Deutsches Simutransforum

Normale Version: 99.14 Absturz bei Abriss von Straßen/Gebäuden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 99.14

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 128er 1.4.2.2

Betriebssystem: WinXP


simutrans stürzt bei mir ständig ab. Habe mir schon ein großes Imperium zusammengebaut und dann das:

99.14 + 128er Pak 1.4.2.2:
Zitat:Unbehandelte Ausnahme bei 0x0050abe4 in simutrans.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0xffff0003

Der Fehler ist rein zufällig. Wenn ich nichts machen stürzt er nicht ab, aber sobald ich anfange Straßen und Häuser abzureißen (wollte Stadt im Schachbrettmuster wieder aufbauen) stürzt es nach unbestimmter Zeit ab.


Das Logfile sagt am Ende das hier (bringt ja nicht viel, da nur Routen nicht gefunden werden):
Zitat:Warning: route_t::intern_calc_route(): Too many steps (10>=max 1000000) in route (too long/complex)
Message: route_t::calc_route(): No route from 299,305 to 296,303 found
Message: spieler_t::bescheid_vehikel_problem: Vehicle (47) Evil-Guy Wulfrunian can't find a route to (299,305)!
Message: message_t::add_msg(): Vehicle (47) Evil-Guy Wulfrunian
can't find a route! (at 296,303)
Warning: route_t::intern_calc_route(): Too many steps (185>=max 1000000) in route (too long/complex)
Message: route_t::calc_route(): No route from 311,300 to 308,306 found
Message: spieler_t::bescheid_vehikel_problem: Vehicle (34) Evil-Guy Wulfrunian can't find a route to (311,300)!
Message: message_t::add_msg(): Vehicle (34) Evil-Guy Wulfrunian
can't find a route! (at 308,306)


Daraufhin hab ich dann Simutrans 99.12 ausprobiert. Extra neues Spiel gestartet und auch eine Straße abgerissen, da kommt dann das:

99.12 + 128er Pak 1.4.2.2: Unbehandelte Ausnahme bei 0x004fe341 in simutrans.exe: 0xC0000094: Integer division by zero


MfG
Sayyid

Wurzelgnom

Der Absturz nach dem Abriss von Gebäuden ist schon länger bekannt.

Da der Absturz aber scheinbar zufällig kommt, ist das finden der Ursache recht schwierig.

Das einzig sichere ist eben, Abriss von Stadtgebäuden führt zum Absturz.
Ok, habe im Forum gesucht und nichts dazu gefunden.

Konnte aber den Fehler mehr oder weniger reproduzieren. Falls das was bringt kann ich gerne das Savegame mit Anleitung zur Reproduktion schicken.

Der Sourcecode zum selber debuggen ist nicht frei bei Simutrans oder hab ich da falsche informationen?
Simutrans war lange closed source, sollte jetzt aber unter der "artistic license" verfügbar sein. Der neueste Download eines Source-Pakets den ich gefunden habe ist allerdings zur 0.99.12:

Simutrans 99.12

Es muss aber auch aktuellere geben, im internationalen Forum sind eine ganze Menge Patches veröffentlicht worden.

Wurzelgnom

Zitat:Original von Hajo
Simutrans war lange closed source, sollte jetzt aber unter der "artistic license" verfügbar sein. Der neueste Download eines Source-Pakets den ich gefunden habe ist allerdings zur 0.99.12:

Simutrans 99.12

Es muss aber auch aktuellere geben, im internationalen Forum sind eine ganze Menge Patches veröffentlicht worden.

Aktuelle Version über SVN-Download.
Ich dachte auch zuerst, dass meine Abstürze vom selben Bug verursacht werden, jedoch ist gerade das Spiel abgestürzt, ohne dass ich überhaupt irgendetwas getan habe. Passiert in letzter Zeit alle paar Minuten.
Die Ausgabe von "-log 1 -debug" ist nicht sonderlich aufschlußreich. Der Abschied gestaltet sich ziemlich wortkarg: "Speicherzugriffsfehler".

Version: 99.14
Zitat:Original von muhkuh
Version: 99.14
Das offizielle Release 99.14? Du musst für Bugfixes nicht auf eine offizielle Version warten. Die aktuellste vorkompilierte Version gibt es immer hier.
ui, danke

damit scheints zu funktionieren

(zumindest bei meinem problem)

EDIT:


jetzt habe ich den nächsten Absturz

mit der version 99.14 1307:

Die Stadt hab ich jetzt so gemacht wie ich wollte und sie wächst wieder

bei 2780 Einwohner stürzt das Spiel ab. Im Logfile steht jedes mal als Letztes:

Message: stadt_t::check_bau_factory: adding new industry at 2793 inhabitants.

Die Fabrik die gebaut werden soll ist jedes mal ne andere (Tanke, Apotheke etc)


Spielstand könnte ich auf wunsch mailen

PS: das ist jetzt Pak.german

Wurzelgnom

Auch der Absturz ist bekannt.

0.99.14.1-1295 Absturz bei Industrieerzeugung
Zitat:Original von whoami
Zitat:Original von muhkuh
Version: 99.14
Das offizielle Release 99.14? Du musst für Bugfixes nicht auf eine offizielle Version warten. Die aktuellste vorkompilierte Version gibt es immer hier.

Jo, war das offizielle Linux Release. Danke für den Link. Werd's gleich mal ausprobieren. Hoffentlich wirkts Smile
Seiten: 1 2