Deutsches Simutransforum

Normale Version: Nicht bebaubare Felder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:

0.99.15

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

pak128 1.4.2.2

Betriebssystem:

Win ohne GDL

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Vereinzelte Felder (auf denen evtl. bestimmte Bäume stehen) lassen sich nicht als Endpunkt für Strassenbau verwenden (es kommt der 'Boing'-Sound). Durchgehende Straßen lassen sich dagegen bauen.
Als Endpunkt kann das Feld erst verwendet werden, nachdem das Feld einmal 'gesprengt' wurde

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Gameplay, Bau von Verkehrswegen
Bitte einen Screenshot oder noch besser einen Spielstand mit der fraglichen Stelle. So kann ich nur sagen in pak64 geht es.
Kleinen zusammenhang gefunden:

Auf den unbebaubaren Feldern befinden sich beim gleichen Savegame in

99.11 immer 2 Bäume

und in

99.15 immer 3 Bäume

Die in 99.15 neu auftauchenden Bäume sind z.B. tree040, tree060, tree063 und tree070 (scheint eher an der Anzahl als an der Systematik zu liegen).

In dem Spielstand, den ich Dir geschickt habe, ist ein solches Feld beispielsweise

580,153
568,105
538,74

Die Bäume dürften Objekte aus pak128, Vers. 1.4.1 sein, da die Landschaft in 99.11 generiert wurde.

EDIT:

638,123 ist ein unbebautes Feld, bei dem das passiert.

Die Felder sind wieder bebaubar, sobald sie gesprengt werden oder wenn man sie mit der Lupe anklickt
Also zumindest im Nigthly konnte ich alle genannten Felder bebauen.
Na dann freu ich mich aufs Release ;-)
Lässt es sich eigentlich das Problem mit den bearbeiteten Hängen beheben?
In meinem Beispiel kann man nachträglich nichts mehr bauen, nachdem man den Hang eingeebnet hat.
Man muss bei ähnlichen Konstruktionen immer vorsorgen, was bei Städten nicht geht. Im Beispiel lässt sich einfach kein Bahnhofsgebäude auf die eingeebnete Fläche bauen.

Wurzelgnom

Welche Version Alex?

Den Bug gabs und der wurde auch schon behoben.
Nebengebäude an Haltestellen
Also auf meiner 99.15 Pak(Ger) ist das Problem immer noch da... vielleicht liegts am alten Spielstand?
Verzeihung, bei mir handelt es sich tatsächlich noch um 99.14 (German).
Aktuellere Versionen habe ich aus Zeitmangel noch nicht in Erwägung gezogen.
Augenscheinlich besteht das Problem aber immer noch. =)

The Transporter

Bin im Savegame von sqpch ( kleine Firma benötigt Hilfe) auch auf nicht bebaubare Felder gestoßen, nach löschen der leeren Felder war bauen möglich.
Es ist immer aufgetreten nach vielen einzeln bebauten Felder (diagonale Strecke), dann aber öfters hintereinander. Kann es sein das ein Puffer zu voll wird, der erst geleert werden muß?
Ähnlich war es beim Abriß längerer Strecken der Stromleitung, plötzlich liessen sich einzelne Masten nicht mehr löschen. Nach 20-30 sec. Wartezeit ging es dann doch.
Ich verwende ST 0.99.15 mit pak.german 0.99.15
Seiten: 1 2