Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fehlermeldung: Station auf fremder Straße
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Wurzelgnom

Version 0.99.12 und frühere

Die Fehlermeldung, die angezeigt wird, wenn man versucht eine Station auf einem fremden Verkehrsweg zu bauen, ist falsch bzw. recht unzutreffend.
build1957:

Die aktuelle Meldung ist auch nicht viel präziser (hier kann nicht gebaut werden)
Das Abrisswerkzeug gibt aber eine Fehlermeldung nach Test auf Eigentümer (Besitzer erlaubt Entfernen nicht)

Kennt das Bauwerkzeug sowieso nur eigene Wege, ohne dass separat auf Bedigung Eigentümer (false) bzw. Wegribi (true) getestet wird?

Wurzelgnom

auch in Version 0.102 ist der Text noch irreführend

Warum nicht das Feld beim Bau der Station öffentlich machen und die Station bauen?

Gerade bei beengten Platzverhältnissen ist es meist unmöglich, ein eigenes Stück Straße für den Halt zu bauen.
Zitat:Original von FrankP
auch in Version 0.102 ist der Text noch irreführend
Den Text könnte man als Übersetzer schon ändern, aber eine exakte Fehlermeldung wäre doch besser, als alle möglichen Gründe bzw. Voraussetzungen aufzulisten. (Es gibt ja noch: falscher Wegetyp, Hanglage, Haltestelle existiert schon, fremder Halt auf derselben Kachel.)

Zitat:Warum nicht das Feld beim Bau der Station öffentlich machen und die Station bauen?
Das wäre eine Methode, eine fremde Straße doch abreißen zu können - wäre das gut im Mehrspielermodus? Naja, solange man in jeder Stadt fast alles nach Belieben abreißen und sprengen kann...

Wurzelgnom

Zitat:Original von whoami
...
Zitat:Warum nicht das Feld beim Bau der Station öffentlich machen und die Station bauen?
Das wäre eine Methode, eine fremde Straße doch abreißen zu können - wäre das gut im Mehrspielermodus? Naja, solange man in jeder Stadt fast alles nach Belieben abreißen und sprengen kann...

Was mich zu einer anderen Sache bringt.

Das Aufrüsten fremder Straßen.

Wie stellt sich im Moment die Situation dar.

- Baut jemand eine Straße gehöhrt die Ihm.
- Will ich die selbe Strecke befahren, aber mit einer höheren Geschwindigkeit, muss ich eine weitere Straße daneben bauen.

Mit Ökologie hat das wenig zu tun.

Würde der KI auch besser stehen, wenn sie vorhandene Straßen mehr beachten würde. Kann sein, das da schon mal was geändert wurde.
Ich hatte jedenfalls schon häufiger Situationen, wo eine KI Straßen gebaut hat, auf denen dann kein Fahrzeug dieser KI gefahren ist, weil eine vorhandene Straße benutzt wurde.

Dwachs

das Problem bei dieser Fehlermeldung ist, dass intern eine passende Kachel (Boden, Bruecke, Tunnel) zur 2d-Koordinate sucht. Alle Kacheln nicht den richtigen Wegtyp haben oder nicht sichtbar sind oder dem falschen Spieler gehoeren werden ignoriert. Wenn diese Suche dann nix findet, kommt eine mehr oder weniger sinnvolle Fehlermeldung. Ich habe noch keine Inspiration, wie man das bheben koennte.

@Frank: Diese paralellen Strassen produzert der Wegbauer, auf den sich die KI blind verlaesst.

Jeder Spieler kann nur eigene bzw oeffentliche Strassen ueberbauen.