Deutsches Simutransforum

Normale Version: 0.99.14.1-1295 Absturz bei Industrieerzeugung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Wurzelgnom

Simutrans-Version: 0.99.14.1-1295 Win SDL

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak.german (kompl.)

Betriebssystem: Win XP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Zweimaliger Absturz beim Versuch eine Industrie zu erzeugen.

Code:
Message: karte_t::neuer_monat():    process seasons 0 snowline 9
Message: route_t::append():    last=38,141,4   first=38,141,4
Message: karte_t::neuer_monat():    Month 8 has started
Message: karte_t::neuer_monat():    sync_step 204 objects
Message: message_t::add_msg():    Verschuldet:

Du hast 1 Monate Zeit,
die Schulden zurückzuzahlen.
(at -1,-1)
Message: gui_textarea_t::recalc_size():    reset size to 179,55
Message: create_win():    ins_win=1
Message: create_win():    new ins_win=2
Message: karte_t::neuer_monat():    Month 8 has started
Message: message_t::add_msg():    Bernd Bleifuß erreicht 24.9km/h auf (17) Pferdegespann. Neuer Weltrekord! (at 33,109)
Message: karte_t::neuer_monat():    process seasons 0 snowline 8
Message: fabrikbauer_t::get_random_consumer():    consumer Heizkraftwerk found.
Message: stadt_t::check_bau_factory:    adding new industry at 4246 inhabitants.
Code:
Message: karte_t::interactive_event():    Keyboard event with code 0 ' '
Message: karte_t::interactive_event():    Keyboard event with code 0 ' '
Message: karte_t::interactive_event():    Keyboard event with code 0 ' '
Message: karte_t::interactive_event():    Keyboard event with code 0 ' '
Message: karte_t::neuer_monat():    Month 7 has started
Message: karte_t::neuer_monat():    sync_step 223 objects
Message: message_t::add_msg():    Verschuldet:

Du hast 2 Monate Zeit,
die Schulden zurückzuzahlen.
(at -1,-1)
Message: gui_textarea_t::recalc_size():    reset size to 179,55
Message: create_win():    ins_win=3
Message: create_win():    new ins_win=4
Message: karte_t::neuer_monat():    Month 7 has started
Message: karte_t::interactive_event():    Keyboard event with code 0 ' '
Message: karte_t::interactive_event():    Keyboard event with code 0 ' '
Message: top_win():    win=2 ins_win=3
Message: karte_t::neuer_monat():    process seasons 0 snowline 10
Message: karte_t::interactive_event():    Keyboard event with code 0 ' '
Message: karte_t::interactive_event():    Keyboard event with code 0 ' '
Message: karte_t::interactive_event():    Keyboard event with code 0 ' '
Message: karte_t::interactive_event():    Keyboard event with code 0 ' '
Message: karte_t::interactive_event():    Keyboard event with code 0 ' '
Message: karte_t::interactive_event():    Keyboard event with code 0 ' '
Message: karte_t::neuer_monat():    process seasons 0 snowline 9
Message: route_t::append():    last=38,141,4   first=38,141,4
Message: fabrikbauer_t::get_random_consumer():    consumer Apotheke found.
Message: stadt_t::check_bau_factory:    adding new industry at 4268 inhabitants.

Die Grafik zeigt die Stadt, wo die Industrie wohl gebaut werden soll.

Möglich, das was am Spielstand kaputt ist, da die Emfänger der meisten Öllieferanten fehlen. Muss in Version 99.10 oder früher passiert sein.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Wurzelgnom

Möglicherweise hab ich die Ursache gefunden. Muss ich nachprüfen.

[Nachtrag]

Die Vermutung war, das Simutrans über das Umbenennen von Industrien stollpert.

Die Umbenennungen stehen zwar in der compat.tab, scheinen aber bei vorher gespeicherten Spielen nicht zu funktionieren.

Das reinkopieren der Industrien mit passendem Namen hat aber nicht geholfen. Die Karte stürzt weiterhin ab.
habe das selbe problem nun auch, benutze die gcc4 (rev 1295) von wienermann

Code:
Message: fabrikbauer_t::get_random_consumer():  consumer Heizwerk found.
Message: stadt_t::check_bau_factory:    adding new industry at 20027 inhabitants.
./pak_german-multi.sh: line 1: 14725 Segmentation fault      (core dumped) ./sim-gcc4 -objects pak.german/ -singleuser -nomidi -log 1 -debug -nosound

werde nun erstmal das setting in der simuconf auf 0 stellen das er keine neuen industrieen mehr baut.
savegame kann ich per mail zuschicken wenn gewünscht. (dauert nur so 30-60 sek bis zum crash)
logfile von laden bis crash ist allerdings 1mb groß. im anhang als zip.

Wurzelgnom

Die Industrie-Pakdateien scheinen in Ordnung zu sein.

Industrie-Erzeugung funktioniert bei Kartenstart und auch mit öffentl. Hand.
Mit der neusten SVN Revision von Simutrans lassen sich sogar auf einer völlig neuen Karte über die öffentliche Hand keine Industrien generieren -> absturz des Spieles...
Bei mir geht es auch. Kannst du genauer sagen, was mit welcher Version nicht geht?

Wurzelgnom

Also in Rev. 1325 Win SDL geht die Industrie-Erzeugung per öffentlicher Hand.

pak.german, pakHAJO und Basispak getestet

Bei der automatischen Industrie-Erzeugung im Spielverlauf stürzt Simutrans ab.
Bei mir funktioniert auch die automatische Industrieerzeugung, zumindest per Stadtwachstum. Da alle diese intern auch die gleiche Routine aufrufen, vermute ich eine einen Zusammenhang mit Rathaus oder so. Aber wie gesagt, bei mir geht alles.

Wurzelgnom

Was hat Industrie mit Rathaus zu tun?

5 verschiedene Karten vom pak.german stürzen auf 4 verschiedenen Rechnern ab. 1 Karte auf einen anderen Rechner stürzte mit pakHAJO ab.

Wenns nicht die Industrie-Erzeugung selber ist (was der letzte Eintrag in der Log nahelegt), dann müsste es ja bei der Platzsuche liegen.
Wobei die pakHAJO-Karte nicht mal so uneben war.
Zitat:Original von FrankP
Was hat Industrie mit Rathaus zu tun?
Erzeugung von Industrie bei Stadtwachstum (in Fehlerbeschreibungen sollte dieses vom manuellen Erzeugen von Industrie unterschieden werden).

Zitat:Wenns nicht die Industrie-Erzeugung selber ist (was der letzte Eintrag in der Log nahelegt), dann müsste es ja bei der Platzsuche liegen.
Vielleicht das gleiche Problem wie in http://forum.simutrans.com/index.php/topic,5843.0.html? Dieses wurde offenbar nicht gelöst, aber es trat nur bei jenem einen Savegame auf, und Prissi konnte es bei sich nicht einmal damit reproduzieren.
Seiten: 1 2