Deutsches Simutransforum

Normale Version: Stadtentwicklung – Klein-Manhattan
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

eigentlich kein Wunsch, nur eine Frage.
Diese Stadt wächst mit +4 bis +5, aber nicht in die Breite sondern nur in die Höhe. 1930 war es ein kleines Dorf mit 1700 EW und lauter kleinen Häusern, jetzt 1953 sind es fast 14.000 EW, aber immer noch die gleiche Grundfläche. Die kleinen Häuser, Brunnen, Dankmäler gibt es nicht mehr, nur noch Hochhäuser. Früher war das mal eine Insel, das Rathaus war schon immer links auf dem Festland. Den oberen Teil und den unteren Deich hab ich dazugebaut in der Hoffnung, dass es in die Breite geht, an den Straßen auf dem Festland weitergebaut wird, aber der Stadtbaumeister kennt wohl nur Hochhäuser oder der OB will sich ein bleibendes Denkmal setzen. Spaß beiseite, wieso bleibt diese Stadt in der Grundfläche gleich?

Jochen

Hajo

Hmmja, das ist schwer zu beantworten ...
Ach so! Die Frage fehlt noch Smile
42! 8)

Hendrik
Zitat:Original von Hajo
Hmmja, das ist schwer zu beantworten ...
Ach so! Die Frage fehlt noch Smile
Hallo Hajo, da ging wohl was schief.
Also
Diese Stadt wächst mit +4 bis +5, aber nicht in die Breite sondern nur in die Höhe. 1930 war es ein kleines Dorf mit 1700 EW und lauter kleinen Häusern, jetzt 1953 sind es fast 14.000 EW, aber immer noch die gleiche Grundfläche. Die kleinen Häuser, Brunnen, Dankmäler gibt es nicht mehr, nur noch Hochhäuser. Früher war das mal eine Insel, das Rathaus war schon immer links auf dem Festland. Den oberen Teil und den unteren Deich hab ich dazugebaut in der Hoffnung, dass es in die Breite geht, an den Straßen auf dem Festland weitergebaut wird, aber der Stadtbaumeister kennt wohl nur Hochhäuser oder der OB will sich ein bleibendes Denkmal setzen. Spaß beiseite, wieso bleibt diese Stadt in der Grundfläche gleich?

Jochen

Hajo

Der Screenhot lässt sich nicht anziegen, das scheint nicht mal ein Link zu sein.

Zunächst siehst Du mich ratlos, wenn es jetzt freies Land gibt, dann sollte die Stadt anfangen die existierenden Strassenstücke zu verlängern. Gibt es keine freien Strassenenden mehr, weil alle von Gebäuden umschllsen sind, dann hat sich die Stadt sozusagen selbst eingesperrt.

Vielleicht kannst Du den Screenhsot doch noch hochladen? Das sollte bei der Diagnose helfen.
der screenshot geht zur zeit nicht mehr, oder?

ich hatte das auch mal, das eine stadt sich nicht ausbreitete, im sinne des wortes, sondern nur in die höhe ging. dabei hatte ich um die stadt einen ring aus schienen gelegt. dachte die bauen schon von alleine über die schienen, was aber nicht geschah. nach temporärem abriss eines schienenteils, ging die stadtentwicklung dann in der breite wieder seinen normalen gang. einen ähnlichen effekt hab ich auch öfters, wenn ich selber strassen um die stadt baue (auch hier ring artig), was aber nicht immer denselben effekt wie mit den schienen hat.

seitdem benutze ich explizit diesen "gürtel-effekt" in meiner planung beim bau von städten. ich lege vorher einen ring aus schienen, meist auch 2 ringe ineinander, lege die gleise für den bahnhof, definiere die bushaltestellen und erzeuge dann die stadt. erst wenn der stadtkern sich dann entsprechend ausgebaut hat und der platz knapp wird, öffne ich vorübergehend den inneren ring und definiere später haltestellen im 2. ring. so kann ich die entwicklung recht gut kontrollieren und später einen evt. nötigen weiteren ring außen nochmal anlegen. ich denke der screenshot verdeutlicht das ein bisserl:

Hajo

Dieser 'Gürteleffekt' ist schon lange bekannt. Im englischen Forum müssten sich eine ganze Reihe von Nachrichten dazu finden lassen. Ein Ring aus Strassen hat den gleichen Effekt. Entscheident ist, dass die Stadt an der Stadgrenze nichts eigenes bauen kann, denn nur der Bau von etwas direkt an der Stadtgrenze verschiebt die Grenze.

Ich glaube nicht, dass Baum das gemeint hat?
jo gut.. mir war's neu weil ich simutrans ja noch nicht soo lange spiele. ich hab das hier auch mehr deswegen angeführt, weil baum's link auf den screenshot z.zt. nicht funktioniert und von der beschreibung her dachte ich das bei seiner stadt vielleicht auch eine art gürtel die fortentwicklung behindert. aber falls nicht, lag ich halt falsch.. kommt auch vor Wink

Hajo

Lass' uns auf den Screenshot warten. Wenns ein 'Gpürtelproblem' ist, dann haben wir es schon gelöst. Wenn's was anderes ist, dann wird es spannend nach der Ursache zu forschen.

Hajo

Screenshot kam per Mail. Ich halte es für eine Variante des Gürtelproblems. Die Stadt liegt uf einer Insel, und in der einzigen Richtung in der sie sich ausbreiten könnte liegen Strassen des Spielers.

Es ist ein bischen unklar ob es noch Schlupflöcher gibt, aber mit etwas pech hat die Stadt, falls es welche gibt, diese einfach nicht erwischt.

Man müsste einige der Häuser am Rand entfernen, so dass die Stadt dort eigenen Strassen bauen kan und gleichzeitig etwas Land anheben, so dass die Strssen auch tatsächlich Platz zum wachsen haben.
Seiten: 1 2