Deutsches Simutransforum

Normale Version: Linien als Linie :-)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

hab auch einen kleinen Wunsch. Aber ich glaube der ist nicht so einfach zu realisieren:
Wenn ich in der Linienverwaltung eine bestimmte Linie anklicke würde ich gerne die einzelnen Haltestellen die die Linie bedient irgendwie besonders gekennzeichnet haben. (z.B. roter Punkt drüber oder so was) und so wie der Bus/Zug etc. (wahrscheinlich) fährt sollte noch mit einer Linie zwischen den Punkten verbunden werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Sonst mache ich noch ein kleines Bild.

Viele Grüße

Matthias
Wie wäre es, wenn im Fenster Linienverwaltung eine kleine Karte eingebaut ist, die eine angeklickte Linie dann anzeigt? Natürlich ist der Kartenausschnitt gleich richtig vergrößert und skaliert...
Jetzt weiß ich auch wieder wo ich das mal gesehen habe: Bei Mobility. (War glaube ich mal ein Spiel das vom Bundesverkehrsministerium herausgegeben wurde) aber das wird nach 1 oder 2 Tagen langweilig das Spiel :-) - Weiß gar nicht mehr ob es das Spiel noch gibt - aber darum geht es ja jetzt auch nicht.

Jedenfalls sieht man da schön wo die Busse entlang fahren und das hat den Vorteil, dass wenn man eine neue Haltestelle baut man ziemlich schnell sich überlegen kann welche Linie soll diese Haltestelle bedienen (weil sie z.B. sowieso schon durch die Strasse fährt) oder wo kreuzen sich Linien und fahren irgendwie komisch durch die Gegend.

Also es wäre halt viel einfacher die Linie zu verwalten. Besonders wenn man viele Linien in einer Stadt hat. (Und ich hab in einer der größten Städte in meinem aktuellen Spiel alleine 15-20 Linien. Insgesamt habe ich jetzt über 100 Linien für das Spiel und da wird eine neue Haltestellen schon ziemlich aufwendig die in ein bestehenden Liniennetz einzufügen.
Hab jetzt noch ein kleines Bild angehängt. Also so zur Verdeutlichung nochmal: In dem Beispiel fahren jetzt 3 Linien (ob sie wirklich so fahren wie ich sie eingezeichnet habe weiß ich nicht - ist aber auch egal).

Jedenfalls habe ich eine neue Haltestelle (roter Pfeil). Wenn jetzt die Linien blau und grün so schön wie bei mir im Bild eingezeichnet sind, dann muss ich mir nicht lange überlegen ob die blaue Linie die neue oder die grüne Linie die neue Haltestelle anfahren soll.
Wäre halt ganz nett.
(und weil das aber ansonsten eigentlich stört meinte ich halt, dass man das über die Linienverwaltung ein und ausblenden kann)
Das wäre echt ein tolles Extra =)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Haltestellen einer Linie gekennzeichnet werden können. Aber die Strecke zwischen den Haltestellen wohl nicht, denn Fahrzeuge können ja unterschiedliche Strecken nehmen. Nehmen wir nur mal an ein Bus mit 75 km/h darf einen Straßenabschnitt nicht befahren weil dieser mit mind. 80 km/h ausgeschildert ist und ein 2. Bus auf der selben Linie mit 100km/h darf durch diesen Abschnitt fahren. Dann hast du 2 Busse auf einer Linie mit 2 Strecken ...

Du legst ja auch keine Wege für die Linien fest sondern nur die Haltestellen.
Zitat:Original von sojo
Ich könnte mir vorstellen, dass die Haltestellen einer Linie gekennzeichnet werden können. Aber die Strecke zwischen den Haltestellen wohl nicht, denn Fahrzeuge können ja unterschiedliche Strecken nehmen. Nehmen wir nur mal an ein Bus mit 75 km/h darf einen Straßenabschnitt nicht befahren weil dieser mit mind. 80 km/h ausgeschildert ist und ein 2. Bus auf der selben Linie mit 100km/h darf durch diesen Abschnitt fahren. Dann hast du 2 Busse auf einer Linie mit 2 Strecken ...

Du legst ja auch keine Wege für die Linien fest sondern nur die Haltestellen.
Ja das sehe ich auch so.
Aber vieleicht könnte man auch einfach die Linien Nummern beim Stationsnamen mit anzeigen also so z.b.

Musterstadt Land 1 H
(1,2,5,100)

Ok könnte zwar bei einer Stark angefahrenen Haltestelle ne lange Liste werden Big Grin, aber so brachte man nur bei einer neuen Haltestelle bei der am nächsten liegenden schauen, und hätte schonmal eine vorauswahl der möglichen Linien.
Zitat:Ich könnte mir vorstellen, dass die Haltestellen einer Linie gekennzeichnet werden können. Aber die Strecke zwischen den Haltestellen wohl nicht, denn Fahrzeuge können ja unterschiedliche Strecken nehmen. Nehmen wir nur mal an ein Bus mit 75 km/h darf einen Straßenabschnitt nicht befahren weil dieser mit mind. 80 km/h ausgeschildert ist und ein 2. Bus auf der selben Linie mit 100km/h darf durch diesen Abschnitt fahren. Dann hast du 2 Busse auf einer Linie mit 2 Strecken ...

Du legst ja auch keine Wege für die Linien fest sondern nur die Haltestellen.

Zur Darstellung könnte man das 1. Fahrzeug nehmen und ganz schlicht einmal die Strecke einzeichnen, die dieses Fahrzeug nehmen könnte. Bei mir sind die Linien meist recht homogen. ausserdem ging es nur um das "grob erkennen, wo welche linie rumfährt" und das könnte man damit erreichen. Also wenn eine Linie ausgewählt wird, und z.B. ein hübsches Dreieck gedrückt wird, springt die Karte zur ersten Haltestelle und zeichnet eine mögliche Route ein. Das dürfte recht übersichtlich sein.

Inwieweit das machbar ist, kann ich leider nicht beurteilen...
martin
Zitat:Original von sojo
Ich könnte mir vorstellen, dass die Haltestellen einer Linie gekennzeichnet werden können. Aber die Strecke zwischen den Haltestellen wohl nicht, denn Fahrzeuge können ja unterschiedliche Strecken nehmen.
Genau das ist im Grunde genommen unrealistisch, da auch in der Realität Busse nicht irgendwie zur nächsten Haltestelle kommen, sondern festen Routen folgen. Ich hab mich hier schonmal über die Wegsuche beschwert.

Zitat:Original von sojo
Du legst ja auch keine Wege für die Linien fest sondern nur die Haltestellen.
Genau das halte ich für änderungsbedürftig.
Zitat:Original von FelixM
Genau das ist im Grunde genommen unrealistisch, da auch in der Realität Busse nicht irgendwie zur nächsten Haltestelle kommen, sondern festen Routen folgen. Ich hab mich hier schonmal über die Wegsuche beschwert.

Und ich bin gan froh darüber. Schau mal ich kann so einen PostLKW und einen Bus auf der selben Linie fahren lassen. Da der LKW langsamer ist als der Bus würde er ständig den oder die Busse aufhalten. Wenn ich den LKw dann zwinge einen längeren Weg zu suchen durch ein Mindestgeschwindikeitszeichen dann kann der Bus überholen.

Ich fänds nicht schön wenn ich für Post und Passagiere getrennte Linien eingeben müsste.
Seiten: 1 2