Deutsches Simutransforum

Normale Version: 99.13.1 (Nightly) Bug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich will nicht nerven oder so, es ist auch kein dringendes Problem, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass auch in dieser Version das Problem, das anscheinend schon in Version 99.13 gelöst worden ist, wieder in Version 99.13.1 häufig auftritt. Ich spiele mit einer eher großen Karte (2048x2048) und sehr vielen Fahrzeugen. Auf dieser Karte werden ungefähr fast 6 Millionen Passagiere im Jahr befördert. In Version 99.12 war dieser Bug schon enthalten. In Version 99.13 trat er nur noch sehr, sehr selten auf. In Version 99.13.1 ist die Tendenz zu diesem Bug aber wieder stark steigend und tritt auch nun viel häufiger auf. Wie gesagt, ich wollte nur auf diesen Bug aufmerksam machen, der sich anscheinend wieder eingeschlichen hat.

Simutrans-Version:
99.13.1 (Nightly)
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

Betriebssystem:
WIN XP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Schienengebundene Fahrzeuge bleiben mitten auf der Strecke stehen und finden keinen Weg mehr, obwohl diese schon jahrelang zuverlässig auf dieser Linie ohne Probleme unterwegs waren.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Simutrans läuft ganz normal weiter, ohne Meldung, dass das Fahrzeug nicht fährt. (Auch nicht am Monatsanfang) :evil:
Beim mir bisher nicht, und an den relevanten Routinen habe ich eigentlich nichts geändert. Allerdings kommt die "stecken geblieben"-Meldung jetzt es bewusst einen Monat später, damit man nicht so überrannt wird.

EDIT: Züge sollten jetzt wieder sich an Wegpunkten korrekt verhalten. Schalte doch mal die Blockreservierung (b) ein, und sieht bitte nach, ob die hängengebliebenen Züge wegen eines nicht freigegebenem Gleisstück passieren. Dort steht dann auch der Überbeltäter in der Gleisinformation. Wenn du jetzt noch einen Schreenshot von dem Gleisstück (mit dem Feld des Wegpunktes) und einen vom betreffenden Zug machst, kann ich vielleicht das ganze kontrolliert reproduzieren und den Fehler finden.
Screenshot 1:
Zug bleibt mitten vor dem Signal stehen, obwohl die Gleise über mehrere Signale hinweg frei sind und die Strecke eigentlich problemlos befahren werden könnte. Nachdem man die ganze Strecke bis zum nächsten Wegpunkt gelöscht und wieder aufgebaut hätte, würde der Zug wieder fahren. Selbst wenn man Singale weglöscht, fährt der Zug nicht weiter. (In anderen Versionen hat dies manchmal geholfen)
[Bild: simutrans1rc9.th.png]

Screenshot 2:
- Zug bleibt auch hier vor dem Signal stehen, obwohl die Strecke bis zum nächsten Signal (und noch weiter), von keinem Zug befahren wird. Wenn ich jetzt das Spiel speichern würde und später wieder laden würde, würde sich der Zug wieder in Bewegung setzen.
- Weiters sehen die Gelenkbusgrafiken ein bisschen falsch aus. (Stört mich nicht wirklich, wollte es nur so am Rande bemerken. Smile )
- Ist es irgendwie möglich das Wachstum der Städte im "simuconfig" zu reduzieren?
- Ist es möglich, im "simuconfig" einzustellen, dass keine neuen Industriegebäude mehr gegbaut werden? Denn auf meiner Karte kommen pro Monat so ungefähr 50-80 neue Industriegebäude hinzu, die ich alle wieder lösche, weil es sonst zu viel CPU frisst.
[Bild: simutrans2vw9.th.png]

Screenshot 3:
Hier sieht man es auch ganz toll. Der Zug bleibt vor dem Signal stehen, obwohl die Strecke bis zum nächsten frei währe.
[Bild: simutrans3ix9.th.png]

Danke für deine rasche Hilfe! Smile
Der Zug bleibt nur stehen, wenn die Strecke blockiert ist, d.h. ein voriger Zug die Strecke nicht freigegeben hat. Dazu bitte ich dich, die Taste b zu drücken und die markierten Bereiche ohne Zug anzusehen. Dort steht dann, welcher Zug seine Strecke nicht freigegeben hat. Das sollte höchstens an einem Wegpunkt vorkommen, meist ein Wegpunkt in einer Kurve oder Diagonale. Daher bräuchte ich den fraglichen Wegpunkt, an dem das passiert.

Straßenfahrzeuge bleiben allerdings nicht hängen wegen eines solchen Problems. Bist du sicher, dass dein Rechner nicht einfach überlastet ist? (Unter Optionen->Anzeige mal nachsehen.)

Oder mir das Savegame schicken ...

Wurzelgnom

Zitat:Original von Timba
...
- Weiters sehen die Gelenkbusgrafiken ein bisschen falsch aus. (Stört mich nicht wirklich, wollte es nur so am Rande bemerken. Smile )
Dürfte am zusammenschieben liegen, wenn die Busse aufeinander auflaufen. Sollte Version 0.99.13.1 - 1223 beheben.

