Deutsches Simutransforum

Normale Version: Gleiswahlsignal vor Bahnhof ohne Halt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
Simutrans 99.07
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak128
Betriebssystem:
windows xp

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Züge überqueren kein Gleiswahlsignal das vor einem Bahnhof steht, der ohne Halt durchfahren werden soll


Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Wurzelgnom

Dürfte daran liegen, das die Strecke bis zum nächsten Halt des Zuges nicht frei ist.
Mittlerweile gibs endofchoosesignals

Wurzelgnom

Zitat:Original von Gotthardlok
Mittlerweile gibs endofchoosesignals

Das hat aber nichts mit dem obigen Problem zu tun.

Das EndOfChoose-Signal ( Signal 'Gesperrt für Auswahlsuche' ) klammert Bahnsteige des Haltbahnhofs von der Bahnsteigauswahl aus.

Es gilt nicht für Bahnhöfe, an denen der Zug durchfährt.
Zitat:Original von FrankP
Das EndOfChoose-Signal [...] klammert Bahnsteige des Haltbahnhofs von der Bahnsteigauswahl aus.

Das nenne ich mal ne kurze und prägnante Formulierung! Hoffentlich behalte ich die so im Kopf. Ist auf jeden Fall mit die beste (und kürzeste) Erklärung die ich bislang gesehen habe. Danke Frank!

Wurzelgnom

Die bisher einzige Lösung für durchfahrende Züge in Verbindung mit Auswahlsignalen sind Wegpunkte hinter dem Durchfahrbahnhof mit Auswahlsignal.
Zitat:Original von FrankP
Das EndOfChoose-Signal ( Signal 'Gesperrt für Auswahlsuche' ) klammert Bahnsteige des Haltbahnhofs von der Bahnsteigauswahl aus.

Ich habe gerade eine Suche im Forum nach diesen Signalen durchgeführt und mich durch viele Beiträge gekämpft, was leider nicht immer einfach war. Erst jetzt habe ich es verstanden. Danke für diese präzise Formulierung! Smile

Allerdings ergibt sich dadurch jetzt eine andere Frage:

Gegeben sei ein Bahnhof mit drei Gleisen, zwei davon für Güterzüge und eins für Personenzüge. Die Güterzüge sollen sich von den beiden möglichen Gleisen beliebig ein freies aussuchen. Also stelle ich ein Auswahlsignal auf die Zufahrt zum Bahnhof und auf das Personengleis stelle ich ein Sperrsignal. Wie sage ich aber jetzt einem Personenzug, daß der nicht zwischen den beiden nicht gesperrten Gleisen wählt, sondern nur auf das für ihn reservierte Gleis fährt?
Das ginge wohl nur wenn der Personenzug bei der Anfahrt nicht über das Choose-Signal fährt, sondern nur die Güterzüge...

Wurzelgnom

Zitat:Original von DirrrtyDirk
Das ginge wohl nur wenn der Personenzug bei der Anfahrt nicht über das Choose-Signal fährt, sondern nur die Güterzüge...

theoretisch eigentlich nicht, denn

- erst wird der im Fahrplan angegeben Halt geprüft
- erst wenn dieser nicht frei ist, startet die Gleiswahl

Das müsste Bedeuten, das bei der ersten Prüfung das EndOfChoose-Signal ignoriert werden sollte.
Ja, im Einzelfall reicht das natürlich. Aber wenn zu 100% verhindern will, dass der Personenzug je auf das Gütergleis ausweicht, dann...
Seiten: 1 2