Deutsches Simutransforum

Normale Version: 0.99.14.1-1376
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
0.99.14.1 1376
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak.german
Betriebssystem:
Linux (ubuntu)

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Fehler beim starten. Das Bild flackert, verschwindet zwischendurch ganz (schwarzer Bildschirm) und bricht dann mit der folgenden Fehlermeldung ab:
Preparing startup ...
Loading BDF font 'font/Prop-Latin1.bdf'
Unexpected character (255) for 255 character font!
Loading BDF font font/Prop-Latin1.bdf with 255 characters
X Error of failed request: BadDrawable (invalid Pixmap or Window parameter)
Major opcode of failed request: 148 (MIT-SHM)
Minor opcode of failed request: 3 (X_ShmPutImage)
Resource id in failed request: 0x360000d
Serial number of failed request: 42237
Current serial number in output stream: 42238
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
nicht spielbar Sad

LG catfan

Nachtrag: Außerdem gibt es beim speichern richtig Geld, egal ob ich nach längeren Zeiträumen speichere oder dicht hintereinander.
Kann aber noch nicht sagen wieviel es genau gibt.
Das Speicherproblem behebt sich von selbst, wenn die neue Version freigegeben wird. Ansonsten hatt ich nur an der GDI-version im Vollbild geschraubt. Ist vielleicht eine Datei kaputt?
das mit dem Flackern gibt' schon so lange, dass ich gar nicht mehr weiß wie lange...
Bei mir taucht das manchmal auf, wenn ich über die Fensterdekoration in den Vollbildmodus wechsle. Und es verschwindet wieder, wenn man den Fensterrahmen anfasst und die Fenstergröße manuell festlegt (zB auf die vorherige Vollbild-Größe).
Scheint so, als hätte die linux-sdl irgendwie Probleme mit dem automatischen Vollbild..
Welche SDL Versionen habt Ihr denn auf dem System?
Zitat:Original von prissi
Ist vielleicht eine Datei kaputt?

Kann eigentlich nicht sein, da eine vorherige Version (-1367) einwandfrei läuft.
Das Problem tritt nicht nur bei Vollbildmodus auf, es ist vom Start an da.

LG catfan
Zitat:Original von wernieman
Welche SDL Versionen habt Ihr denn auf dem System?

Hm ... die meisten libsdl sind Version 1.02.xx

kann das sein?
Leider habe ich das gleiche Problem auch bei der Vollversion 99.15 Sad
Ich linke gegen eine neuere Libsdl. Weiß nicht, welche bei Ubuntu gerade aktuell ist. Da kann ich dir leider nur zu Wernimanns Version raten. Der baut Simutrans auf einer anderen Maschine zusammen.
Hallo zusammen,

ich spiele ja Linux und mir ist das mit dem automatischen Vollbild nicht so wichtig, da man im Fenstermenü Erweitert->Vollbild eingeben kann.

Gruß, Moritz
Guten Morgen

Leider haben auch die Kompilate von wernieman nicht funktioniert.
Ich hänge mal ein paar screenshots an, wovon das zweite kein Nachtbild ist.

@moritz
Es geht mir hier nicht um den Vollbild-Modus,
ich habe das Problem auch bei "Fenster-Betrieb".

@prissi
Ich habe eine 1.2. Version, habe da gestern eine null zuviel reinbekommen.
Noch eine Frage:
Ich habe gesehen, das auf sourceforge eine scr-Version liegt.
Könnte ich mir die vielleicht auch selbst kompilieren, und wenn ja womit am besten? (Ich habe gcc3.4 und gcc4.2)
Seiten: 1 2