Deutsches Simutransforum

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Hallo,

Meine Kleiner Verkehrsverbund/keine Firma, benötigt Unterstützung.
Wir suchen dringendst einen neuen Verkehrsplaner, da unsere Firma durch einen grobes Fehlverhalten unseres alten Planungsmitarbeiter nun in den roten zahlen steckt.

Wir zahlen ausgezeichnet und sind über jede Hilfe froh. Big Grin Wink

DASVV - Deutscher Allgemeiner Simutrans Verkehrsverbund.

mal im ernst.. hat jemand ne Idee wie man durch umbau oder Fahrzeugänderung bei dem angehängten savegame aus den roten einnahmen raus kommen könnte?!

anhang: download entfernt, da neues spiel gegonnen
verwendet wurden: Simutrans 99.15-1389, pak.german 99.15

mfg

Wurzelgnom

Schon mal drüber nachgedacht, warum bei der 'E 18' ein '(P)' dahinter steht? Scheint nämlich Deine Lieblingslok zu sein.

Die 'E 18' ist eine hochgezüchtete Schnellzuglok und keine Güterzuglok. 2 davon an einem Güterzug geht selten gut.

Und Deine 3 Personenzüge haben eine Kapazität zwischen 950 und 1100 Passagieren. Fahren aber mit deutlich weniger als 100 Passagieren durch die Lande.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, im pak.german gibs keinen Geschwindigkeits-Bonus. Deshalb ist nur 'schnell' keine brauchbare Strategie.
hab das savegame eben mal updatet..

mh..

dh es wird echt zwichen personenzug und güterzug unterschieden?

ich hatte die log gewählt, da sie billig und schnell war, richtig..
wie ändere ich nun das alles, um in grüne summen zu kommen? tipps? umbau vorschläge?

hmm ich dachte eigentlich pak.german wär eine umgebaute standardversion mit mehr passagieren (beim standardpak kann man passagier transport nämlich vergessen, werden keine erzeugt! weiss nicht wieso) und eben deutschen fahrzeugen (dieser irrtum meinerseits ist nun ärgerlich in bezug auf die boni).

mfg
Zitat:Original von sgpch
ich dachte eigentlich pak.german wär eine umgebaute standardversion mit mehr passagieren
Siehe pak.german - Gestaltung und Ziele

Zitat:beim standardpak kann man passagier transport nämlich vergessen, werden keine erzeugt!
Passagiere wollen irgendwo hin, und kommen erst dann,
wenn die gewünschten Ziele auch erreichbar sind.

Man muss also möglichst alle Städte und Sehenswürdigkeiten
mit eigenen Bahnhöfen/Haltestellen/Bus+Taxi etc. abdecken.

Um das zu finanzieren, muss man am Anfang erst mal Fracht befördern.
Stichworte: öltanker, Kohlezüge, Trafos+Stromleitungen.
hm ich merk schon will keiner in meiner firma arbeiten.. muss alles allein machen Sad

*gg*
na gut dann werd ich mich mal ans umbaun machen und versuchen G-loks für G-züge anzuschaffen.. oder ich fang wohl besser mal n neues spiel an..

btw.. wie bekomm ichs hin, das alle bzw. viele oder besser gesagt mehr (vom aktuellen savegame ausgehend) industrie da ist?? muss ich da was spezielles beachten oder einstellen was die karten angeht?? Smile

mfg
Zitat:Original von sgpch
na gut dann werd ich mich mal ans umbaun machen und versuchen G-loks für G-züge anzuschaffen..
Es ist schon sinnvoll, sowohl Fahrzeugkosten als auch Erlös, jeweils pro Kilometer, im voraus zu berechnen. Ich nehme mal an, daß (im Pak.German) die Güterzugloks geringere km-Kosten haben, oder eben längere Züge ziehen können.

