Deutsches Simutransforum

Normale Version: grundloser Stau vor Signalen (99.10+99.11)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
99.10 und 99.11, jeweils SDL (99.11 allerdings mit Savegames, die unter 99.10 erstellt wurden)

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak.german mit industrien, addon und field.kornfeld_1.pak

Betriebssystem:
Win XP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
In den letzten Wochen habe ich 3 verschiedene Spiele auf unterschiedlichsten Karten gestartet, immer kommt es nach einer Weile zu grundlosen Staus auf einer Bahn-Strecke, anscheinend spielt eine hinter dem "Stau-Signal" liegende Kreuzung dabei eine große Rolle (zweigleisige Strecken kreuzen sich oder zweigen voneinander ab, ohne Brücken usw., wobei aber auf einer der abzwiegenden Strecken fast sofort ein Bahnhof folgt). Obwohl die Strecke sogar bis zum übernächsten Signal oder Bahnhof frei ist. bleibt irgendein Zug an einem Signal stehen und lässt sich nicht mehr zum Weiterfahren bewegen, egal, ob man Signale abreißt oder die Strecke umbaut. Teilweise fahren die Züge weiter, wenn man im Fahrplan ein anderes Ziel einstellt (und er einen Weg findet, ohne im vorher eingestellten Zielbahnhof bzw. Kreuzungs-Bereich durchfahren zu müssen). Kommt der Zug (oder ein anderer) wieder an diese Stelle, geht der Stau wieder von vorne los. Dabei verursachen aber anscheinend nicht alle Züge so einen Stau.

Vielleicht verdeutlicht das angehängte Savegame besser, was da passiert.
Der Zug vor dem Ölpumpen-Bf bei Elzach ist der "Stauverursacher" bzw. das erste Opfer des dauerroten Signals. Links auf der Strecke stehen aber schon andere Züge bzw. kommen z.T. noch dazu, wenn man den Spielstand noch 1-2 Minuten weiterlaufen lässt.
Reiße ich das Signal ab, bevor dort ein Zug hinkommt, bleiben die Züge einfach am vorherigen stehen und es ist das selbe Problem in grün.
Auch der Kunststoff-Zug, der am Ölfeld-Bahnhof eigentlich vorbeifahren soll, bleibt manchmal vor dieser Kreuzung grundlos stehen, wenn er als erster dorthin kommt. Der Kohlezug dagegen ist bisher nicht steckengeblieben, wenn er der erste an dieser Kreuzung war.
Und in Gegenrichtung ist auch noch kein Zug steckengeblieben.

Weiter im Nord-Osten der Karte (bei Uchte) ist ein weiteres Gleisdreieck, bei dem ich relativ bald nach dessen Erstellung ebenfalls einen "grundlos-Stau" hatte. Inzwischen funktioniert es da aber wieder. Evtl. lag es an einem Auswahlsignal, das ich am Bahnhof zum Autohersteller gebaut hatte. Nachdem ich das abgerissen und die Strecke geringfügig umgebaut hatte, hat es jedenfalls wieder geklappt.

Auch beim Ölfeld-Bahnhof hatte ich mal ein Auswahlsignal. Nach der Verlängerung der zweigleisigen Strecke nach Nord/Nordost, hatte ich das abgerissen und in ein normales gewechselt, später dann noch das 3. (vordere) Gleis dazugebaut in der Hoffnung, das Stauproblem zu lösen, was aber nur für kurze Zeit geklappt hat. Könnte es vielleicht sein, dass dieses Auswahlsignal noch geisterhaft vorhanden ist und nun Probleme macht?

Lade ich den Spielstand neu, kann es durchaus vorkommen, dass der Zug am "Stausignal" dann weiterfährt, aber der nächste oder übernächste bleibt dann wieder ohne Grund stehen - oder fährt nicht weiter, nachdem die Strecke wieder frei ist, wenn sie tatsächlich belegt war.

