Deutsches Simutransforum

Normale Version: 99.09.3 GDI - Ausführungsgeschwindigkeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Post würde auch in Bugs und Probleme passen ist aber sehr versionsspezifisch, deshalb bitte ich den Mod darum zu entscheiden ob ich hier richtig bin.

Wenn ich Simutrans mit dieser .exe (99.09.3 Windows GDI) starte läuft das Programm unendlich langsam mit regelmäßigen Hängern aber ohne Abstürze. Das Problem habe ich mit den 128er Paks 1.3.8, 1.4.2, Japan 20070206 und Pak German. Es liegt also wohl nicht am neuen 128er Pak. Wenn jemand das Problem kennt wäre ich für eine Lösung sehr dankbar.

Noch ein Hinweis dazu. Da ich den Rechner mit dem ich arbeite aus Sicherheitsgründen nicht ans Internet hänge und sehr darauf achten muss was ich darauf installiere spiele ich Simutrans auf einem relativ alten 1,8 GHz Pentium Rechner mit 256 MB RAM und 64 MB Graphikkarte, WinXP SP2. Das ist immer noch über den Mindestanforderungen im Wiki die Frage ist ob die noch stimmen. Die Anzeigewerte (SimLops usw.) sind auch nicht im roten oder gelben Bereich und bei den Versionen 99.09.1 und 99.09.2 gab es keine solchen Probleme. Wenn es doch an der Rechnergeschwindigkeit liegt könnte ich, wenn auch ungern, auf einen Schnelleren umsteigen, weshalb ich auch nachfrage bevor ich das versuche.

Vielleicht bleibe ich auch noch eine Weile bei 99.08.1, auch mit den 128er Paks läuft das sehr gut und stabil, großes Kompliment an die Entwickler um das auch mal loszuwerden, es war wirklich nicht nötig wie empfohlen auf neue 128er Versionen zu warten. Seitdem es raus ist hatte ich erst einen Absturz und der ist glaube ich sogar darauf zurückzuführen das ich es irgendwie geschafft habe Dateien von verschiedenen Paks zu vermischen, also wahrscheinlich war ich es selbst schuld.

Vielen Dank im Vorraus.
DWD
Zitat:Original von DWD3072 Da ich den Rechner mit dem ich arbeite aus Sicherheitsgründen nicht ans Internet hänge und sehr darauf achten muss was ich darauf installiere spiele ich Simutrans auf einem relativ alten 1,8 GHz Pentium Rechner mit 256 MB RAM und 64 MB Graphikkarte, WinXP SP2. Das ist immer noch über den Mindestanforderungen im Wiki die Frage ist ob die noch stimmen.

Wenngleich ich die Windows-Versionen länger nicht angefasst habe (ich hab ein Linux-System) kann ich dich zumindest bei den grundsätzlichen (Hardware-)Systemanforderungen beruhigen: Auf meinem 1,4er centrino-Laptop (Die Grafik ist hier onboard, RAM noch 256 MB) läuft auch die aktuelle Version ohne größere Probleme.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die GDI-Variante eine dermaßen schlechtere Ressourcenverwaltung hat... läuft denn die SDL-Version?
Zitat:Original von Trittbrettfahrer
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die GDI-Variante eine dermaßen schlechtere Ressourcenverwaltung hat... läuft denn die SDL-Version?

Da die anderen 99.09 Versionen gut laufen und oben steht das nicht viel verändert wurde war die Idee mit den Ressourcen auch eher ein Randgedanke, aber man weiß ja nie. Die SDL Version startet bei mir nicht einmal, das hängt aber mit einem mir bekannten Softwarekonflikt zusammen, ein recht exotisches Programm das im hintergrund läuft. Da ich mit GDI aber nie Probleme hatte habe ich mich damit nie weiter beschäftigt.

Gruß und Dank
DWD
Da Simutrans bei Tests auch auf einem Pentium 120 mit 48MB RAM läuft, würde ich dein Problem woanders vermuten.

1) Starte Simutrans ohne Optionen
2) Starte Simutrans mit -fps 10 (das kann es schneller machen).

