Deutsches Simutransforum

Normale Version: Hilfe bei MakeObject
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich hab ungelogen stundenlang hier und auf diversen anderen Seiten, auch im Wiki, gesucht. Ich hab einfach nirgends was gefunden, wo ich draus schlau werde, wie ich MakeObject "benutzen" kann, jedenfalls nix, was es mir von Anfang an richtig erklärt, so dass ichs versteh. Eigentlich wollt ich ja "nur" nen paar Sachen bei einigen Fahrzeugen und Bauwerken ändern, aber scheinbar ist es entweder wirklich nirgends gut findbar und halbwegs vernünftig erklärt oder ich bin einfach zu doof, zu verstehen, was in den Sachen steht, die ich gefunden hab...

Eigentlich sträube ich mich ja, nach Sachen zu fragen, die eigentlich "irgendwo" erklärt stehen aber nachdem ich gestern schon bis nach Mitternacht verzweifelt gesucht hab und nun auch schon wieder über ne Stunde vergeblich rumprobiert hab, geb ichs auf und frage einfach die, die davon wirklich Ahnung haben...

Danke schonmal im Voraus für alle helfenden Antworten...
Ja... mehrfach... Aber ich versuch trotzdem nochmal, zu verstehen, was da steht^^ Bisher ists mir aber nicht gelungen. Will ja erstmal "nur" wissen, wie ich die verschiedenen Parameter in den pak-Dateien ändern kann bzw. was ich machen muss, um die ändern zu können...
makeobj kann keine Parameter in einer pak datei ändern.

makeobj erstellt aus einer dat ( Parameter) und einer png (Bild) ein "neues" pak.

Und man kann mit makeobj ein pak nicht wieder in png und dat trennen.
Ah gut^^ Hätt ich mir ja denken können. Hab ich aber leider nicht.

Heißt also, dass, wenn ich pak-files und nicht die dazugehörigen dats und pngs hab, alle Werte, die da so drinstehen, so hinnehmen muss, richtig? Oder gibts irgendein anderes Programm, was das kann?

Fand halt doof, dass z.B. da nen Atommüllendlager "nuclear_waste..." heißt oder es ne "uranium_mine" gibt. Oder "Thalys_MiddleCar"... Sowas hätt ich halt gern irgendwie umbenannt. Sind zwar nur Spielereien aber irgendwomit muss man ja mal anfangen, wenn man sich auch mit sowas beschäftigen möchte ;P
1. sicherheitskopie der datei de.tab erstellen
2. Die Datei de.tab im Verzeichnis text unter pak im Editor öffnen.
3. Unter Windows lieber keine Entertaste benutzen, könnte Fehler oder einen Absturz verursachen.
4. "uranium_mineUranmine" einfügen (ohne "")
5. Speichern und Spiel starten und hoffen das es funktioniert Big Grin
Zitat:Original von Eps-Omo
Heißt also, dass, wenn ich pak-files und nicht die dazugehörigen dats und pngs hab, alle Werte, die da so drinstehen, so hinnehmen muss, richtig? Oder gibts irgendein anderes Programm, was das kann?

Einige der PAK Autoren möchten nicht, dass Ihre Werke verändert werden. Deshalb gibt es offiziell keine Möglichkeit.

Seit Simutrans Open Source ist, kann aber jeder schauen, wie PAK Files gelesen und geschrieben werden, und sich sein eigenes Tool basteln, das ein PAK liest, patched und wieder schreibt. Dürfte aber nicht ganz trivial sein, und weitergeben darfst Du geänderte PAKs auch nihct ... jedenfalls nicht ohne die Zustimmunf des Autors.

Ein Hexeditor war schon immer Hackers Freund und damit gehts auch wenn Du weisst was Du tust Wink
Ach doch so einfach^^ Und ich machs mir wieder komplizierter als nötig Tongue Danke Big Grin

*edit* Naja, was "eigenes basteln" würde meine Fähigkeiten erstmal dann doch "leicht" übersteigen^^
Ich liebe meine Rechtschreibung >.<
Zitat:Original von Hajo
Ich liebe meine Rechtschreibung >.<
Glaub mir, ich hab schon weitaus schlimmeres gesehen Wink
Seiten: 1 2 3 4 5