Deutsches Simutransforum

Normale Version: Simutrans karte erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem start von Simutrans.
Zur Rechner Konfiguration komme ich später erstmal das Problem.
Ich habe Mir die Version:

Simutrans 99.12 (SDL)
64pak Version (neu)
64pak Lebensmittelkette
64pak Müllverbrennung

runtergeladen, Entpackt und habe das ganze gestartet.
Angekommen bei den Karten Einstellungen:

Karte: 1000
Größe: 1024x1024
Landindustrie: 500
Stadtindustrie:250

alles andere wie vorgegeben!
Also danach dann mal auf "Starte Spiel"
der Balken bewegt sich ein Stück bleibt dann aber stehen. Es passiert garnix mehr!
Es ist ja nicht so das ich keine Geduld habe, denn ich warte nunmehr seid über 5 Stunden das irgendetwas passiert!
Das Spiel ist auch nicht abgestürzt! Es scheint zu arbeiten nur verliert man ehrlich gesagt die lust dadrauf wenn hier nichts passiert.

Es ist auch nicht das erste mal das ich Simutrans spiele mir ist bewusst das die Erstellung auch bissel zeit in Anspruch nimmt. Aber soo lange???

Habe auch andere Versionen der reihe 0.99. versucht und auch auf anderen PC's aber überall das selbe.

Zu mein Rechner:
AMD 3500+
1GB RAM
Auslagerungsdatei ist eingestellt auf: 3500 MB
Betriebssystem: Windows XP sp2

Ich denke nicht das dieses Problem am Rechner liegt.
Eventuell hast du ein "bisschen" zuviele Industrien eingestellt. Das sind nämlich geschätzte 25000 bis eine Million Fabriken, die erstellt werden müssten. Da dürfte kaum genug Platz dafür auf der Karte sein. Mehr als doppelt soviel Stadtindustrien als Städte macht keinen Sinn.

Eine Million Fabriken brauchen übrigens ca. mehr als ein 1-3 GB Speicher. Daher ist Windows damit natürlich völlig überfordert. Daher schlage ich vor, die startest mit vernüftigen Werrten, also bei 1024*1024 vielleicht 50-100 Städte, maximal 50 (besser 25) Stadtindustrien und maximal 100 Landindustrien. Dann könnte das was werden.

Achso, wenn die Verbindungsstraßenlänge auf sehr hohe Werte steht und viele Städte eingestellt sind, dann dauert auch die Wegfindung sehr lange.

The Transporter

Probier doch mal mit weniger Industrie, Landindustrie 15-20 Stadtindustrie 10.
Dann sollte es klappen
Das Problem existiert schon in (seit?) Version 88.10. Einfach die Industrien nach dem Kartenerstellen einfügen.
Vielleicht kann man den Einstellungen Obergrenzen geben oder eine Warnung, wenn ein Wert für die Kartengröße unverhältnismässig groß gewählt wird?
Zitat:Original von gohac
Simutrans 99.12 (SDL) Karte: 1000 Größe: 1024x1024 Landindustrie: 500 Stadtindustrie:250
"Starte Spiel" der Balken bewegt sich ein Stück bleibt dann aber stehen.
Es wäre wohl hilfreich, wenn Simutrans zusätzlich zum Fortschritt-Balken
weitere Infos anzeigen würde, z.B. :

* Städte plaziert 6 von 10, Industrie: 20 von 30, Denkmal 8 von 15 ...
* Status: Suche Platz für Stahlwerk

Es würde ja reichen, wenn man diesen Status nur alle 1-2 Sekunden aktualisiert.