Deutsches Simutransforum

Normale Version: 99.14 - Absturz bei vielen Fahrzeugen?
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Bei mir ist 99.14 + simubase128-1-4-2-1 für größere Verkehrsnetze nicht stabil.
Mit vollem Ehrgeiz hab ich nun 99.14 mit passendem Pak64 gespielt. Genau die gleichen Symptome... Wenn viele Fahrzeuge rumwuseln stürzt es chaotisch ab ;(
Zitat:Original von denik
Genau die gleichen Symptome... Wenn viele Fahrzeuge rumwuseln stürzt es chaotisch ab

Du könntest (unter http://www.simutrans-forum.de/forum/board.php?boardid=6) einen Spielstand veröffentlichen, der das Problem möglichst zuverlässig zeigt bzw. auslöst.
Auch wäre es hilfreich, wenn Du Simutrans mit den Parametern "-log 1 -debug" starten und das aus einem Absturz resultierende simu.log ebenso hochladen würdest.
@whami:

Vielen Dank für die Hinweise.
Das werde ich sobald wie möglich ausprobieren.
Im Zweifelsfall (und wenn Du Plattenplatz und freie CPU-Kapazität hast) kannst Du es per Startscript dauerhaft machen ...
Die Abstürze geschehen rein zufällig. Deswegen macht ein Savegame evt. nicht viel Sinn.

Die letzten Zeilen der simu.log vor dem Absturz sind:

Code:
Message: waggon_t::setze_convoi():      new=(nil) old=0x9d13b38
Message: convoi_t::~convoi_t(): destroying 91, 0x9d13b38
Message: convoi_t::unset_line():        removing old destinations from line=25, fpl=0x9a97560
Message: fahrplan_t::~fahrplan_t():     Schedule 0x9a97560 destructed
Warning: void release_focus():  Focus was already released
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev):       calling a tool
Message: wkz_abfrage(): checking map square 238,165
Message: wkz_abfrage(): index 0
Message: wkz_abfrage(): index 1

Meine Konsole gibt vor dem Absturz folgendes aus:
Code:
/usr/local/bin/simutrans: line 3:  8047 Segmentation fault      (core dumped) ./

Ich hoffe hiermit kann jemand etwas anfangen
Zitat:Original von denik
Die Abstürze geschehen rein zufällig. Deswegen macht ein Savegame evt. nicht viel Sinn.
Doch, besonders wenn sie nicht von Benutzeraktionen abhängen (also Schnellvorlauf -> Boink).
Aber bitte ein komprimiertes Savegame, und mit den nötigen Addons.

Falls Dein Savegame mit ST 99.11 geladen werden kann, probiere damit, ob die gleichen Probleme auftreten.

Zitat:/usr/local/bin/simutrans: line 3: 8047 Segmentation fault (core dumped) .
Auf das Corefile den Debugger (gdb?) loszulassen sollte die Stelle ermitteln, an der SIGSEGV auftritt. Falls diese jedes Mal dieselbe ist (also Core aufbewahren, umbenennen), ist eine Behebung wahrscheinlich möglich.

Wurzelgnom

Zitat:Original von whoami
...
Aber bitte ein komprimiertes Savegame, und mit den nötigen Addons.
...

Die Spielstände sind in der Grundeinstellung bereits gepackt. Ein nochmaliges packen macht daher keinen Sinn.

Das Zusammenfassen aller benötigten Dateien in ein Archiv ist aber handlicher.
Das Problem hab ich auch und da ich zur Zeit Krankgeschrieben bin, wollte ich das mal austesten, wann er verkackt - und was ist ??? Jetzt Läuft das As wieder ohne Mucken --- GRRR

Bis die Tage

Jörg


PS: Wie komme ich an diese LOG Dateien ???
Zitat:Original von U1000
PS: Wie komme ich an diese LOG Dateien ???

Zitat:Original von whoami
Auch wäre es hilfreich, wenn Du Simutrans mit den Parametern "-log 1 -debug" starten und das aus einem Absturz resultierende simu.log ebenso hochladen würdest.

Wink
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