Deutsches Simutransforum

Normale Version: Access-Datenbank für Simutrans-Objekte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Wurzelgnom

Für alle die Access Xp/2002 oder neuer zur Verfügung haben oder sich die Access-Runtime 2002 besorgen.

simutrans-db_0-055.zip 3,2 Mb

Die Datei objekt_form_0-055.mde ist die zu startende Datei.
In der Datei objekt_daten.mde werden die Daten gespeichert.

Für die Objekte Com, Ind, Res, Monumente, Cur-Land und Cur-Stadt werden einige Daten nach Paksets getrennt gespeichert.

Die Paksetnamen (oben links) können geändert werden.

Export und Übersichten sind noch mit Vorsicht zu geniesen, da ich die noch aktuallisieren muss. Die getrennte Datenspeicherung wird da noch nicht berücksichtigt, da ich die gerade erst eingebaut hab.

Wurzelgnom

Version simutrans-db_0-062.zip 3,2 Mb

Ich hab die getrennte Datenspeicherung nochmal komplett überarbeitet. Leider war es nötig, Änderungen an der objekt_daten.mde zu machen.
Wer schon recht viele Daten eingegeben hat, kann sich bei mir melden.

- getrennte Datenspeicherung für com, ind, res, Monumente, Cur_Land und Cur_Stadt
- die Schaltflächen für Vor und Zurück funktionieren noch nicht (die mit den Pfeilen drauf)
________________________________________

Die getrennte Datenspeicherung funktioniert folgendermaßen.

- Paksetauswahl Alle
- neuen Datensatz anlegen und Namen vergeben
- mit dem setzen des Hakens bei enthalten in Pak werden die relevanten Daten in die Paksetspeziefische Tabelle übertragen.

- nun kann über die Paksetauswahl das Pakset gewählt werden
- nach der Auswahl werden die Daten für das Pakset eingegeben
Bei der Umschaltung des Paksets kann der aktuelle Datensatz wechseln. Dann muss der gewünschte Datensatz über das Suchfeld neu ausgewählt werden.

- wird ein Haken bei enthalten in Pak entfernt, erfolgt eine Nachfrage, ob die Paksetspeziefischen Daten gelöscht werden sollen oder nicht. Wurden die Daten nicht gelöscht, dann erfolgt beim nächsten setzen des Hakens eine Nachfrage, ob die vorhandenen Daten überschrieben werden sollen oder nicht.

Leider funktioniert das doch noch nicht wies soll. Dateneingabe funktioniert nur bei Paksetauswahl Alle. Datenübertrag funktioniert bei Monumente und Cur* noch nicht.
________________________________________

Beide Dateien müssen im selben Verzeichnis liegen.

Wurzelgnom

simutrans-db_0-063.zip 3,2 Mb

Korrigiert nur die Suchfelder bei Res und Mon.

Wurzelgnom

Version simutrans-db_0-069.zip 3,2 Mb

Die Schaltflächen sollten jetzt wieder alles ohne Fehler-Meldungen machen.

Ausnahme ist der 'Dat-Export alle'. Da werden leere Tabellen noch nicht abgefangen.

Dateneingabe funktioniert nach wie vor nur bei Auswahl 'Alle'.
Weißt Du rein Zufälligerweise, ob die Acess-Runtime "free" ist, bzw. wenn ja, wo man die herbekommt?

Wurzelgnom

Die Access Runtime ist Freeware.

Normalerweise gabs die bei Microsoft.

Ich hab zwar alles benötigte da, aber das ist ein zip-Brocken von 140 Mb (wenn ichs noch richtig weis). Da ist das Verschicken einer CD (wäre eine Installations-CD) wohl besser geeignet als ein Up-/Download.
Interessenten können sich bei mir melden.

benötigt werden für eine Neuinstallation:

- Access Runtime 2002 setzt einen IE 5 oder höher voraus, Patche
- Microsoft Data Access Components (MDAC) 5,9 Mb
- Jet 4.0-Datenbankmodul Win 9x/NT 3,7 Mb / Win XP 2,8 Mb
- VB-Runtime 6.0

+ die diversen Updats und Patches
gelöscht siehe hinweis nachfolgenden Poster...
Habe heute bei Mickisoft regergiert ...

Offiziel ist die Runtime nur dann Free, wenn man als Disributor das Office Development Packet hat. In der Firma haben wir es zwar, aber wir sind ja nicht die Verteiler der Sotware von FrankP ...

Kam darauf, da ich privat nur noch "offiziell" arbeiten will und Office XX (oder Access XX) nicht lizensiert und damit installiert habe. Damit kriege ich nur die Runtime (von MS) wenn ich von jemanden ein Acess-XX basiertes produkt bekommme.

Ist jedenfalls Offiziell so!

@Bown:
Würde dir deshalb das Verteilen der Runtime nicht empfehlen ;o)

P.S. @ FrankP
Nach einem Durchlesen meines Posting ist mir aufgefallen, das man die Erwähnung Deines Namens negativ auffassen könnte. Dieses ist so nicht gemeint! Es sollte nur den Unterschied zwischen Ersteller und Distributor darstellen.

Wurzelgnom

Zitat:Original von wernieman
...
P.S. @ FrankP
Nach einem Durchlesen meines Posting ist mir aufgefallen, das man die Erwähnung Deines Namens negativ auffassen könnte. Dieses ist so nicht gemeint! Es sollte nur den Unterschied zwischen Ersteller und Distributor darstellen.

Da sind so viele Schreibfehler drinn, dass mans fast nicht mehr ernst nimmt.

Grundlegend

Man suche sich eine Datenbank die kostenlos (auch unbefristete Demo) ist und mit der Runtime geliefert wird.

Man installiere beides.

Solange beides auf dem Rechner ist, ist man lizenztechnich sicher.
Nirgends steht aber geschrieben, das man andere Datenbanken mit der Runtime-Version nicht nutzen darf.

Bei der Access 97-Runtime wars noch so, das die Datenbank mit der Runtime zusammengepackt war.
Die Access 2002-Runtime ist aber solo erhältlich.

Die Lizenz sagt aus, das ich die Runtime nicht vertreiben darf. Sie verbietet aber nicht die Nutzung.

Also ist die Benutzung defacto Free. Man muss sie sich nur von Jemanden besorgen, der sie vertreiben darf.

Wurzelgnom

simutrans-db_0-070.zip 3,16 Mb
objekt_daten_0-070.zip 34 kb nur bei Erstinstallation

Bei Erstinstallation beide Dateien ins selbe Verzeichnis speichern.


Änderungen
- getrennte Dateneingabe nach Pakset funktioniert jetzt
- Jahreszahlen für Industrien

Die Jahreszahlen für Industrien erforderten eine Änderung an der Datendatei. Wer ein Dateiupdate braucht kann sich bei mir melden.