Deutsches Simutransforum

Normale Version: Ein Rohstoff - 2 Abnehmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Simutrans-Version: 0.09.14

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak128
Des weiteren veränderte Einstellungen in der simuconf.tab
bits_per_month = 20 #(Original 19)
Restliche Veränderungen nur Display betreffend.

Betriebssystem: Windows XP (Pro) SP 2


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wenn ich eine Ölquelle nutzen will, die 2 Abnehmer für Öl hat (im Savegame eine Raffinerie und ein Kraftwerk), dann produziert sie nie für beide Abnehmer gleichzeitig. Sie produziert nur für den Abnehmer, für den zuerst eine gültige Strecke zur Verfügung steht. Ist das so gewollt? Ich weiss z.B. bei Kohle, daß die Grube sehr wohl für mehrere Abnehmer aufeinmal produzieren kann.

BTW: Im Savegame zu sehen: Damit eine Anlegestelle/ ein Bahnhof Öl akzeptiert, muß ein Frachthof gebaut werden (es ist zu früh im Spiel, um derartige Gebäude zu besitzen), ist aber geschehen.

Anmerkung: Dateianhänge 2-Teiliges RAR meines Spielstandes
kann es sein, dass das Kraftwerk garn nicht zu der Bohrinsel passt?

*edit: pic
Das linke Kraftwerk ist Abnehmer der Bohrinsel das rechte nicht!

*edit2: Rechtschreibfehler...
  • Stimmt, sorry :oops: War so beschäftigt damit, ein gestelltes Savegame zu machen (mein Originalspielstand hätte ich erst hosten müssen, zu groß für das Forum), daß mir das gar nicht aufgefallen ist.
  • Wenn man nun den Bahnhof umsetzt, bringt das nüx. Selbst am richtigen Kraftwerk wird dieses nicht beliefert.
  • Hmm, bei Versuchen, die Situation erneut zu provozieren, ist mir aufgefallen, daß die Ölplattform wohl schon mehrere Abnehmer beliefert. Auch die Situation: Raffinerie wird per Schiff erreicht, von dort aus Kraftwerk per Zug, war erfolgreich. In meinem Hauptspielstand wurde eine Raffinerie per Schiff beliefert, eine zweite hätte von einem anderen Hafen aus per Zug beliefert werden können (etwas Wegstrecke). Der Zug wartete, bis zum St. Nimmerleinstag (bzw. bis ich die Strecke eingerissen hab). Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist...

Wurzelgnom

Zitat:Original von Prinegon
  • ...
  • Hmm, bei Versuchen, die Situation erneut zu provozieren, ist mir aufgefallen, daß die Ölplattform wohl schon mehrere Abnehmer beliefert. Auch die Situation: Raffinerie wird per Schiff erreicht, von dort aus Kraftwerk per Zug, war erfolgreich. In meinem Hauptspielstand wurde eine Raffinerie per Schiff beliefert, eine zweite hätte von einem anderen Hafen aus per Zug beliefert werden können (etwas Wegstrecke). Der Zug wartete, bis zum St. Nimmerleinstag (bzw. bis ich die Strecke eingerissen hab). Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist...

Vermutlich falscher Bahnsteig.

Wiki -> Grundlagen Transport - Stationen
Nö, war nicht der Fall.
Weitere Beobachtungen: Von der Ölplattform sollte es in eine Raffinerie auf der anderen Kartenseite gehen. Versuch war:
Öl über mehrere Stationen von der Ölplattform in eine Raffinerie zu bringen:

(Ölplattform) - Schiff - (Hafen/Bahnhof) - Zug - (Bahnhof/ Innland) - Zug (Bahnhof/Hafen) - Schiff - (Raffinerie).
Diesen Transportweg hat er nicht akzeptiert. Die Plattform hat kein Öl angeboten. Theoretisch wäre die Raffinerie per Schiff direkt zu erreichen gewesen, der Innland-Weg wäre zeitmäßig erheblich günstiger gewesen. Somit hab ich das Schiff von der Ölplattform direkt zur Raffinerie geschickt, sofort wurde Öl angeboten und geladen. Dann hab ich die Route umgeleitet, wie von mir geplant, zum Bahnhof/Hafen. Das Öl wurde von Zug, Zug und zweitem Schiff wie geplant abgeliefert (somit der Beweis, daß die Verbindung gültig ist). Als das Ursprungsschiff aber vom Bahnhof zur Plattform zurückkehrte, bot diese wieder kein Öl an. Laut simuconfig soll eine Ware ja über 6 Stationen zum Ziel gebracht werden können, hier waren 4 Stationen notwendig.
Das Problem war lediglich, daß die Waren für das erste Ziel die Kapazität der sendenden Station (Bohrinsel) überlaufen ließ, wodurch keine Waren für den zweiten Empänger angeboten werden konnten. Durch eine Änderung in ST 99.15 (hierzu Bugfixes in späteren Version) verhält sich ST neuerdings deutlich besser, nämlich daß nachträglich hinzugefügte Verbindungen sofort wirksam werden:

"CHANGE: if the stop of a factory is overcrowded and there is no goods waiting for a destination while there are some for other destination of this factory, the overflowing amount is rerouted. This avoids situations where nothing was delivered to a waiting convoi because a station was overflow and thus this convoi blocked everything. Now it will be gradually loaded."
Denn hab ich ja was, auf das ich mich freuen kann, sobald die 128 auch für höhrere Versionen als 99.14 läuft Big Grin

Danke für die Antwort
Pak128 1.4.2.2 läuft auch mit den aktuellsten Versionen (99.15 und 99.16). Wegen der geänderten Dateiaufteilung sollte ab 99.16 nur der Ordner simutrans/pak128 vom Pak genommen werden.

Wurzelgnom

Zitat:Original von whoami
Pak128 1.4.2.2 läuft auch mit den aktuellsten Versionen (99.15 und 99.16). Wegen der geänderten Dateiaufteilung sollte ab 99.16 nur der Ordner simutrans/pak128 vom Pak genommen werden.

Das sollte schon seit Version 0.99.08 so sein. Seit dieser Version ist nämlich die Konfiguration mehrpaksetfähig und damit das Ganze drumherum überflüssig.

Das gilt im übrigen für alle Paksets.
behoben/umgesetzt