Deutsches Simutransforum

Normale Version: Signale in Tunneln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hoi!

Ich bau in Innenstädten gern U-Bahnen. Dazu würde ich gerne Signale in Tunneln aufstellen. Was haltet ihr davon? Ist das überhaupt machbar?

Ciao Ches
Ich bin gegen Signale im Tunnel. An Signalen kann es ja immer mal zu Problemen kommen (Zug entgleist, etc) und im Tunnel kann man sowas ned reparieren...
Hoi!

Wenn es denn mal Signale in Tunnels geben sollte, muss man die ja nicht verwenden. Natürlich müsste ein abreissen der Signale möglich sein, um eventuelle Probleme zu lösen.

Ich wollt nur mal wissen ob das überhaupt möglich ist.

Ciao Ches
Hmm, jetzt muss ich mal tief in meinen Erinnerungen graben:

Vor einiger Zeit wurden die Datenstrukturen so umgestellt, dass sie prinzipiell dreidimensional (also mit Höhe) ausgelegt sind. Das sollte Stationen, Signale usw. auch auf Brücken und in Tunneln und als abgeleitete Formen z. B. U-Bahnen erlauben. Allerdings wäre dazu eine grundlegende Erweiterung der Benutzeroberfläche und der Ansicht notwendig.

Ich hoffe, das stimmt jetzt auch so! Hajo?
Hoi!

Ich weiss ja nicht ob das gewünscht ist oder geht, aber einfach ein Signal über den Tunnel setzen, und Spiel weiss dann dass es in den Tunnel muss. Als zuschaltbare Anzeige könnte man dann einen Pfeil nehmen der die Signalrichtung angibt. Abreissen könnte was komplizierter werden, da man ja nicht alles was drüber ist mit abreissen möchte.

Ciao Ches
Hm... also, Dirk hat schon recht, daß das die Datenstrukturen prinzipiell hergeben würden. Das Problem ist wie üblich die Benutzeroberfläche. Ches' Vorschlag ist nicht ohne weitere machbar, da ja durchaus jemand den legitimen Wunsch haben könnte, eine "normale" Strecke parallel nur eine Ebene höher zu bauen und schon entstehen massig Probleme...
Wir brauchen also eine Ansicht, die zumindest zwischen Oberfläche und Untergrund unterscheiden kann. Und da sitzt im Moment noch keiner dran (und wird es in absehbarer Zeit wohl auch nicht tun).
Halllo,

die Datenstrukturen erlauben - im Prinzip - Bauarbeiten im Untergrund. U-Bahnen stehen auf der Liste gleich hinter den Trams; was uns mal wieder fehlt sind alle Grafiken für den Untergrund. wenn wir die haben, können wir uns mit dem unterirdischen Geschäft auseinandersetzen.

Gruß,

Hendrik