Deutsches Simutransforum

Normale Version: Züge und Doppelstationen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
HalliHallo!

Ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist, daß Züge bei einer Doppelstation die gerade freie Platform wählen und nicht die, die man beim Linien/Fahrplan erstellen angeklickt hat.


=========SSSSSSSSSSSS
X
=========SSSSSSSSSSSS

X soll heißen, daß die gleise miteinander verbunden sind. Signale sind vorhanden.


Danke!

Thomas

Hajo

Züge in Simutrans können Platformen nicht automatisch wählen. Diue Fahrpläne sind plattformgenau. Du kannst jedoch problemlos verschiedene Züge auf verschiedene Plattformen verteilen, jeder Zug darf einen individuellen Fahrplan besitzen.

Wir haben das in Vergangenheit sehr(!) ausgiebig diskutiert, und es wurden mengenweise Lösungsvorschläge eingereicht. Bitt lass' die alten Diskussionen ruhen.

Lass es mich kurz machen: Das System von Simutrans hat auch einige Vorteile. Man gewöhnt sich daran, und einige Spieler haben ganz ausdrücklich bestätigt dass sie die plattformgenauen Fahrpläne gerne mögen.

---

Einige Referenzen:

"Multi platform stations"
http://www.simugraph.com/forum/viewtopic...d=6&t_id=5

"Pick empty platform"
http://www.simugraph.com/forum/viewtopic...4&t_id=100

"Platform selection"
http://www.simugraph.com/forum/viewtopic...2&t_id=247

Another one: "Platform selection"
http://www.simugraph.com/forum/viewtopic...2&t_id=130

Auch in diesem Forum wurde das Thema schon diskutiert:
neue Features

Es gibt noch mehr, aber ich bin zu faul, die anderen auch noch zu suchen. Ich will nur sagen, das Thema wurde bis an die Grenzen des zumutbaren diskutiert. Mehr wäre zu viel.
Vielen Dnak für die schnelle Antwort!

Thema kann somit geschlossen werden!
Zitat:Original von Hajo
Lass es mich kurz machen: Das System von Simutrans hat auch einige Vorteile. Man gewöhnt sich daran, und einige Spieler haben ganz ausdrücklich bestätigt dass sie die plattformgenauen Fahrpläne gerne mögen.

Genau das befürworte ich auch. Hier kann ich wenigstens die Züge gezielt trennen nach „bringen“ –nur zum Abladen im Bahnhof- und „holen“ –evtl. warten auf genug Ware-. Nur sollten sich die Züge auch an die ihnen am Anfang zugewiesene Strecke halten. Im Laufe der Zeit ist das Schienennetz irgendwie immer miteinander verknüpft und dann kommt es schon mal vor, das ein Zug plötzlich eine ganz andere Strecke fährt und dann gibts meistens irgendwo nen tollen Crash. Entweder merkt man es ganz zufällig oder man sieht es an der Geldanzeige unten, dass die Kasse nicht mehr so richtig klingelt. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Simu immer den kürzesten Weg sucht, Bei LKWs mag das ja gut sein –obwohl es hier auch Problemchen geben kann, s. Thema LKW überholen, Züge sollten sich aber schon an die vorgegebenen Strecken halten. Sonst schmeisst es einem die ganze Planung über den Haufen. Und 20 ineinander verkeilte Züge auseinander zu klabüstern ist ganz schön nervig. Big Grin

Jochen
Moin, moin,

@Baum: Ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Die Züge halten sich doch an ihren Plan, indem sie die Haltestellen / Wegpunkte in der angegebenen Reihenfolge abfahren. Um einen Zug auf eine bestimmte Strecke zu zwingen, benutze ich im Fall der Fälle freie Wegpunkte.

Tschüß
Carsten