Deutsches Simutransforum

Normale Version: 0.99.15: Fokus des Mauszeigers gerät in den Hintergrund - Spiel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:

0.99.15

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

pak128 Version 1.4.2.2

Betriebssystem:

Windows Nicht-GDL-Version

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Im Spiel passiert es (wahllos?), dass der Fokus des Mauszeigers in den Hintergrund gerät, während die aktiven Fenster im Vordergrund sind. Dadurch können die Buttons in den Fenstern nicht mehr erreicht werden. Spiel muss beendet werden, da es unspielbar wird. Mit etwas Glück kann man gerade noch seinen Spielstand speichern. Im Savegame wird Bug nicht mitgespeichert.
Fehler ist nicht genau reproduzierbar, passiert aber seit 99.15, war mir zuvor nicht bekannt (ist mir beim Bau von Strasen passiert)

EDIT: Dockt man Baufenster an die Leiste an und klickt auf die obere Leiste zum Verschieben des Baufensters, verhält sich der Klick als hätte man mit dem aktiven Tool gebaut. Das ist nun folgendermaßen reproduzierbar:
1. Öffnet eine leere Karte und klickt auf das Baumenü für Eisenbahnen
2. Das Baufenster öffnet sich. Klickt auf "Depot" (Kann ohne Schienen nicht gebaut werden)
3. Versucht jetzt das Fenster durch klicken und ziehen an der Leiste zu verschieben
4. Resultat: Die Leiste des Fensters wird nicht angesprochen, sondern Simutrans versucht, das Depot zu bauen. Für jeden Klick gibts jetzt eine Fehlermeldung

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Spiel kann nicht mehr fortgesetzt werden, da sich die Elemente nicht mehr bedienen lassen.
Einmal BACKSPACE oder a schaltet auf das normale Verhalten zurück. Im nächsten nightly behoben.
Ah..probier ich dann aus. Dankeschön!
Ich habs ausprobiert. Zwar verschwinden nun alle offenen Leisten, der Fehler bleibt immer noch. Der Mauszeiger ist hinter den Buttons und ist nicht mehr in der Lage, etwas anzuklicken.
Damit wird auch das Speichern schwierig:
Zwar kann ich mit Shift+S noch den Dialog öffen, aber ich kann kein Spiel auswählen

Passiert ist es diesmal wieder beim Bau einer Monorail...
EDIT:

Ich habe mir die Log-Datei angeschaut. Das Problem scheint wohl damit zu tun haben, dass ich mit den "gestapelten" Monorail-Bahnhöfen arbeite. Hierbei setzt Simutrans scheinbar die beiden Ebenen in unterschiedliche Fenster (wins) und eines davon wird in Zustand "front" gebracht.

Kann es sein, dass das hier Probleme macht?

EDIT 2:

Ist eben wieder passiert. Das einzige, das in cmd.exe zu diesem Zeitpunkt ausgegeben wurde, was ausserhalb der Bauschritte war, war

"wkz_Abfrage: Check map square -1,-1
wkz_Abfrage: Check map square -2,-2"

Dann hats wieder angefangen.

Vielleicht bringt die Angabe ja etwas...
Das heißt nur, dass du im Dragging Modus (ziehen mit gedrückter Maustaste) warst. Eventuell ist das Nightly auch noch nicht das richtige. Da muss version 15.1 nightly stehen, ansonsten ist es die falsche. (Es gab da ein paar Problem mit dem Script.
UPS .... bei meinen aktuellen steht (nach Scriptänderungen) dort anstatt des nightly die svn-Versionsnummer...

Also bitte immer diese Mitposten!

P.S. Gut ist zusätzlich auch das Compilierdatum.....
Wo soll das stehen?

Das mit der Maustaste stimmt. Der Fehler startet immer dann, wenn ich die Maustaste längere Zeit gedrückt halte. Jetzt wo es erwähnt wurde... ;-)

Fiel mir davor nicht auf...
Wenn Du simutrans startest, kommt ein fesnter mit den "Versionsnummern" etc. Unten scollt ein Text ... in dem Oberen teil des Fensters stehen dann die Daten
Problem tritt übrigens immer noch auf.

Habe bislang noch nicht herausgeknobelt, wie es dazu kommt, es hat aber etwas mit der rechten Maustaste zu tun.

Bei der Gelegenheit..ist das gewollt, dass die rechte Maustaste "einrastet", wenn man etwas hektisch mit der Maus rumfährt?
Ich meine bemerkt zu haben, dass das irgendwie damit zu tun hat...
aber noch nicht geprüft... passiert bei mir etwa nach jeder Spielstunde einmal.
Das Problem ist, dass Events verloren gehen können, wenn der Rechner gerade mit Neuzeichnen ausgelastet ist. Bei der rechten Maustaste sollte sich das aber beheben lassen.
Seiten: 1 2