Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fenster für "Laden" erweitern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Mir ist aufgefallen das im Ladenfenster nicht zu erkennen ist mit welchen pak und auch mit welchen Einstellungen das Spiel gespeichert wurde.

Das Problem ist, dass wenn ich ein german Pak Spiel gespeichert habe und im normalen pak 64 versuchen zu öffnen geht das nicht. Oder ist das ein Problem nur bei mir?

Ansonsten wünsche ich mir noch die Möglichkeit zu jedem Speicherstand ( vielleicht im extra Fenster ) die Spielbedingungen anzeigen zu lassen. Also zum Beispiel wieviel Verkehr, welche bits_per_month, etc ... manchmal wundert man sich sonst was man eingestellt hatte.
hmmm...

das Problem ist, daß Simutrans kein pak128 oder pakGerman kennt sondern nur verschiedene .pak-Dateien in einem Verzeichnis.

Würde pak128 inhaltlich genau das Gleiche bieten wie pakGerman, so könnte man tatsächlich pak128-Spiele mit pakGerman spielen.
ich finde das auch recht umständlich, immer mehrere Versionen von simutrans zu benutzen um mal mit anderen paks zu spielen. Könnte man für die germanpak etc. nicht wie in anderen Transportsimulationen eigene Szenarios anbieten, wobei dann die Szenariodaten mit gespreichert werden und entsprechend das jeweilige pak beim erneuten Öffnen mitgeladen wird?
die Problematik ist, daß das ziemlich groß werden kann.

Aber ähnliche Vorschläge gab es aus anderen Gründen bereits. Mal sehen, vielleicht kommt sowas ja noch.
Zitat:Original von gemi
ich finde das auch recht umständlich, immer mehrere Versionen von simutrans zu benutzen um mal mit anderen paks zu spielen. Könnte man für die germanpak etc. nicht wie in anderen Transportsimulationen eigene Szenarios anbieten, wobei dann die Szenariodaten mit gespreichert werden und entsprechend das jeweilige pak beim erneuten Öffnen mitgeladen wird?

Darum geht es mir garnicht. Sonder einfach darum das simutrans von selbst anzeigt das ist ein pak64 Spiel, das ein pak.german etc.

Für die die es einfach vergessen haben in den Dateinamen zu schreiben. Wie ich so oft!

Wurzelgnom

Zitat:Original von hellmade
hmmm...

das Problem ist, daß Simutrans kein pak128 oder pakGerman kennt sondern nur verschiedene .pak-Dateien in einem Verzeichnis.

...

Simutrans kennt aber das Verzeichnis, in dem die Pak-Dateien liegen, mit denen grad gespielt wird.

Ich hatte vor längerer Zeit schon mal den Vorschlag gemacht, im Ordner save für jedes Pakset einen eigenen Unterordner zu verwenden.
zusätzliche Pak-Ordner definieren

In den Klimaversionen gibs eine Datei Namens compat.tab, in der für fehlende pak-Dateien ein Ersatz definiert werden kann. Der Haken dabei ist, was schreib ich da rein, wenns zu der betreffenden pak-Datei keinen Ersatz gibt.
Je komplexer ein Spielstand ist, desto Aufwändiger wird die ganze Sache.

Die Klimaversion von pak.german wird leere Basispak Karten laden können. Reine Passagierkarten dürften auch noch gehen. Bei Industriekarten siehts schlecht aus, da im pak.german noch eine Menge Industrien fehlen.


Eine andere Frage ist der Sinn des Ganzen, da sich die ganze Datengrundlage der Paksets unterscheidet.
Zitat:Original von FrankP
Eine andere Frage ist der Sinn des Ganzen, da sich die ganze Datengrundlage der Paksets unterscheidet.

Einfach das ich vorher weiß welches pak ich einstellen soll ohne das simutrans abstürzt.
nett wäre es auch, dass man beim start gefragt wird, welches pak-set genutzt werden soll, wenn simutrans mehrere findet...

martin

Wurzelgnom

Zitat:Original von sojo
Zitat:Original von FrankP
Eine andere Frage ist der Sinn des Ganzen, da sich die ganze Datengrundlage der Paksets unterscheidet.

Einfach das ich vorher weiß welches pak ich einstellen soll ohne das simutrans abstürzt.

Der Satz bezog sich darauf, ob man Arbeit und Zeit investieren sollte, um das gegenseitige Laden von Spielständen, der Paksets, zu ermöglichen.

Bei leeren Karten, seh ich das noch ein. Wenn eine schön generierte Karte in allen Paksets geladen werden kann, macht das Sinn.
Bei angespielten Karten macht das weniger Sinn, da die Daten (Preise, Raten, Fahrzeuge usw.) der Paksets voneinander abweichen.

Die Trennung der Spielstände nach Pakset war schon damals mein Wunsch. Der Laden- und Speicherndialog bräuchte nur auf den entsprechenden Unterordner im Ordner save zu zeigen. Die Dialoge selber können dabei unverändert bleiben.
Wo du recht hast, hast du recht. Smile
Seiten: 1 2 3