Deutsches Simutransforum

Normale Version: Neue-Karte-Dialog reagiert nicht auf Backspace
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
99.10

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
64

Betriebssystem:
Win

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Neue-Karte-Dialog reagiert nicht auf Backspace sowie ESC,
dito die 3 EInstellungs-Dialoge beim Programmstart

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Backspace sollte alle Dialoge schliessen, das passiert aber nicht.
Das ist gewollt bzw ein Relikt aus alten Versionen, als ein wegklicken dieses Fensters das Spiel beendet hat. Ebenso der Effekt, dass sich die q-taste (x auch) nicht mehr zum beenden eignet. Wäre nett, wenn du da einen klitzekleinen Dialog von wegen "wirklich beenden?" einbauen könntest, prissi. Fände zumindest ich, als einer, der oft die Tastatur verwendet, extrem praktisch...

Doch zurück zum eigendlichen Thema: damit simutrans nicht aus Versehen beendet wurde, weil irgendeine Taste gedrückt wurde, sondern dazu ein Mausklick notwendig war, musste eben jener neue-welt-dialog aus dieser Funktion ausgeschlossen werden. Dürfte allerdings inzwischen überflüssig sein.

martin
Wieso sollte man diesen Dialog per Taste schließen sollen. Für legales SPiel fällt mir da nichts ein ...
Zitat:Original von prissi
Wieso sollte man diesen Dialog per Taste schließen sollen.
Wie wäre es damit: keine Brille auf, falsches Icon erwischt, SimuTrans startet,
Musik drönt los, Chef/Telefon/XYZ erfordern sofortige Reaktion,
Esc, Backspace, Alt-F4 gehen alle nicht - Wo ist die Brille - Panik.

Störungen an Maus oder Bildschirm gibt es gelegentlich auch...
Zitat:Original von HaJo4
Neue-Karte-Dialog reagiert nicht auf Backspace sowie ESC,
dito die 3 Einstellungs-Dialoge beim Programmstart
Ausserdem: laut Hilfe zur Tastaturbelegung "Q, X - Spiel beenden".
Es kommen in beiden Fällen die Dialoge Einstellungen & neue Karte,
die aber keinen Button o.ä. zum Beenden des Programms bieten.

Von dort aus muss man erst diesen Dialog schliessen, per Maus im Menü
den Einstellungs-Dialog wählen, und dort dann "Beenden" wählen.
D.h. Q&X sind entweder irreführend / nutzlos oder falsch beschriftet.

Da kann man sich natürlich dran gewöhnen (wie auch an "X" statt "OK"),
aber als Benutzerführung ist das weder konsequent noch benutzerfreundlich...
meine Maus ist etwas ungenau und die Festplatte vom Laptop etwas langsam, da kommts oft vor das ich simutrans mehrfach starte.
Ein beenden Knopf würd das schliessen von überflüssigen Simutransspielen erheblich erleichtern.
Benutzerfreundlichkeit zum Beenden erhöht.
Startfenster immer noch nicht mit backspace wegklickbar, aber mit dem kleinen "X".

bitte nach behoben verschieben.
[behoben]