Deutsches Simutransforum

Normale Version: Passagier-Erzeugung bei Attraktionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hab mal ne Frage (wie soll es auch anders sein ;o) ).
Kann es sein, das Fabriken etc. mehr Passagiere abwerfen als Attraktionen, obwohl diese ein viel höheres Aufkommen haben? Ist zumindest bei mir so, keiner will dahin und keiner von dort weg. Aber bei Fabriken will jeder hin und auch wieder weg.
Ist das so gewollt oder läuft da was schief?

MfG Dog
Arbeiter sollten zu den Fabriken hin und am abend auch wieder nach Hause wollen Wink

Aber nicht jeder x-beliebige. Wenn das so ist, dann ist was falsch. Wie viele Arbeiter eine Industrie hat, ist eine Balance-Frage. Das lässt sich sicher regeln. Bin jedoch nicht sicher, ob das in den PAKs ist, oder fest codiert in Simutrans ...
Zitat:Original von Hajo
Arbeiter sollten zu den Fabriken hin und am abend auch wieder nach Hause wollen Wink
Aber aufm Rummel übernachten die Leute? ;P

Ich hab für mich auch schon festgestellt, dass Attraktionen zum Anfang hin überhaupt kein Interesse bei der Bevölkerung wecken.
Die ankommenden Passagiere zu zählen, mit ihrem Ursprungsort zu speichern und später wieder heimzuschicken schien zu aufwändig und speicherintensiv. Also versucht Simutrans einen Kompromiss, der aber oft eher mangelhaft funktioniert - für Attraktionen noch schlechter als für Fabirken.

Simulationen haben immer ein wenig das Problem, dass bei den Details irgendwo gespart werden muss, wenn man nicht zufällig einen Großrechner zur Hand hat ... Klimaforscher sind glücklich mit einem Raster von 35km. Für einen ganzen Planeten ist das enorm detailliert, aber es gibt genügend Wetterlagen die weniger als 35km Ausdehnung haben. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen (nein ich meine keine "Hilfe die Welt ersäuft" Regenschauer mit mehr als 35 km Durchmesser, sondern bessere Rechner für detailliertere Simulationen Tongue)

Wurzelgnom

@Hajo

Die Industrien haben in den Dats einen Passagier-Level.
____________________________

Der Unterschied zwischen Industrien und Attraktionen ist der, das Attraktionen komplett im Einzugsgebiet von Stationen liegen müssen, um das gesammte Aufkommen der Attraktion zu nutzen.

Bei Industrien reicht hingegen ein Feld aus.

Das bedeutet, wenn eine Attraktion ein Level von 100 hat und aus 4 Feldern besteht, dann entfällt auf jedes Feld 1/4 von 100 (also 25).
Der einzelne Feldwert kann durchaus niedriger sein als eine komplette Industrie.


Das ist auch der Grund dafür, das viele Attraktionen nicht größer als 4 Felder (2x2) sind. Damit mit einer Station direkt daneben die ganze Attraktion abgedeckt werden kann.
Das erklärt aber trotzdem nicht, warum ich - zumindest bei meinem jetzigen Spiel - bei Attraktionen keinerlei Passagiere hatte. Denn die Stationen waren wirklich direkt daneben gebaut.
könnte bitte jemand mit modrechten das topic splitten, über dem ersten post von dog - denn die frage hat nix zu tun mit 1835 timeline...
@Frank
da mach ich etwa dieselbe beobachtung wie eps-omo
dass attraktionen ganz im halteinzugsbereich liegen müssen für volle ausnützung weiß ich natürlich, daran liegts nicht
gar keine passagiere hab ich zwar nicht, aber sie kommen erst später, wie wenn eine gewisse entwicklungsstufe erreicht sein muss - zuerst die arbeit dann das vergnügen sozusagen^^
dachte bisher es liegt daran dass die fabriken näher dran sind...

Wurzelgnom

Ich spekuliere jetzt mal ein bisschen.

Es gibt Attraktionen mit Passagierrate 0. Das dürfte bekannt sein.

Bei den Industrien kann es durchaus Auswirkungen durch Stromversorgung geben. Strom erhöht bekanntlich die Produktion. Könnte sich im gleichen Maße auch auf die Passagiererzeugung auswirken. Produktionserhöhung muss zwar nicht unbedingt mit mehr Arbeitern erreicht werden, ist aber durchaus vertretbar.

Dann kommt noch der Parameter passenger_factor in Frage. Dieser wirkt sich auf die Passagiererzeugung aus. Wie an anderer Stelle berichtet hat er auch Auswirkungen auf das Postaufkommen in Städten.
Es kann also sein, das der Parameter auch auf Attraktionen wirkt.

In der aktuellen Version vom pak.german steht passenger_factor auf 13. Standard ist 16.
Mit passenger_factor von 16 bleibt's dabei.
Das Problem ist einfach, dass zwar bei großen Netzwerken viele Passagiere zur Sehenswürdigkeit hinwollen, aber kaum jemand zurück.
Moment
Mein Vorschlag wäre.. is jetz nur mal so ins blaue geschossen:


Karte mit 10 Städten, ner Firma ziemlich abseits und ne Attraktion

Gehn wir davon aus dass die Leute, die in die Firma wollen nur aus einer Stadt kommen.
Sobald du also die Firma mit der Stadt verbindest, is das Level 20 schon voll ausgereizt.
Wenn du allerdings ne Sehenswürdigkeit mit einer Stadt (von 10 möglichen) verbindest, dann hast du nur 1/10 der maximalen Passagiere


Wäre vielleicht das des Rätsels Lösung?
Ich weis nicht ob es nur dran steht dass die leute nur aus einer stadt kommen oder ob dies wirklich so is.

;-)
Seiten: 1 2