Versuchsweise hatte ich den Kreuzungsbereich sogar mal so umgebaut, dass vom Öl-Bahnhof abfahrende Züge nicht mehr die Hauptstrecke nach Nord kreuzen (also mit Brücke), aber das Problem ist unverändert geblieben. Dieser Umbau ist aber nicht im Savegame enthalten, sondern noch von einem vorigen Spielstand.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Kein Absturz o.ä., aber endloser Stau auf den betroffenen Strecken

PS: hm, Mist, der Dateianhang ist leider zu groß (ca. 500 kb) Sad
So, zumindest mal ein Screenshot von der Situation. Es ist zwar nicht vollständig zu sehen, aber rechts ist tatsächlich alles frei, der letzte Zug ist ca. 30 Sekunden vorher nach Nordost durchgefahren. Nun steht der erste Ölzug seit gut 15 Sekunden da rum und der zweite seit kurzer Zeit gleich hinterher.

Beim Screenshot -Erstellen ist mir übrigens aufgefallen, dass genau zum Savegame-Zeitpunkt doch der Kohlenzug an gleicher Stelle wie jetzt der 1. Ölzug stand, allerdings am Signal vom 2. Gleis, da er ja durchfahren sollte.
Die Ölzüge haben einen freien Wegepunkt auf dem vorderen Gleis.

Wurzelgnom

Zitat:Original von Yoyoya
...
Die Ölzüge haben einen freien Wegepunkt auf dem vorderen Gleis.

Hast Du den Wegpunkt zufällig auf die Fliese mit dem Signal gesetzt?

Ansonsten schick mir den Spielstand per Mail. Adresse im Profil.
Zitat:Original von FrankP
Hast Du den Wegpunkt zufällig auf die Fliese mit dem Signal gesetzt?
Anfangs ja, hatte den dann aber gelöscht und etwa in die Mitte des Gleises gesetzt, also mehrere Fliesen vor dem Signal, hat aber auch nichts geändert.
Ob das in diesem Spielstand schon geändert ist bzw. ob ich das überhaupt abgespeichert hatte, weiß ich jetzt nicht.

Danke, ich schicke Dir den Spielstand in Kürze...

Wurzelgnom

Es liegt indirekt an dem Wegpunkt. Beim überfahren des Wegpunktes springt der Zug um eine Zuglänge in Fahrtrichtung. Da der letzte Wagen dabei verdreht wird, wird ein Feld (das wo die Maus drauf steht) nicht regulär vom Zug freigegeben und bleibt von diesem Zug reserviert.

Auf Grund der Reservierung kann der nächste Zug die Strecke nicht für sich reservieren.

getestet mit 0.99.11 Win SDL
_________________________________

Als Abhilfe kann ich jetzt nur empfehlen, Wegpunkte nur auf gerade (NS, OW) Streckenfelder zu bauen und darauf zu achten, das das Feld vor dem Wegpunkt auch gerade ist.

Ist das Feld vor dem Wegpunkt eine Diagonale, dann bleibt auch dieses Feld reserviert.
_________________________________

Vielleicht könnte in den Infofenstern die Feldpossition mit angegeben werden. Dann lassen sich die diversen Infofenster besser zuordnen.
8o Hui, da muss man auch erst mal drauf kommen...

Dankeschön! =) 8)
Zumindest weiß ich jetzt, wie man sowas umgehen kann...

Allerdings... bei den anderen erwähnten Karten, bei denen die Züge auch grundlos stehengeblieben waren, hatte ich keine freien Wegpunkte eingesetzt (allerdings z.T. Auswahlsignale in der Nähe, evtl. wirken die dann ähnlich?) und die Züge haben auch keine Sprünge gemacht... ?(
Aber da habe ich die Züge auch irgendwie wieder zum Laufen (ääh Fahren) gebracht, wenn ich auch nicht genau weiß, wie.

Wurzelgnom

Die Wegpunktgeschichte auf diagonalen Strecken müsste eigentlich inzwischen auch behoben sein.