Deutsches Simutransforum

Normale Version: Spiel stockt in abständen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Simutrans-Version:
99.09.3
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
128pak
Betriebssystem:
Linux

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Das Spiel macht immer mal wieder eine kleine ungewollte Pause, Weder stürtzt der PC ab noch friert es volkommen ein, es friert nur zeitweise ein und lässt sich nach einiger Zeit wieder spielen.

Wurzelgnom

Im pak128 ist Autosave für alle 6 Monate eingestellt.

Deshalb kannst Du am Monatsanfang von Januar und Juli für die Speicherzeit nichts machen.

Der Eintrag steht in der /pak128/config/simuconf.tab und heist autosave.
Zitat:Original von FrankP
Im pak128 ist Autosave für alle 6 Monate eingestellt.
Wenn es am Zwischenspeichern liegt: das Umstellen des Speicherformats von "Zipped" auf "Binary" kann die Unterbrechung beim Speichern auch verkürzen. Autosave an sich ist schon empfehlenswert, wie bei jedem komplexeren Spiel.

Wurzelgnom

Zitat:Original von whoami
...
das Umstellen des Speicherformats von "Zipped" auf "Binary" kann die Unterbrechung beim Speichern auch verkürzen.
....

Vorausgesetzt man hat genug Platz auf seiner Festplatte.

Beispiel 64er Karte 512x512
Es macht schon einen Unterschied, ob man 4 MB oder 17 MB speichert.
Zitat:Original von FrankPVorausgesetzt man hat genug Platz auf seiner Festplatte.
Platten sind grundsätzlich immer voll bzw. zu klein, ja. Man kann zumindest ältere Spielstände per Skriptlein packen, z.B. mit gzip.
Danke soweit, aber da Linux drauf ist reicht meine Platte, außerdem am Speichern liegt es nicht. Das speichern hätte ich bei der Version 88.10.5 auch haben müssen, diese verläuft aber Reibungslos. Man merkt das speichern kaum, eine Pause vielleicht von einer 1/4 Sekunde. Bei den neusten Versionen, auch 99.11 und 99.10 dauern diese Pausen aber eine knappe Minute. Zur Hardware Dual Core Processor 1,6 Ghz Centrino mit 512 MB Ram und 40 GB Festplatte. Linux Ubuntu 7.10.

Wurzelgnom

Je größer die Karte und je mehr drauf ist, umso länger dauert die Pause.

Kannst Du einen Anhaltspunkt geben, wann die Pausen denn genau auftreten?

Denn ein zeitweises auftreten allein hilft nicht so richtig weiter.
Mal eine Frage dazu:
Hast Du eventuell zu dem angebotenen aktuellen PAK-SET andere Pak-Dateien dazu gepackt? Sei es von der Japan-Seite oder aus dem englischen Forum?

Ich hatte sowas auch schon mal, lag bei mir aber an Test-PAK´s. Die waren wohl nicht vollständig oder hatten andere Macken (Klima usw.) Nachdem ich sie wieder entfernt hatte, war bei mir das kurzzeitige Aussetzen weg.
Nein habe lediglich die Basis Packs installiert. 128x128, bzw die 64 Version von 99.11

Alles von hier http://forum.simutrans.com/index.php/board,51.0.html

Zum Beispiel
Simulinux-99-09-3.zip und
Simubase128-1-4-2.tar.bz


Die letzten Stopps waren im Februar 2:30h
und im März 21:00 Uhr
und im April 3:30 Uhr

Das Spiel läuft währendessen wohl weiter, zeigt mir aber keinen aktuellen Bildschirm. D.h. wenn es dann weiterläuft sind richtige Zeitsprünge drin.
Grüße Bernhard
Wie groß war die Karte im Alten spiel? Wieviele Städte? Wieviele bewohner?? Wieviele Fahrzeuge? Wieviele Industrien?

UNd dann vergleich das mal mit dem neuen game
sicher dass da nicht gewaltige unterschiede sind?
Seiten: 1 2 3 4