Deutsches Simutransforum

Normale Version: Bugs 99.09.03
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Simutrans-Version: 99.03

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

Betriebssystem: Kubuntu 6.10 / KDE 3.5.6


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

1. Straßenbau geht nicht über angehobenes Land. Es werden lange Umfahrungen gebaut (siehe Anhang)
2. kleinere Busse werden beim Anfahren an das andere Ende der Haltestelle zurückgesetzt
Das mit den Bussen ist kaum anders lösbar; mit den Straßen liegt einfach an den Gewichten für die Wegsuche: Setzte way_slope=0 in simuconf.tab und Hügel werden ohne Malus gesucht.
Elektrifizierte Fahrzeuge können auch auf nichtelektrifizierten Strecken fahren...

Bei mir folgendermaßen entstanden:

Bahnhof, der nur teilweise elektrifiziert ist. Elektrifizierte Gleise alle belegt - 101 "wählt" sich am Auswahlsignal auf ein freies Gleis (aber ohne Oberleitung) - siehe Anhang.

Der Zug fährt aber ohne Probleme rein und raus.
Züge bleiben bei Signalmäsigen Umbaumasnahmen manchmal einfach stehen und fahren nicht wieder von selbst an.

In meinem Fall war es ein komplizierter aufgebauten Block den ich umgebaut habe und mit Signalen weiter zerteilt habe. Der Zug am Einfahrtssignal in den Block blieb einfach stehen, auch als der Block für ihn wieder völlig frei war. (Ein Fahrplanbefehl konnte ihn umlenken)

Hatte auch schon ähnliche Bugs in denen Züge einfach mitten in der Haltestelle stehen geblieben sind (obwohl sie keine E strom brauchen etc).

Im allgemeinen hab ich bei dieser Version das Gefühl das ich mich nicht auf die Züge verlassen kann, ich überwache immer wieder meine Strecken ob nicht irgendeiner stehen geblieben ist.


--------------------

wenn man Timeline spielt, und eine Lock wird entfernt (in meinem Fall 1950), dann kann man im Depo nichts mehr auswählen (und die Lok wird dort immer noch angezeigt).

Nach dem laden ist wieder alles OK.
Ahhh .. danke! Und ich dachte schon das liegt bei mir daran das ich es noch nicht so lange spiele.

Tja, wenn was ein Bug ist .. was tun?
@jf007
Kann ich nicht reproduzieren. Ist die Lok vielleicht gar nicht elektrisch?

Wurzelgnom

Die Lok ist elektrisch.

In der Dat steht

waytype=electrified_track
engine_type=electric

und sie wird bei einem nicht elektrifizierten Depot auch nicht angezeigt.
Ups da hab ich glatt noch ne Anmerkung zu meinem Report nicht geschrieben

nettewelt.sve

(99.09.03 GDI + basispack64)

illustriert die Problematik. 100% reproduzierbar
- An Startpunkt (77,52,1) steht ein dampfzug (BR01 FEHLER)
- auf schnellvorlauf gehen, bis er seinen Umlauf beendet hat und wieder an der Stelle ist
- er bleibt stehen obwohl alles frei ist.

Das einzige was ihn geschrottet hat, war das er mich beim Umbau der Strecke von Itzselohe nach Leverkusen beobachtet hat. (von 1 auf 2 Gleise aber das ein wenig chaotisch)
Zitat:Original von prissi
@jf007
Kann ich nicht reproduzieren. Ist die Lok vielleicht gar nicht elektrisch?

Reproduzierbar ist das mit der Lok bei mir irgendwie grad auch nicht - die Lok war in der Tat elektrisch, die Strecke nicht elektrifiziert.

Dafür ein anderes Problem:

Bei mir wird irgendwie während des Spiels die Passagier-Logik geändert oder sowas... was da genau abgeht - keine Ahnung.

Folgendes Problem:

Spielstand mit x Zügen gespeichert - eine Beispiellinie mit 4 Doppeltraktionen 628er - alle fast immer voll.

Nun plötzlich sind die Züge deutlich leerer - ich hab auf der Beispiellinie nur noch eine 628-Dreifachtraktion (also 3 statt vorher 8 628er), die dann einigermaßen voll ist.

Das passiert bei allen Richtungen so, ich hab am Hauptumsteigebahnhof statt vorher 25.000 noch 400 Leute stehen - die Passagiere werden scheints auch gelöscht?

Mein Verdacht ist, wenn ich Fenster wechsle o.ä., dass das Spiel dann gern Passagiere löscht an Bahnhöfen irgendwo...

Bei Bedarf kann ich das Savegame (20 MB!) verschicken.

Wurzelgnom

@jf007

Schau Dir mal die Einnahmen im Finanzfenster (Monatsansicht) an. Solltest Du da regelmäßige Einbrüche etwa alle 4 - 5 Monate haben, kenn ich das Problem aus früheren Versionen.

Ich konnte bloss noch keine Ursache ausmachen.
Da der Register-Fehler (99.08.1 - Passagiere weg) wohl behoben ist (den hatte ich als mögliche Ursache angenommen), muss es eine andere Ursache geben.
Seiten: 1 2 3