Deutsches Simutransforum

Normale Version: Wachstum der Städte Stoppen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hätte ziemlich gern eine funktion, mit der das wachstum der stadt gestoppt wird.

zwar freut man sich über wachstum, nur finde ich es schade, wenn mein kleines fischerdorf, weches mit einen kleinen bummelzug an den rest der welt angebunden ist, mit der zeit zur metropole wird, oder mit den umgwebenen städten zusammenwächst.

kleiches gilt auch für kleine bergdörfer, welche über eine schnuckelige dampfzug mit dem nächsten knotenpunkt verbunden sind.

daher kam mir der gedanke eine option im stadtmenü (rathaus) einzufügen, bei der ich durch setzen eines hakens oder betätigung eines knopfes das wachstum dieser stadt auf 0 gesetzt wird, egal, wie stark die stadt hätte wachsen können, sodass sie sich nicht mehr ausdehen kann (höhe wie breite, sprich wachstum jeder art).

zugegeben, sehr realistisch ist es nicht und simutrans ist eine transportsimulation als modelbahn, allerdings würde dies auch zur optik beitragen. denn wer will schon überall nur metropolen zu stehen haben oder gar aufgrund platzmangels eine inselstadt mit nur wolkenkratzern?

Wurzelgnom

Weis es nicht, hat Simutrans eigentlich eine Sterberate?
Zitat:Original von Ulmi
Ich hätte ziemlich gern eine funktion, mit der das wachstum der stadt gestoppt wird.

Eine Stadtmauer oder gracht sollte wenigstens das wachsen in die Breite verhindern.
so ähnlich ahbe ich mir ja behaolfen, das sie nicht in die rbeite gehen, aber dafür ragen dann recht fix wolkenkratzer in die höhe^^

und das passt nun wirklich nicht zu einem berg oder fischer-dorf^^

von daher denke ich, das eine solceh funktion nicht schlecht wäre, an sich verändert sich nichts im spiel, und wer sich eine kleine modelllandschaft oder optisch hüpsch bzw sich eine spoezielle landschaft zusammenbasteln möcht kann eben jenen knopf benutzen, wenn er denkt, die jeweilige stadt ist groß genug.


wichtig wäre das dies für jede stadt eiuzeln einstellbar ist, sodass nicht das gesamte wachstum stockniert.
Ja, so eine Wachstumsbremse würde mir als Option auch gefallen...
In der simuconf.tab gibt es folgenden Eintrag:

# passenger generation (default is 16) Smaller values means less passengers
passenger_factor=16

Ob sich mit Verminderung dieses Werts bei gleicher Erschliessung das Wachstum verlangsamt, müsstet Ihr aber erst ausprobieren.
ich will das wachstum ja nicht allgemein verlangsamen, sondern nur für bestimmte städte
Zitat:Original von Ulmi
wenn mein kleines fischerdorf, weches mit einen kleinen bummelzug
an den rest der welt angebunden ist, mit der zeit zur metropole wird,
Evtl. mehrere Stufen für das automatische Wachstum einer Stadt:

* alles erlaubt (wie bisher)
* keine Gebäude überbauen (nur am Stadrand weiter ausbreiten)
* keine Gebäude teurer als 5000 C bauen (nur kleine Wohnhäuser erlaubt)
* Dialog: Bauvorhaben vom Spieler genehmigen lassen
* gar nichts mehr bauen ('denkmalgeschütztes Stadtbild' Smile

Den Bevölkerungsüberschuss könnte man ja als Passagiere exportieren...
Ich habe vor Jahren zu diesem Thema mal mit HaJo diskutiert, das Thema ist also nicht ganz neu. Seitdem hat sich viel getan.
Es gab da noch die Überlegung das Wachstum mit wachsender Größe zu verlangsamen, aber wir waren damals auch mit dieser Lösung nicht glücklich, also wurde dort nichts eingebaut (soweit ich weiß).
Zur Zeit (ob sich das geändert hat sollten die Entwickler beitragen) ist ja sogar so, dass eine Stadt mit guter Anbindung/Versorgung schneller wächst.

Ich finde die Idee mit dem Flag im Rathaus gut, das sollte sogar relativ einfach umzusetzen sein (die Entwickler wissen das genauer und was ist schon relativ?). Es auf Gebäudeeben zu machen ist allerdings auch für den Spieler sehr mühselig.

Wichtig ist dann aus meiner Sicht, dass im Umland von diesen Städten auch keine neuen Industrien mehr entstehen.
hi ich finde die idee klasse mit dem einzeln gebäude genehmigen laßen denke ich läßt sich durch ein eigenes rathausoptionsmenü lösen (falls möglich). denke das man ne liste hat(zb die von hajo4) bei der man mittels häckchen an oder aus schaltet. dazu an der seite dann ne liste mit allen zu genehmigen bauvorhaben (je nach einstellung) und auch wieder mittels häckchen. Sollte dann aber auch en button geben mit postkasten leeren (alle automatisch nein)
hoffe das kann sich jeder vorstellen wie ich das meine.



mfg smoky
Seiten: 1 2