Deutsches Simutransforum

Normale Version: 0.99.12.1 nightly 1122
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Wurzelgnom

Simutrans-Version: 0.99.12.1 nightly 1122 Win SDL

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak.german

Betriebssystem: Win 98 SE


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Der Zeichensatz stimmt nicht so richtig. Betrifft die deutschen Sonderzeichen (ä, ü, ö, ß).

Oder ist das Unicode. Damit kann Win 98 nichts anfangen so viel ich weis.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Der Fehler tritt auch bei Windows XP auf ...

Dem Changelog zufolge wurde die Schriften-Verarbeitung erneuert:
Zitat:FIX: finally really loading the Pxxx.bdf fonts (and generated new bdf-font based on old ones)
möglicherweise hängt der Fehler damit zusammen, oder ich muss nur meine Compilier-Technik noch verfeinern Smile
Simutrans hatte bei allen Version, wo die Schrift mit P anfing, nur den defaultzeichensatz (prop.fnt) geladen. Der neue Prop-Latin1.bdf kommt demnächst mit pak64. Hier schon mal die Datei:

Wurzelgnom

funktioniert wieder

die Font-Dateien nach simutrans/font kopieren
Mit dem neuen Font scheint noch irgendwas nicht ganz in Ordnung zu sein. In der Konsole kann man noch folgendes lesen:

Loading BDF font 'font/Prop-Latin1.bdf'
Unexpected character (255) for 255 character font!
Loading BDF font font/Prop-Latin1.bdf with 255 characters

Es erscheinen auch z.B. in den Hilfetexten bei manchen Satzanfängen noch Sonderzeichen.