Deutsches Simutransforum

Normale Version: Kartengröße ändern ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich hatte die Idee das es manchmal ganz hilfreich sein könnte die Kartengröße im Spiel noch vergrössern zu können. Für den Fall das der Platz ausgeht.

Ob das wirklich gebraucht wird, kann ich nicht sagen und wollte es deshalb einfach mal zur Diskussion stellen.
Intern würde man das Spiel speichern und in eine größere Karte Laden. Scheint mir durchaus möglich. Nur wozu?
ich find das ne grossartige Idee.
man wächst im Spiel ständig.
Ne reale Firma würde auch versuchen ihren Einflussbereich zu vergrössern.

das würde
- das zuvielgeldproblem verkleinern da x² an Geld gebraucht wird
- verhindern das Karten unnatürlich mit Industrien vollgekleistet werden.
(wenn neue Industrien und Städte auf die neu freiwerden Flächen gelegt werden)
- interessante weiterentwickung der Strecken ermöglichen
- das Stadtwachstum reduzieren, weil weniger % an Passagieren befördert werden, da mehr Städte entstehen
- das Spiel langfristig spielbar machen, weil die Aufgaben mit einem wachsen

wenn die Erweiterungschritte gut mit der eigenen Grösse/Kapital getimed sind, erhält das sicher den Spielspass über längere Zeit
Manchmal lädt man einfach eine Karte, spielt sie über viele Spieljahre und merkt irgendwann das einem der Platz für Industrien und realistische Verkehrswege ausgeht. Weil man vielleicht am Anfang zu viele Städte erzeugt hat (was man am Anfang noch garnicht merkte).

Alles was ich dann möchte ist ein neues Spiel anfangen zu müssen. Und so kam mir die Idee zur bestenden Karte neue Felder hinzukaufen zu können. Zum Beispiel 32 Felder in Südrichtung.

Wurzelgnom

Zitat:Original von sojo
Manchmal lädt man einfach eine Karte, spielt sie über viele Spieljahre und merkt irgendwann das einem der Platz für Industrien und realistische Verkehrswege ausgeht. Weil man vielleicht am Anfang zu viele Städte erzeugt hat (was man am Anfang noch garnicht merkte).
...

Da bringt aber das Anfügen von neuem Land keine Besserung.

Um Platz auf einer bestehenden Karte zu bekommen, müsste die Karte in alle Richtungen gedehnt werden.

zBsp. 128x128 auf 192x192 dehnen

Und das dürfte schlecht zu machen sein. Beziehungsweise ist das Aufwand-Nutzen Verhältnis misserabel.
Wie oben geschrieben, ginge es schon, sogar ohne sehr großen Aufwand. Man müsste halte einen Dialoge wie "Welt erzeugen" nochmal bestätigen und dann wird die Karte vergrößert. Das Land, was vormals am Rand war, wird allerdings weiter auf der vorigen Höhe bleiben.

Wurzelgnom

Ich meinte richtig dehnen und nicht ausssen anfügen.

Also der Rand bleibt auch Rand.
Die Entfernung zum Mittelpunkt der Karte vergrößert sich aber. Und damit auch der Abstand der Objekte auf der Karte zueinander.

Das bedeutet, das in der Infrastreuktur und im Gelände Lücken entstehen die Sinnvoll aufgefüllt werden müssten. Und das dürfte einiges an Aufwand bedeuten.
Also ich wollte nur äussere Kästchen anfügt haben. Damit könnten dort neue Industrien angesiedelt werden, eventuell neue Städte entstehen und vorallem (wenn auch mit Umwegen) neue Verkehrswege entstehen.

Im Prinzip wäre die Kartenerweiterung so wie wenn zu einem Verbund der öffentlichen Verkehrsmittel eine neue Gegend aufgenommen wird. Dann muss sich im Verbund auch einiges ändern. Dies hat manchmal Vorteile (neue Ressourcen) und manchmal Nachteile (oft Kosten).
@Land am Rand
wäre es nicht möglich die kleineren Karten aus der mitte der grösseren Karte zu holen anstat von links oben?
Dann könnte die Karte später im Spiel in alle Richtungen wachsen.

Wurzelgnom

Zitat:Original von gpmfuchs
@Land am Rand
wäre es nicht möglich die kleineren Karten aus der mitte der grösseren Karte zu holen anstat von links oben?
Dann könnte die Karte später im Spiel in alle Richtungen wachsen.

Der Rand entsteht dadurch, das der Aussenbereich Höhe 0 hat.

Deshalb gibs die Hänge bei höheren Ebenen. Das Ändert sich auch nicht, wenn ein anderer Kartenteil genommen wird.

Das liese sich nur ändern, indem man Senkrechte Aussenseiten macht.
Das ist wieder eine optische Geschmacksfrage.
Seiten: 1 2