Deutsches Simutransforum

Normale Version: 99.06 merkwürdiger Passagiertausch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
99.06

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
64er

Betriebssystem:
Debian

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Irgendwas scheint mit der Zuordnung von Passagieren nicht zu stimmern, die sich bei auf Mindestladung wartenden Fahrzeugen ansammeln.


Wenn ein Transportmittel - hier im Screenshot das große Schiff - auf Passagiere wartet, sammeln sich an Bord langsam Passagiere, die in den Hafen wollen, in dem das Schiff gerade liegt. Diese Fahrgäste steigen auch dann nicht aus, wenn ihre Gelegenheit zur Weiterfahrt (hier: der Bus) kommt.
Erreicht das Schiff seine Beladegrenze (hier:80%), schippert es all diese Leute erstmal vom Zielhafen weg. Erst beim nächsten Anlauf verlassen die Leute das Schiff.

Diejenigen Fahrgäste, die das nächste Ziel des Schiffes ansteuern wollen, sammeln sich dagegen im Hafen, statt einzusteigen. Erst wenn das Schiff ein weiteres Mal den Hafen anfährt, steigen die Wartenden ein.

Weist man das Schiff im Fahrplan manuell an, erneut den Hafen anzusteuern (in dem es ja schon liegt), wird getauscht und alles ist wieder richtig.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
alles gut.
Das Savegame dazu waere 100% hilfreicher ...
gern.

Savegame
Da der Fehler nur nach dem Laden auftritt, nehme ich an, dass er mit dem falschen Pointer im Fahrplan zusammenhängt. Das Schiff denkt, es ist in dem anderen Hafen ... danach geht nämlich alles und der Fehler taucht nicht mehr auf.

Gast123

Wenn ein Spielstand im aktuellen Simutrans-Version (99.06) gespeichert wird, kehrt z.B. ein Bus zur Haltestelle, wo er vorher abgefahren ist wieder zurück. Das Verhalten ist leider nicht allein in einer Stadt, sondern auch in anderen Städten und anderen Linien zu beobachten.
Vielleicht hat dieser Tread die selbe Ursache bei den Straßenbahnen!?!

99.06 Strassenbahn