Deutsches Simutransforum

Normale Version: Kontextmenü?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Oh ja, das mit dem Rechtsklick (für jene, welche den begriff nicht kennen).

Anlass war Thread Abriss-Reihenfolge.

Hmmm, ich untersuchte gerade das Abrisswerkzeug mit Kontextmenü. Das Menü gibt es nicht. Normal sollte LMB für den default und RMB für die Auswahl einer Besonderheit sein. Klare Trennung für mehr Bedienmöglichkeiten.


Also, wer nicht nach dem Default abreißen will, ruft das Kontextmenü auf. Das bezieht sich auf das Objekt/die Objektgruppe als Eigenschaften-Kontainer.


Hierzu hätte ich bereits den nächsten Verwendungszweck: Steht ein Fahrzeug auf einer Haltestelle, muss man 2 Dialoge öffnen, um an der Haltestellendialog zu gelangen. RMB wäre eleganter gewesen.


Äh ja, als nächstes biete ich die Listenverwaltung. Man muss sie nicht öffnen, wenn nur eine, vielleicht die Fahrzeugliste interessiert.


Wie oft will man Linien ändern, und sonst nix? Das Kontextmenü des Bahndepots könnte alle Bahnlinien anbieten.


Da gibt es sicher noch mehr. (Die Grundeinrichtung wird erst generell erfolgen müssen. Es geht um die Eigenschaft, die class).
derzeit ist der rechtsklick durch Verschieben der Karte belegt, ein Kontextmenü müsste also entweder anders erreicht werden, oder man muss eine komplette umstrukturierung machen. Die würde dann wohl aber kaum einer auf Anhieb verstehen, der das alte System kennt und sich wohl ziemlich ärgern (und sowas schreckt ab...)

Ansonsten nette Idee, aber schwer umzusetzen.

martin
Häää, stimmt. Ist ungewohnt, habe ich nicht probiert. Aber ich find es ein mühsames Getacker, noch dazu entgegen der "Fahrtrichting". Sehr schwerfällig (vielleicht nur auf kleineren Maschinen), und die Maus iddlet wie närrisch. Vielleicht ginge das konform mit der Mausbewegung (ggf. umschaltbar) eleganter?

Der Unterschied wäre z.B. Strg+RMB.
Ich hab nen Vorschlag... probier mal ein wenig was aus, bevor du über fehlende Funktionen meckerst... bitte...

Ich glaube, das mit dem Scrollrichtung umdrehen hatte sogar noch Hajo eingebaut (wenn nicht, sorry prissi^^) das existiert also schon seit "grauer Vorzeit".

Du kannst die Scrollrichtung umdrehen in den Anzeigeeinstellungen.

Wie hättest du es denn gelöst? (Bitte komm mir nicht mit "wenn maus am Rand dann veschiebt sich das Bild", denn das ist Meiner Meinung nach einfach nur nervig...) Ich finde die jetztige Möglichkeit eigendlich sehr gut, da man auch ohne über die Minikarte zu gehen recht zügig an einen anderen Ort der Karte scrollen kann. (Da man unter anderem eben auch die Geschwindigkeit hochsetzen kann...)

Und zum Thema langsame Rechner: Simutrans ist so ziemlich das einzige Spiel, das ich kenne und das heute noch aktuell ist, das auch problemlos auf relativ gesehen alten und langsamen Maschinen läuft. Und man kann durch optionen noch eine ganze Menge Rechenleistung sparen.

Wenn du Simutrans einfach nur nen besch** Abklatsch von irgendner anderen Transportsimulation findest, dann solltest du die deiner Meinung nach bessere spielen. Simutrans ist auf freiwilliger Basis entstanden und Leute, die gleich alles niedermachen, nur weil sie es nicht sofort finden, sind bei solchen Projekten relativ ungern gesehen (vor allem, wenn es sich ohne grosse Mühe herausfinden lässt!)

In diesem Sinne
martin
Wieviele Unsachlichkeiten gibt es denn hier noch? Hatte ich gesagt, meine Forschungsarbeiten wären abgeschlossen? Und wenn das Mausscrollen auf meiner Maschine schwer geht, geht dich das allemal einen feuchten Kericht an. Oder hast du wenigstens gefragt, wie schwach meine Maschine tatsächlich ist? Willst mir was erzählen, wie?

Ja, ich bin nervös geworden, kommt sogar leider auch bei freien Spielen vor. Ich kannte vor dem großen Projekt Features. Sind die anders arrangiert oder gekillt? Ich bin schwer am suchen.

Also sülz mit hier nicht die Ohren voll, wenn eine der vielen Forschungen noch nicht abgeschlossen ist. Wer ist denn hier so oberschlau und denkt indes nicht mal an die Möglichkeit der Strg-Tasten-Unterstützung?Wäre trivial gewesen, wenn du dich nicht in die Belange anderer einmixen würdest. Wieso hast du nix drauf und beffst andere an?

Und wieso besteht mein account noch? War mein Ersuchen auf derart viel und freche Unverschämtheit hin nicht deutlich? Eine derart mufflige Spießerumgebung. *pfui teufel*
Zitat:Original von Mosquito
Und wenn das Mausscrollen auf meiner Maschine schwer geht, geht dich das allemal einen feuchten Kericht an. Oder hast du wenigstens gefragt, wie schwach meine Maschine tatsächlich ist?
Wenn du keine Hilfe möchtest, dann solltest du auch nicht nach welcher rufen. Das erspart dir solche Postings. Nichtlesen/antworten übrigends auch. Ansonsten schau dir doch mal werniemans tipp an... der ist gut.

Ich brauche darauf keine Antwort.

martin
....