Deutsches Simutransforum

Normale Version: 99.11 Bugs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 99.11

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): (Pak.Ger)

Betriebssystem: WinXP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Also um eine neue Eisenbahnlinie zu verlegen wollte ich Platzschaffen und alte Haltepunkte eine ebene höher setzen. Nun ist es so das der Zug die neue, um eine ebene höher versetzte, Haltestelle nicht findet was mich aber im moment nicht weiter Stört. Wen man jetzt aber den Fahrplan des Fahrzeuges ändern will und auf dieses Fahrzeug klickt dan stürtzt das Spiel ab.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Absturz

Wurzelgnom

In der Höhe versetzte Bahnsteige müssen im Fahrplan neu gesetzt werden, wenn sie an der selben Stelle sind.

Also

-> Bahnsteig abreissen
-> Land anheben (ich hatte damals Slope benutzt)
-> Bahnsteig auf die selbe Stelle gebaut

Züge finden den Bahnsteig dann nicht mehr, obwohl er im Fahrplan noch eingetragen ist.
Hier ist dann der Fahrplanhalt neu zu setzen und der alte Halteintrag zu entfernen.
Zitat:In der Höhe versetzte Bahnsteige müssen im Fahrplan neu gesetzt werden, wenn sie an der selben Stelle sind.

Also

-> Bahnsteig abreissen
-> Land anheben (ich hatte damals Slope benutzt)
-> Bahnsteig auf die selbe Stelle gebaut

Züge finden den Bahnsteig dann nicht mehr, obwohl er im Fahrplan noch eingetragen ist.
Hier ist dann der Fahrplanhalt neu zu setzen und der alte Halteintrag zu entfernen

Ja soweit wollte ich das ja auch machen aber.....
wie soll ich den Fahrplan verändern wenn die Lok beim anklicken einen Absturz verursacht?

Wurzelgnom

Code:
Message: route_t::calc_route():    No route from 56,46 to 50,49 found
Message: spieler_t::bescheid_vehikel_problem:    Vehicle (9) DRG E 32 can't find a route to (56,46)!
Message: message_t::add_msg():        (9) DRG E 32
findet keinen Weg
mehr! (at 50,49)
Message: route_t::calc_route():    No route from 56,46 to 50,49 found
Message: spieler_t::bescheid_vehikel_problem:    Vehicle (9) DRG E 32 can't find a route to (56,46)!
Message: message_t::add_msg():        (9) DRG E 32
findet keinen Weg
mehr! (at 50,49)
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev):    calling a tool
Message: wkz_abfrage():    checking map square 50,49
Message: wkz_abfrage():    index 0
Message: wkz_abfrage():    index 1
Message: gebaeude_t::zeige_info():    at 50,49 - name is 'Gebaeude'
Message: wkz_abfrage():    index 2
Message: wkz_abfrage():    index 3
Message: create_win():    ins_win=2
Message: create_win():    new ins_win=3

Das letzte aus der simu.log nach dem Absturz.

Zug steht im letzten Bahnhof vor dem Umbaubahnhof.

Wahrscheinlich interpretiert Simutrans die Slope-Aufschüttung als Gebäude und stürzt deshalb ab.

EDIT
Der Absturz kommt auch, wenn die Fahrzeuginfo bereits geöffnet ist.
Es passt ein bisschen dazu:

Ich hatte grade einen ctD (crash to desktop), als ich das Aufschütten von Land via "z" rückgängig machen wollte. Leider vorm Speichern.
Und ich habe auch keine Ahnung, wie ich das reproduzieren könnte, nach einigen Tests kam immer nur die Warnmeldung.
Vorneweg: Ich spiele mit "bits_per_month = 25".

Manche Tage - aufn System hab ich nich geachtet - gehen von 0 Uhr bis 24 Uhr und dann weiter bis 8 Uhr - und springen dann erst zum nächsten Tag.

Also:
22. Februar 0 Uhr - 0:15 - ... 23:45 - 0:00 - 0:15 - ... 7 :45 - SPRUNG:
23. Februar 0 Uhr

Und bei diesen Tageswechseln werden sämtliche in Stationen wartenden Passagiere gelöscht.

Kann das eventuell auch daran liegen, dass die Karte recht groß ist und viele Passagiere hat?

Ich hatte vor dem ersten Passagiere-Sprung auf 0 in 2 Bahnhöfen ungefähr 20.000 Wartende und auch sonst mehrmals 5.000 Leute.

Karte ist 2048x2048 mit sehr vielen Städten (500? 1000? in dem Rahmen) und die jeweils mit vielen Einwohnern (teilweise mit 150.000 Einwohnern je Stadt).

Edit: Vergessen:
Version ist 99.11 SDL.
Hardware ist 4600+, 2GB RAM.
Das Spiel wurde mit 99.11 erstellt.

Edit2:
Ich hab mal bissle rumgewurschdelt.

Folgendes ist dabei zu Tage getreten:

Reguläre Tageswechsel gibts - ich hab allerdings keine Regel erkannt, wann reguläre und wann besondere auftreten

Ansonsten bei besonderen Tageswechseln gibts bei mir folgende "Unterarten":
1.) Manchmal wird um 8 Uhr morgens der Tag ohne Auffälligkeiten gewechselt.
Also 22.02. 7:45 - 23.02. 8:00 - 8:15 - ...

2.) Teilweise "springt" der Tag (wie auch oben beschrieben).
2a: Er springt auf sich selbst zurück, also
22.02. 7:45 - 22.02. 0:00
2b: Er springt auf den nächsten Tag, also
22.02. 7:45 - 23.02. 0:00

Ergebnis ist bei den Sprüngen manchmal der Verlust der wartenden Passagiere, wie auch oben beschrieben.

Bei Bedarf kann ich die Log-Datei noch posten oder den Spielstand verschicken - der hat allerdings 52 MB.
Das liegt einfach daran, dass viele Berechnungen vermutlich einen Überlauf produzieren. 25 ist sicher jenseits des sicheren Bereiches, getestet hatte ich mal von 22 bis 16.
Zitat:Original von prissi
Das liegt einfach daran, dass viele Berechnungen vermutlich einen Überlauf produzieren. 25 ist sicher jenseits des sicheren Bereiches, getestet hatte ich mal von 22 bis 16.

Gibts da ne Lösung für oder kann ich den Spielstand dann abschreiben?
Du kannst immer noch mit einem Hexeditor den Wert vom Byte an der Position 103 ($67) ändern. Vorher das Spiel Auspacken: An den Namen .Z anhängen, Doppelklick und dann sollte dein Packer es auspacken. Simutrans wird es auch laden, wenn du es nicht wieder einpackst.
Zitat:Original von prissi
Du kannst immer noch mit einem Hexeditor den Wert vom Byte an der Position 103 ($67) ändern. Vorher das Spiel Auspacken: An den Namen .Z anhängen, Doppelklick und dann sollte dein Packer es auspacken. Simutrans wird es auch laden, wenn du es nicht wieder einpackst.

Super, danke. Generelle Lösung für das Problem ist nicht in Sicht? Ich spiel nämlich eigentlich sehr gern mit den Werten 24 oder 25 - ich mags nicht, alle 10 Minuten den halben Fuhrpark umstellen zu müssen, weil meine Pferdekutschen den ICE3 aufhalten und sowas ^^
Seiten: 1 2