Zitat:btw.. wie bekomm ichs hin, das alle bzw. viele oder besser gesagt mehr (vom aktuellen savegame ausgehend) industrie da ist?? muss ich da was spezielles beachten oder einstellen was die karten angeht?
Zwei mögliche Wege:
1. neue Industrie 'kaufen' (vorzugsweise als öffentliche Hand)
2. Passagiere befördern (dafür ein großes integriertes Netz aufbauen) damit die Städte wachsen, was wiederum zum Entstehen neuer Industrie führt.
Zitat:Original von whoami
Zitat:btw.. wie bekomm ichs hin, das alle bzw. viele oder besser gesagt mehr (vom aktuellen savegame ausgehend) industrie da ist?? muss ich da was spezielles beachten oder einstellen was die karten angeht?
Zwei mögliche Wege:
1. neue Industrie 'kaufen' (vorzugsweise als öffentliche Hand)
2. Passagiere befördern (dafür ein großes integriertes Netz aufbauen) damit die Städte wachsen, was wiederum zum Entstehen neuer Industrie führt.

*hust* ich bezog mich eigentlich auf die einstellungen im startdialog.. naja egal.. ich merk schon.. danke auf jeden fall, auch wenns nich geholfen hat. Sad
Es gibt im Startdialog zwei arten von Industie. Erhöh mal die, die auf 0 steht. (Das hätte dir übrigens auch ein Klick auf das Fragezeichen im Dialog verraten; die deutschen Hilfsdateinen sind recht aktuell (Gotthardlok sei Dank!))
Zitat:Original von sgpch
ich bezog mich eigentlich auf die einstellungen im startdialog..
"Vom aktuellen Savegame ausgehend" hieß für mich: im laufenden Spiel.

Es ist kaum möglich, gleich zu Beginn die mehrstufigen Industrien zu bedienen, weil der Investitionsbedarf viel höher ausfällt (mit -freeplay natürlich kein Hindernis), daher ist es durchaus sinnvoll, wenn diese erst später hinzukommen.

Wurzelgnom

Zitat:Original von sgpch
...
btw.. wie bekomm ichs hin, das alle bzw. viele oder besser gesagt mehr (vom aktuellen savegame ausgehend) industrie da ist?? muss ich da was spezielles beachten oder einstellen was die karten angeht?? Smile
...

Ich zweifle langsam. Du bist seit fast 3 Jahren in diesem Forum registriert und stellst Fragen, die in den letzten 2 Jahren schon beantwortet wurden.

Und das pak.german hat wohl mehr Dokumentation als jedes andere Pakset. Zumindest hier im Forum.

Aber ich bin ja nicht ganz so und schreib vieles doppelt und dreifach.

Zwischen Personen- und Güterzugloks gibs mehrere Unterschiede.

- Güterzugloks sind meist langsamer
- im Gegensatz zu Personenzugloks ist die leere Rückfahrt mit eingerechnet
- Aufgrund der geringeren Geschwindigkeit von Güterzugloks ist die Zuglast höher

Und wer schlauer ist als die Anderen, der nimmt am Anfang für seine Personenzüge Güterzugloks. Kommt auch mit aufs Startjahr und die Güterzuglok an.
Der Vorteil dabei, geringere Kosten und durch die langsamere Geschwindigkeit sammeln sich mehr Passagiere an den Bahnhöfen.

Bei der Fahrzeugauswahl ist immer etwas probieren angesagt. Nicht jede Kombination funktioniert auf jeder Strecke. Das heist schlicht, das man bei seinen Fahrzeuge ständig mal vorbeischauen sollte. Besonders beim Personenverkehr.

Das pak.german ist kein Selbsläufer mehr. Da ist schon etwas Planung notwendig. Und ein monatlicher Kontrollblick auf die Finanzen ist Pflicht. Besonders nach Bauaktionen, da ist man schnell im Minus durch die Instandhaltungskosten und verlustreiche neue Fahrzeuge.
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