Falls tatsächlich 2 schneller ist, dann liegt es daran, dass dein Grafiktreiber Vollschrott ist (und vermutlich auch die Ursache, warum die SDL-Version nicht richtig läuft). Ich würde empfehlen, einen aktuellen Grafiktreiber zu installieren und DirectX upzudaten (benutzt Simutrans zwar nicht direkt, aber DirectX aktualisiert auch das darunterliegende Subsystem oft mit.)

Die Änderung ist, dass die Grafik jetzt 16 Bit Farbtiefe statt derer 15 Bit verwendet. Daher sollten Nachtgrafiken etc. viel hübscher aussehen.
@prissi: Nvidia Geforce Treiber und DirectX sind bei mir immer auf dem aktuellsten Stand da ich eMails bekomme wenn neue Versionen verfügbar sind.

Mir ist aber klar das ihr euch nicht lange mit dem Problem beschäftigen könnt wenn ich der einzige bin der das hat. Deshalb danke für die Tips. Ich werde mal ein bisschen experimentieren.

Gruß
DWD


PS SDL läuft bei mir nicht wenn der BOINC Manager aktiv ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso aber darauf konnte ich es eingrenzen, da manche der Projekte keine oder nur sehr wenige Wiederherstellungspunkte haben, würde ich mitunter bis zu 20 Stunden Crunchzeit verlieren wenn ich ihn zum Simutransspielen unterbreche. Bei den GDI Problemen ist er aber definitiv nicht der Übeltäter.
Diese Hänger(lags) habe ich auch sehr stark.
Ich weiß das meine Grafikkarte nicht die beste ist aber frühere Versionen liefen ja Problemlos. Und den Grafiktreiber habe ich auch aktualisiert, gebracht hats aber nichts.
Wenn es mal hängt, dann ist mit Sicherheit nicht die Grafikkarte dran schuld. Was sagt denn der Taskmanager?

Das Pausensystem ist stark überarbeitet worden (ich meine das Abgeben von ungenutzter Rechenzeit), bei 99.09.3 sollte endlich alles vernünftig funktionieren. Das einzige, was viel Zeit kostet und auch keine Mausklicks erlaubt sind Schiffe, die den Weg suchen. Das kann pro Schiff bis zu 10s (auf sehr großen, komplizierten Karten dauern). Während dieser Zeit ist dann keine Mausaktion möglich. Auch beim AUtosave am Monatsanfang kann es zu Aussetzern kommen.

Lösung wäre zusätzliche Wegpunkte für Schiffe (ein Wegpunkt in der Mitte reduziert die Zeit von 10s auf 1s oder so) und Autosave abschalten oder nur einmal pro Jahr.

(Wobei ich mich Frage, wieso ein Program zum verteilten Rechnen im Netz (Boing-Manager) auf einem PC ohne Netzanschluss läuft.) Außerdem ist Simutrans in späteren Stadien durchaus auf Rechenleistung angewiesen. Ein Virenscanner oder ein Hintergrundprogramm kann es durchaus stark abbremsen, der Virenscanner insbesondere wenn das Fehlerprotokoll aktiv ist.
@prissi Im Moment habe ich Simutrans eben noch auf dem älteren Rechner laufen der am Netz angeschlossen ist weil mich mein Arbeitgeber killen würde wenn ich mit dem Computer ins INet gehen würde auf dem die Firmensoftware installiert ist. Alles was ich darauf aus dem Internet an Daten packe muss ich zwei Tage auf einer externen Festplatte lagern um es dann noch mal mit dem aktuellen AntiVir zu prüfen, das ist auch einer der Gründe warum ich mit Simutrans nicht dahin umziehen will sonst müsste ich eben zwei Tage warten bis ich neue Versionen oder Addons ausprobieren kann.

Was den BOINC Manager angeht: Der ist so eingestellt das er nur mit den Ressourcen arbeitet die nicht anderweitig genutzt werden, nur ganz ausstellen darf man ihn nicht, sonst verliert man bei manchen Projekten unverhältnismäßig viel Zeit und ich habe auch leider keine Ahnung warum der der sich mit der SDL Version von Simutrans ins Gehege kommt, aber alle anderen Verdächtigen sind mittlerweile ausgeschlossen.

Gruß DWD
Archiv