Deutsches Simutransforum

Normale Version: Absturz bei Klima-Einstellungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich meinte Sommerschnee.

Übrigens ist pak.128 nicht korrupt. Ich habe den pak.128-Teil jetzt gelöscht und neu draufgespielt.

Es muss irgendwas mit der Schneegrenze im Sommer, den Klimaeinstellungen und/oder den Grafiken zu tun haben. Das steht ja immer als letzter Eontrag im Log-File

Ich habe ein neues Spiel gestartet, in dem ich die Standard-Parameter gelassen habe.
Schon stürzt nichts mehr ab... Jetzt spiel ich das, vielleicht klärt sich das einmal von alleine.

Olli
Also jetzt verzweifle ich langsam.

Mit den Einstellungen der Bäume weder in dem einen, noch dem anderen pak hat es nichts zu tun.

Selbst wenn ich nur Steine und Löwenzahn eingesetzt habe, stürzt das Spiel ab.
Die Schneefallgrenze muss nicht unbedingt etwas zu tun haben, oft bekomme ich error.logs, die so abschließen

Message: create_win(): ins_win=1
Message: create_win(): new ins_win=2
Message: top_win(): win=1 ins_win=2
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_abfrage(): checking map square 387,145
Message: wkz_abfrage(): index 0
Message: create_win(): ins_win=1
Message: create_win(): new ins_win=2
Message: top_win(): win=1 ins_win=2
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_abfrage(): checking map square 386,146
Message: wkz_abfrage(): index 0
Message: create_win(): ins_win=1
Message: create_win(): new ins_win=2
Message: top_win(): win=1 ins_win=2

Spiel stürzt einfach nur bei scrollen oder beim Bewegen auf der Karte ab.

Mit der angehängten Karte hatte ich reproduzierbar immer einen Absturz.

Klimaeinstellungen von oben nach unten:

4/160/6//17/9//0/0/0/1/3/6

Außer pak.128 und pak.german in der Version 99.11 habe ich gar nichts installiert.

Kann vielleicht jemand mit der Karte und den Parametern den Absturz nachvollziehen?
Einfach 30 Sekunden auf der Karte rumklicken und herumfahren. Am häufigsten gibt es die Abstürze in der niedrigsten Zoom-Stufe.
Ich spiele eine Auflösung von 800x600
Ich lege noch einmal nach:

Das Spiel stürzt, egal mit welchen Klimazonen, nicht ab, so lange keine Stadt auf der Karte ist.
Sobald Städte da sind, kann der Klick auf eine bestimmte Stadt zum Absturz führen. Gerade eben stürzte das Spiel beim Klick auf eine sehr kleine Stadt ab (130 Einwohner).
Im Spiel hatte ich 50 Städte...
Habe gestern noch etwas geforscht.

Absturz tritt auch auf, wenn ich pak.64 und pak.german verwende. Allerdings nicht, wenn ich pak.64 alleine verwende.
Demnach ist der Absturz auf Spiele beschränkt, bei denen die Objekte aus pak.german kommen.
Hier habe ich die aktuellste Version 99.10 und habe auch beide Änderungen (config.tab und crossing.pak) im Fall von pak.64+99.12 gemacht.

Absturz tritt auch bei verschiedenen Sprachversionen auf.

Habe jetzt auch einen Spielstand, der mir beim Befahren des Küstenstriches im südlichen Bereich abgestürzt ist.
Spielstand hat allerdings 2,8 MB, den kann ich hier nicht hochladen.

Wurzelgnom

Zitat:Original von Oliver
...
Habe jetzt auch einen Spielstand, der mir beim Befahren des Küstenstriches im südlichen Bereich abgestürzt ist.
Spielstand hat allerdings 2,8 MB, den kann ich hier nicht hochladen.

Schick mir den mal per Mail. Adresse im Profiel.
So, der Spielstand ist verschickt.

Es handelt sich definitiv nicht mehr um den Absturz mit dem Klima (In der log-Datei war dort ja "snowline" als letzte Meldung.

Jetzt ist die Meldung stets
"Message top_win(): win=0 ins_win=1" bzw.
"Message top_win(): win=0 ins_win=2"

Daher vielleicht das konfuse herumgerate von mir, an welchem pak das wohl liegen mag.

Soll ich einen neuen Thread eröffnen oder belassen wir es hier?

Olli

Edit: Erinnert etwas an einen älteren Thread
99.09 - Absturz bei Karte verschieben

Allerdings tritt der Fehler auch mit reinem pak128 auf, wo es alleine die tree.all.pak gibt. Daher schätze ich, dass es nicht die Bäume sind.
Ich probiere selber weiter aus, ob ich ne Ursache finde.
Das klingt mehr wie ein Meldungstext, der ungültig ist. Dann kann Simutrans abstürzen, weill auf Nullzeiger zugeriffen wird. (Wenn der Text z.B. ein %s zuviel enthält, oder so.)
Dann wechsle ich doch mal die Text-Dateien und schau, ob es besser wird.
Sollte man ja auch merken, wenn das Spiel dann nur in einer bestimmten Sprache abstürzt oder so...

Ich mach mal eben kurz.

Also:
Das Ändern der Textdateien hat zu keinem Ergebnis geführt.
Der Absturz könnte etwas mit dem Kartenfenster zu tun haben. Beim Navigieren, Verschieben oder Vergrößern des Kartenfensters?
Naja, schön wäre es gewesen...

Allerdings funktioniert der Absturz auch, wenn ich keine Karte verwende.

Jetzt kommt aber eine andere Fehlermeldung

Message: hausbauer_t::baue(): get_tile() empty at 0,1
Message: hausbauer_t::baue(): get_tile() empty at 1,1
Message: wkz_abfrage(): checking map square -1,-1
Message: karte_t::reset_timer(): called
Message: karte_t::neuer_monat(): process seasons 2 snowline 7

*sic* Da ist schon wieder diese Snowline...

Jetzt mache ich nochmal einen Reset bei der Simuconfig vom pak128.
Mal schauen, ob das was bringt...

Jetzt hab ich ein blankes Simutrans 99.11 mit pak128 1.4.2.

Das einzige, was nicht Original ist, sind die selbsterstellten Karten.

Gibt es evtl. Probleme beim Übersetzen von ppm-Files in das Spiel? Dass bestimmte Farben nicht gelesen werden können oder so?
Ein neuer Ansatz...

Probiert doch bitte mal die angehängte Karte aus. Startet daraus ein neues Spiel im pak128.

Im Gegensatz zu den Original-Karten stürzt mir diese Karte ab.

Dabei ist es egal, ob das ppm-File 24bit-Farbe, 256 Farben oder Graustufen 24-bit ist.
Seiten: 1 2 3