Deutsches Simutransforum

Normale Version: Max Wartezeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

das Feature "warten bis X% der Ladung erreicht ist", ist ja sehr praktisch. Allerdings kann dies auch extreme Auswirkungen haben, wenn man sich dabei etwas verkalkuliert, denn das Fahrzeug würde ewig warten, und wenn die vorgegebene Ladung nicht erreicht wird (evtl. weil ein Fahrzeug, das dahinter steht die Ladung erst mitbringt) kann es passieren, dass alles steht Smile

Deshalb würde ich es gut finden, wenn man zusätzlich eine Maximal-Wartezeit einstellen könnte.

Wir haben also einen Bus, der eine Midestladung von 20% (würde ich übrigens begrüßen, wenn man in 10%-Schritten die Midestladung verstellen könnte) haben soll, damit er abfährt. Dieser Bus wartet auf einen Zug, der aus welchen Gründen auch immer nicht die gewünschte Menge mitbringt. Damit der Bus nun nicht ewig auf den nächsten Zug wartet, haben wir die Max-Wartezeit eingestellt, damit der Bus trotzdem losfährt, nach - sagen wir- 120 Sekunden.

Was meint ihr dazu?

Tillo

Hajo

Nette Idee. Leider sind so zeitmessungen in Simutrans etwas trickreich. Laß' und warten, was Hendrik und Dario dazu sagen.
*stirnrunzel* Könnte vielleicht möglicherweise unter Umständen gehen. Aber ich sehe da ein paar Probleme, sowohl was die Benutzer- als auch die Programmierseite angeht...

Wie groß wäre denn das Interesse an so einer Sache?
Sagen wir mal so, schlecht wäre es nicht. Also ich würde auch jubeln wenn es drinne wäre, aber nichts bemerken wenn es nicht kommt Smile.

Gruss
Stefan
Also ich selber verspreche mir davon wenig Nutzen. Eher mehr Verwirrung bei den Einstellungen. Beim Güterverkehr langen die 20er-Sprünge vollkommen aus, die Feineinstellung erfolgt sowieso durch an- oder abhängen von Waggons. Wenn ein Abholer den Bahnhof verstopft, einfach 2 Bahnhöfe nebeneinander, einen für Zulieferer und einen für Abholer. Gleise rechtzeitig vorher trennen! Das klappt ganz gut. Bei meinem letzten Test wollte ich mal ein Stahlwerk ausreizen, 8 Erzzüge, 2 mit Kohle und 4 mit Stahl. Geht bei 2 Bahnhöfen ohne nennenswerte Staus. Beim Personenverkehr (Stadt) benötigt man eigentlich gar keine Einstellung. Bis die Fahrtstrecke ausgewählt ist, die Haltestellen gebaut und beschriftet sind, die Posthäuser platziert sind und die Linie angelegt ist, warten bereits genug Passagiere.Eine Leerfahrt kommt höchstens mal bei einem ganz kleinen Dorf vor.

Jochen
Hallo,

es häufen sich in letzter Zeit die Anfragen bezüglich zusätzlicher Optionen beim Fahrplan. Die momentane GUI kann dies nicht so leicht unterstützen. Wann immer wir neues einfügen, wird die GUI ein Stück unübersichtlicher, und damit für neue Spieler auch komplizierter.
Ich habe vielleicht eine Idee, wie wir die Fahrplanerstellung etwas entzerren und übersichtlicher gestalten, und nebenbei auchnoch einige neue Ideen umsetzen können. Dafür sollte ich allerdings zunächste mal die Radiobuttons zuende programmieren.

Gruß,

Hendrik
Ich komme da langsam ins Grüeln, ob wir uns nicht Gedanken machen sollten über einen "Profi-" und einen "Anfänger-" Modus. In dem Sinne, daß ich auswählen kann, ob ich Anfänger (= wenige, übersichtliche Einstellungen, dafür aber mit weniger Einflußnahme) oder Profi-Einstellungen haben möchte, die dann natürlich weniger übersichtlich sind, da wesentlich mehr. Da könnte man dann mit den Radio-Buttons jeweils unterschiedlich anwählen...
Beispiel wäre da z.B. die Grand Prix-Serie, wo ich für mein Fahrzeug ein einfaches Grund-Setup oder das Profi-Setup wählen kann.
Nachts um 02:30 denkst Du über so etwas nach? Ich hoffe nur, dass Du nicht gerade in der CET unterwegs bist ... 8)

Hajo hat in einen anderen Thread ziemlich deutlich seine Meinung zum Expertenmodus dargelegt. In wesentlichen teile ich seine Bedenken.

Gruß,

Hendrik
Wichtiger als einen Expertenmodus fände ich ein HowTo, in dem auch deutlich drin steht, welche Buttons man erstmal ignorieren kann. Weil für die ersten Spielversuche braucht man noch garned all zu viel Wissen, weil sich die Komplexität sich eh erst in späteren Spieljahren erschließt.
Zitat:Hajo hat in einen anderen Thread ziemlich deutlich seine Meinung zum Expertenmodus dargelegt. In wesentlichen teile ich seine Bedenken.

Könntest du noch den Link zu dem Thread schicken? Denn den Thread kenne ich nciht, und die Idee finde ich interessanet, mehr kann ich noch nicht zu sagen.

Auf jeden Fall habe ich schon das ein oder andere Mal erlebt, das Hajo einen vorschlag inbesondere wegen der verminderten Übersichtlichkeit abgelehnt hat. Also stellt das schon einen Konflikt dar (Übersicht <-> Features), den man evtl. auf diese weise lösen könnte. Natürlich ist das nur ein Gedanke...ob das wirklich Sinn mächte, weiß ich (noch) nicht...

Zitat:Spieljahren
LOL..ich glaub, das geht auch in Monaten Smile
Seiten: 1 2