch über schienen etc sagen.

[anmerkung: Hoffe meine bilder haben nicht verwirrt denkt euch einfach ein anderes bild für z.b. Scheinen etc. in der vertikalen leiste, sodass dort nicht doppelt ist, habe die bilder als beispiele nur fix zusammengestellt]

Wirklich versteckt wären die untermenüs meines denkens auch nicht, denke ich mich in meine ersten minuten mit simutrans zurück ,würde ich mich mit einer solchen (bild) oder ähnlichen menüführung in etwas so verhalten:

ich will eine schienenstrecke bauen, klicke auf die eisenbahn und das eisenbahnmenü öffnet sich (soweit gleich mit der jetzigen version).

nun sehe ich (in der vorgeschlagenen version) ein bild mit einer schiene, ein brückenbild, ein bild mit signalen usw.

da ich ja nun ein gleis bauen will klick ich also auf das bild mit der schiene und ein menü plopt auf mit den einzelnen Schienenarten (und den Oberleitungen)

jetzt täte sich ein kurzer moment der verwirrung auf welche schienenart ich nun bauen möchte (wäre mit der heutigen bzw war mit meiner damaligen version auch nicht anders). wenn ich mich entschieden hab, geklickt, mauszeiger ändert sich, strecke gebaut und fertig.


ideal wäre es dann wieder wie beschrieben wenn sich das untermenü "schiene" schließt, sobald ich beispielsweise das untermenü "schienenbrücke" öffne, ..bzw sich das menü "eisenbahn" mit dem beispielsweise geöffneten untermenü "schiene" schließt (also beide gleichzeitig) wenn ich im 'hauptbaumenü' (also die Eisenbahn-, Straßen-, Tram-Bauwerkezuge) eine neue bauart auswähle.. um den bildschirm nicht so vollzustellen.



Ich erachte eine verschachtelung bis zu einer gewissen größenordnung als äußerst förderlich für die übersicht. Ich will mal behaupten das jeder dies bereits automatisch macht um selber die übersicht in seiner alltäglichen umwelt zu behalten. Jeder kann ja gerne mal in seiner umgebung schauen, beispielsweise bei seinen fotos oder seine MP3 sammlung. Anstatt alle fotos an einer stelle rumliegen zu haben hat man sie gesammelt abgelegt als z.b. wheinachten06 oder urlaub05 oder oder oder um selber die übersicht zu behalten und nicht in einem wust an material lange suchen zu müssen. (führt glaub ich grad am thema vorbei^^)


sehr viel anders ist der vorschlag mit der besseren verschachtelung auch nicht. Wer eine Eisenbahn bauen will klickt dann (wie auch jetzt) auf Eisenbahn und findet alles wichtige was er in verbindung damit sucht bzw suchen könnte in einem aufgeklappten menü, je nachdem was er direkt bauen möchte muss er nur noch auf die ensprechende schaltfläche (bsp. signal) klicken und es ploppen die einzelnen arten (an signalen) auf und er kann wählen was er bauen möchte.

das wäre genau ein klick mehr als in der heutingen version und auch nur eine ebene mehr verschachtelt.
heute gibt es so gesehen nur eine ebene (außer das zusätzliche menü bei der öffentlichen hand (?), im vorschlag dann zwei.
darüber hinaus sollte man es zugegeben nicht weiter bzw tiefer verschachteln, da es dann unübersichtlich wird und auch praktisch nicht wirklich schön zu lösen wäre.
mein vorschlagwäre wie folgt:

Hauptmenü oben (wie jetzt) mit den einzelnen Verkehrsarten Eisenbahn, Bus, etc
wenn angeklickt längs das erste Untermenü mit den verschiedenen Baumöglichkeiten und wenn eines angeklickt quer die jeweiligen Bauarten. z.B: Eisenbahn->Schienen->Schiene1, Scheien2, Schiene3 .. .

das ganze eventuel links am bildschirmrand gehalten oder direkt unter dem jeweiligen hauptmenüpunkt (bild1/2)

alternativ könnte man auch martinalex variante probieren mit dem Hauptmenü als Block oder streifen am linken rand (ala sim-city Wink ), da denke ich würde es aber recht leer oben am bildschirm werden.
müsste man mal ausporbieren wo sich die menüs in welcher form am besten macht bzw am übersichlichsten gestalltet.

