Deutsches Simutransforum

Normale Version: 99.05.1 verschiedene Bildschirmauflösungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 99.05.1 Win GDI

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): Basis 128

Betriebssystem: Win XP SP 2


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Ich habe einen Laptop mit angeschlossenem 2. Bildschirm. Auflösung auf dem Laptop: 1280*800. Auflösung externen Bildschirm: 1280 * 1024

Auf meinem externen Bildschirm stürzt Simutrans immer ab, wenn ich die Größe des Fensters ändere. Allerdings nur wenn das Fenster größer wird als die Auflösung des Primären Bildschirms am Laptop ist. Kann das Fenster also maximal mit 1280*800 verwenden.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Absturz
Simutrans-Version: 9x? Besteht schon ne ganze weile bei der GDI Version aber nicht bei SDL

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): nix

Betriebssystem: Win WP SP2


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Ich habe zwei Monitore (Laptop + externer) Der Laptop ist primärer Monitor und hat eine geringere Auflösung als der externe. Wenn ich das Spiel starte und auf dem externen Monitor vergrößere, dann stürzt es ab.
Wenn man keine 2 Monitore hat kann man das wahrscheinlich so reproduzieren (ungetestet):
1. Monitor mit einer geringeren Auflösung einstellen
2. Simutrans starten
3. Auflösung erhöhen
4. Simutrans maximieren

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Absturz
So, was stuertzt ab. Was steht im Log? Welche DLL macht eventuell zicken?

Simutrans benutzt keine einzige Multimonitorfunktion. Das enzige, was Abstuerzen kann, sollte Windows sein. Eventuell koennte auch Simutrans bei sehr grossen Bildschirmen abstuerzen - nur ich habe weder einen Zweibildschirmfaehigen Rechner, und nur einen 1024*768 Bildschirm. Daher solltest du Simutrans selbst uebersetzen und nachsehen, in welcher Routinen es abstuerzt.

Wurzelgnom

Zweischirmbetrieb hat auch was mit dem Grafikkartentreiber zu tun
also Simutrans hat Probleme mit verschiedenen Auflösungen: Wenn ich das Spiel bei einer Auflösung von beispielsweise 1024x768 starte und anschließend die Auflösung verändere auf 1200x 800 (als beispiel) dann stürzt Simutrans ab wenn es maximiert wird.

Windows interessiert das herzlich wenig. Ich bekomme nur wie sonst auch immer die Meldung "Diese Anwendung muss beendet werden..." (oder so ähnlich).

Ich will es auch gar nicht auf 2 Bildschirmen gleichzeitig laufen lassen. Ich will es nur auf dem mit der höheren Auflösung laufen lassen und das geht nicht mit der GDI Variante.

Welches log? Ich hab gerade gar keins gefunden und das ein paar mal ausprobiert. Ich hänge mal einen Screenshot mit an.
ich kann gerne den Problembericht den Microsoft will hier ins Forum stellen, falls es was bringt.

in welcher Routine das abstürzt? Ich kann zwar programmieren aber mit C / C++ habe ich so gut wie keine Erfahrungen.

Das Problem gibt es auch mit nur einem Bildschirm, aber wer stellt schon während des Spiels die Auflösung um?(Hab das gerade aber mal zum testen gemacht)
Zitat:Original von schloon
Welches log?

Starte simutrans mal mit dem parameter -log 1

Dann erzeugt es ein Datei namens simu.log.
Zitat:Starte simutrans mal mit dem parameter -log 1
ah... wieder ein Parameter gelernt Smile

die letzten Worte des Simutrans...
ich glaube sehr aussagekräftig ist das nicht.
Das erste ist wohl noch vom "neu Welt Dialog" dann maximiere ich Simutrans und dann kommt nichts mehr.

Code:
...
Message: translator::init_city_names():    try to read city name list 'C:\Dokumente und Einstellungen\Matthias\Eigene Dateien\Simutrans\citylist_de.txt'
Message: translator::init_city_names():    try to read city name list 'D:\simu\simutrans_gdi\pak/text/citylist_de.txt'
Message: translator::init_city_names():    try to read city name list 'D:\simu\simutrans_gdi\pak/text/citylist_de.txt'
Message: translator::init_city_names():    file 77C2FD00
Message: translator::set_language():    Deutsch, unicode 0
Message: message_t::~message_t():    previous instance 0043E0A9
Message: :    sizeof(stat)=36, sizeof(tm)=36
Message: gui_textarea_t::recalc_size():    reset size to 104,33
Warning: sprachengui_t::sprachengui_t():    no font found for Belaruskaja
Message: :    sizeof(stat)=36, sizeof(tm)=36
Message: create_win():    ins_win=0
Message: create_win():    new ins_win=1
Message: create_win():    ins_win=1
Message: create_win():    new ins_win=2
Message: create_win():    ins_win=2
Message: create_win():    new ins_win=3

Wurzelgnom

Zitat:Original von schloon
Zitat:Starte simutrans mal mit dem parameter -log 1
ah... wieder ein Parameter gelernt Smile
...

hier Startparameter für Simutrans stehen noch mehr zum lernen
Hmm, der Absturz erfolg bei ersten Malen eines Bildes. Merkwürdig.

Ich liebe Windows: Ich fordere ein Fenster mit der Maximalgröße xy an. Beim ändern der Auflösung hat mein Fenster dann eine Größe größer der Maximalgröße. Fragt man sich schon, wozues den Parameter Maximalgröße eigentlich gibt. Mal sehen.
Ich hab heute auch mal noch mit den Startparametern rumgespielt. Wenn man einen Auflösung angibt, die größer ist als die am Monitor eingestellte, dann stürzt Simutrans auch gleich ab ohne dass man irgendwas machen kann. Dürfte wahrscheinlich der gleiche Fehler sein.
Seiten: 1 2