Deutsches Simutransforum

Normale Version: Unnötig lange Fahrten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version:
99.10 aber auch schon vorher

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak128

Betriebssystem:
win ME


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Einige Busse befahren nicht den kürzesten Weg zur nächsten Haltestelle. Siehe Bild unten: Der Bus soll eigentlich nach dem losfahren links abbiegen, dann gleich wieder rechts zur nächsten Haltestelle um zum Flugplatz weiterzufahren. Macht er aber nicht. Er fährt erst geradeaus, biegt dann zweimal links ab, nur um gleich nach dem Halt umzudrehen und seine Fahrt fortzusetzen. Das Seltsame dabei: IN DER ANDEREN RICHTUNG FUNKTIONIERT ES! Die gerade Straße links unten abreißen geht auch nicht, da dort ein ExpressBus langfährt.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Simu bringt mich erstens zur Weißglut und zweitens dazu, Wegpunkte zu setzen. Dann gehts zwar, aber aufm Wegpunkt stockt der Bus.
An die andere Straße die unten her kommt nen "Einfahr verboten" hinsetzen?
Dann dürfte es gehen
Dann dürfte nur noch der Linksrechtslinks weg funktionieren da er einfach nicht mehr linkslinks fahren kann, da es ihm durch des schild verboten wird

Hoffe du hast es kapiert =)
Zitat:Original von Beder
Hoffe du hast es kapiert =)

Aber wie schon gesagt werden alle Straßen von Buslinien befahren. Ich kann keine sperren.
Wenn ich dich richtig verstanden hab, löst deine Variante das Problem in der einen, produziert dasselbe aber in der Gegenrichtung. NICHT beabsichtigt.
Noch was:

Wenn ich einen Wegpunkt setzen würde, täte ich das nur in einer Richtung. Sollte ich dann in Gegenrichtung auch einen Wegpunkt setzen für die Fahrgastverteilung (dass ich nicht muss, weiß ich)?

Wozu sind Wegpunkte überhaupt erfunden worden? ?(

Krieg ich eigentlich mehr Geld, wenn der Bus eine selbst gewählte Umleitung fährt?

------------------

Meiner Meinung ist bei der Wegsuchefunktion der Wurm drin.
Nein kriegst du nicht
wenn du sichergehen willst das er immer die richtige strecke fährt setze wegpunkte. sie kosten nichts, machen den fahrplan nur länger, aber sie sorgen eventuell dafuer das ein bus die kürzeste strecke fährt.

bei manchen meiner spiele fahren die busse zwischen 2 haltestellen mal den einen kurzen und mal den anderen langen weg, muss was mit der wegfindungsroutine zu tun haben.
Die sicherste variante ist du setzt an jeder kreuzung einen wegpunkt, aber meist ist sowas ja nicht nötig.
der zuviel gefahren weg wird bei dir natürlich bezahlt, das was du bekommst ist nicht von der gefahren strecke sondern nur von der entfernungen der ziele abhängig.
Das letzte Feld zählt nur als 45° Kurve für den Wegfinder. Daher würde links und rechts abbiegen, zweimal 90° Kurven bedeuten, während geradeaus und dann links eine 90° und eine 45° Kurve bedeutet. Kann man auch nicht änern, da man zum erkennen einer Kurve zwei Felder braucht.
Zitat:Original von prissi
da man zum erkennen einer Kurve zwei Felder braucht.

Also tritt der Fehler nur auf, wenn eine Haltestelle benachbart einer Kreuzung oder Kurve ist?
Das Feld, auf dem die Haltestelle selbst ist, warum wird das nicht mitgezählt? Kann man das ändern? Big Grin
Mir ist noch etwas eingefallen:

Man kann das Problem lösen, indem man auf der Kreuzung unten im Bild das Abbiegen von links nach rechts (und evtl. auch umgekehrt) verbietet. Könnte man mit nem Straßenschild machen. Big Grin Dann bräuchte man aber drei Stück (geradeaus, links, rechts).

Einfacher is wohl, die Wegsucheautomatik zu verbessern.
Problem an sich noch nicht gelöst
verschieben nach schwer behebbar
[schwer behebbar]