ein paar bilder zur besseren vorstellung wären nett, wenn ich später etwas zeit finde bastel ich mal 1 oder zwei zusammen




so, ich sitze jetzt seit über einer stunde an diesem post und es ist schon sehr spät, hoffe ich bin nicht am thema bzw an der entwicklung vorbei Smile


edit:
[prissi:"Aber evt. macht man das konfigurierbar"]
wäre eine gute idee, ähnlich wie bei der sprachenauswahl 2 aktiverbare kästchen mit der auswahl zwischen menü alt und menü neu, dann kann jeder auswählen wie er es will, sowas gab es -glaub ich- noch in keinem spiel,
So nun nochmal das gleiche was Ulmi schon vorgeschlagen hat:

Im wesentlichen ziemlich ähnlich:
1. Reihe Strasse, Schiene, Magnetbahn, Schiff, Flugzeug, Krimskrams, (Lupe Löschtool etc. wie bisher)
2. Reihe (bei nem klick auf Schiene) Oberleitung, Schiene, Brücke, Signale, Tunnel , Bahnhof, depo
3. Reihe (bei nem klick auf Signal) Normales, Vorsignal, Einfahrtverboten,Auswahl

klickt man jetzt in der 2. Reihe auf Bahnhof öffnet sich das Bahnhofsmenü
1. Reihe wie gehabt
2. Reihe wie gehabt
3. Reihe Viktoriansiche, Bahnhofhalle links,Bahnhofshalle rechts ...

(so kann man wenn man nen Bahnhof baut leicht zwischen Auswählen, und muss sich nicht durch 20 Symbole durchsuchen bis man seines gefunden hat, was zumindest bei mir wesentlich mehr Zeit frisst, als extraklicks. Und 3 Reihen haben wir bei der Mengen an Schienenbauwerken eh)

!!klickt!! man nun auf Strasse
schliesst sich die 3. reihe und eine neue 2. reihe taucht auf
1. Reihe wie gehabt
2. Reihe Strassen, Brücken, Tunnel, Depo

Die Felder die eine weitere MenüEbene öffnen würde ich durch ein kleines Symbol (wie z.b. ein nach unten zeigendes 3Eck in der Rechten Ecke markieren)

Ausserdem gehört noch ein leicht als solches erkennbares "schliessen" hin (vielleicht leicht links von Reihe 2 wenn diese geöffnet ist, genauso aussehend wie das der Fenster).

Dadurch das sich die Reihen nicht wieder selbstständig schliessen, hat man immer das parat was man gerade braucht.
Denn meist ist man mit Gleisbau beschäftigt, und will dann seine Gleise mit Signalen ausstatten, und dann will man einen Bahnhof bauen und hat immer die gerade benötigten Symbole zur Hand.
Und wenn man sein Aufgabenfeld wechselt reicht ein Klick um die Neuen zu erreichen.

Ich würde fürs erste nicht mehr als 3 gut durchdachte Reihen vorschlagen, das beschränkt jede Bauaktion auf 1-3 Klicks es bleibt übersichtlich und jeder weis wo er was findet.
(menüpunkte im 5. untermenü wiederfinden ist glaube ich das was prissi meinte)
Und die meisten Menüs schrumpfen auf ein schnell erfassbares Maß.
(im Gegensatz zu Ulmis Erstvorschlag entfällt das lange Suchen mit den Augen weil wenig Symbole auf dem Bildschirm sind, da alte menüs zuklappen und sich die Klapprichtung=Augen/Mausbewegung nicht ändert)

Gibt dann nurnoch Kleinigkeiten:
Wie verhält sich das Menü wenn wer auf die Lupe klickt? (soll es sich schliessen?)
Denn wenn wer die Map öffnet denke ich sollte es sich schliessen.

---
Der einzige Unterschied zum jetzigen System ist die erhöhung der Menüebenen von 2 auf 3. Durch das grosse 1. Menü und gut durchdachte 2. Menu (mit extrem ähnlichen Elementen im 3. Menü) erreichen wir wieder den Orginalzustand des Spiels.

In dem es eine 1. Schiene gab 1 Oberleitung 1 Signal 1-2 Bahnhöfe.
(nur jetzt mit mehr Unterscheidung in ner 3. Ebene)
Zitat:Original von prissi
Wenn fände ich Martinalex Version besser, aber ich bin in Feind von versteckten Untermenües. Denn die finden 75% der Anfänger nicht.
Profis müssen ständig irgendwelche Extraklicks machen um eine doppelte Bahnhofshalle zu bauen.

Wenn man schon was in Untermenüs steckt sollten diese auch von selbst ( beim Maus drüber fahren ) von selbst aufploppen! Ungefähr so wie tooltipps in javascript. Nur das sich der Layer natürlich nicht hinter der Maus herbewegen soll, sondern an einer festen stelle erscheinen soll z.B. 1px unter dem Hauptmenü.
Seiten: 1 2 3 4