Zitat:- Ist es irgendwie möglich das Wachstum der Städte im "simuconfig" zu reduzieren?
Wert bei passenger_factor reduzieren.

Zitat:- Ist es möglich, im "simuconfig" einzustellen, dass keine neuen Industriegebäude mehr gegbaut werden? Denn auf meiner Karte kommen pro Monat so ungefähr 50-80 neue Industriegebäude hinzu, die ich alle wieder lösche, weil es sonst zu viel CPU frisst.
...
Wert von crossconnect_factories_percentage auf 0 setzen. Sollte die Anzahl von erzeugten Industrien reduzieren.

oder

Den Wert von industry_increase_every in der cityrules.tab auf 0 setzen. Dadurch werden keine Stadtgeschäfte mehr erzeugt.

Oder den Wert erhöhen, dann werden die Abstände für die Erzeugung von neuen Stadtgeschäften größer.
Ich fürchte man wird nicht all zu viel erkennen können. Screenshot 5 ist eventuell weniger verwirrend. Leider habe ich in der kurzen Zeit keine besseren Screenshots machen können. Kann aber zu späteren Zeitpunkt, bessere Screenshots posten.

Screenshot 4:
[Bild: simutrans4wm3.th.png]

Screenshot 5:
[Bild: simutrans5iz5.th.png]

Wurzelgnom

Die Info-Meldung vom Feld, das sich jeweils direkt vor der Zugspitze befindet ist interessant.

Dazu auch die Zuginfo.
_______________________________

Für die Screenshots das Fenster ruhig etwas verkleinern, dann werden die Bilddateien auch kleiner.

Wurzelgnom

0.99.13.1 - 1223

Win SDL - basispak64 - Win XP

Schickt man einen Zug der KI ins Depot, dann bleibt er einfach stehen.
Speichern und neu Laden setzte den Zug beim ersten mal wieder in Bewegung.

Beim 2. mal stürzte Simutrans ab.
Der ERROR mit der Haltestelle steht noch etliche male vorher in der Log.

Code:
ERROR: haltestelle_t::~haltestelle_t():    handle 30 found 0 times in haltlist!
Please report all errors to
team@64.simutrans.com
ERROR: haltestelle_t::~haltestelle_t():    handle 29 found 0 times in haltlist!
Please report all errors to
team@64.simutrans.com
Message: karte_t::destroy():    stops destroyed
Message: karte_t::destroy():    sync list cleared
Warning: ~leitung():    net 01975528 already deleted at (115,106)!
Warning: void release_focus():    Focus was already released
Warning: void release_focus():    Focus was already released
Warning: void release_focus():    Focus was already released
Warning: void release_focus():    Focus was already released
Warning: void release_focus():    Focus was already released
Warning: void release_focus():    Focus was already released

Die Grafik zeigt einen Zug, der aus dem Depot losgeschickt wurde. Es wurden alle Wagen beladen. Der Grafikfehler hat sich nach Richtungswechsel wider gegeben.

Wurzelgnom

0.99.13.1 - 1223

Win SDL - basispak64 / pak.german - Win XP

2. Totalabsturz dieser Art.

Code:
Message: spieler_t::suche_transport_ziel:    Lieferziele 2
Warning: route_t::intern_calc_route():    Too many steps (93>=max 1000000) in route (too long/complex)
Message: route_t::calc_route():    No route from 69,178 to 68,140 found
Warning: ding_t::~ding_t():    couldn't remove 01DCF930 from 68,140,0
Message: wegbauer_t::route_fuer():    setting way type to 1, besch=dirt_road, bruecke_besch=tb_classic_road
Message: spieler_t::create_simple_road_transport():    building simple road from 68,140 to 69,178
Message: wegbauer_t::baue():    type=1 max_n=53 start=69,178 end=68,140
FATAL ERROR: vector_tpl<T>::append()
capacity 10 exceeded.
Aborting program execution ...

Please report all fatal errors to
team@64.simutrans.com

Kann leider keine weiteren Angaben machen, da Simutrans im Hintergrund lief.
Alle KI-Spieler sind aktiv gewesen.

Wurzelgnom

Zitat:Original von FrankP
0.99.13.1 - 1223

Win SDL - basispak64 - Win XP

Schickt man einen Zug der KI ins Depot, dann bleibt er einfach stehen.
Speichern und neu Laden setzte den Zug beim ersten mal wieder in Bewegung.
Scheint nur die Richtung West-Ost zu betreffen.

Zitat:Die Grafik zeigt einen Zug, der aus dem Depot losgeschickt wurde. Es wurden alle Wagen beladen. Der Grafikfehler hat sich nach Richtungswechsel wider gegeben.
Passiert scheinbar nur, wenns gleich 90 Grad um die Kurve geht.
Seiten: 1 2