Deutsches Simutransforum

Normale Version: Probleme mit Mauszeiger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
Simutrans V 0.99.16 SDL
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak128
Betriebssystem:
Windows XP, Windows- Standardmaustreiber für HID-konforme Maus, V. 5.1.2600.0

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Abstürze mit dem Mauszeiger:
  • Der Windows-Mauszeiger verschwindet vollkommen, nur noch das ausgewählte Ingame-Tool ist vorhanden. Insbesondere bedeutet es, daß man die Mausposition in Popups (Menüs, Bauleisten, ect.) nicht sieht. Es existiert aber eine Position, die der Position des Ingame-Tools auf der Karte entspicht (leider ist dieses ja durch das Popup verdeckt, somit die Position nicht genau zu ermitteln).
  • Betrifft nur Zoom-Faktor 3: Fehler ist zu 100% reproduzierbar. Wenn dieser Zoomfaktor verwendet wird, stimmen ingame-Tool und Mauszeigerposition nicht überein. Die Listener reagieren auf die Position des Ingame-Toos. Alle anderen Zoomstufen sind nicht betroffen, da stimmen die Positionen wieder. Anbei ein Screen, um zu zeigen, um wie viel das Tool zur aktuellen Mausposition verschoben ist. Da der Mauszeiger im Screenshot nicht auftaucht, ist er zwar nicht zu sehen, ich habe die Position aber eingekreist (hab den Mauszeiger auf das Hafenfeld bewegt). Die Position des Tools ist ebenfalls eingekreist.

EDIT
Als Nachtrag noch: Trotz der Einstellungen in der simuconf.tab des Pak128, daß ich gerne ein 1680*1050 px (die aktuelle Auflösung meines Monitors) großes Fenster hätte, sowie der Angabe: fullsize = 1, wird das Spiel in einem kleineren Fenster gestartet, ich spiele also dann mit einem durch Windows maximierten Fenster.
In einer früheren Installation (k.A. mehr, welche Version, könnte sogar ein Versuch gewesen sein, 99.16 zu installieren) hatte ich beim Maximieren des Fensters ebenfalls Probleme, dort war der Mauszeiger zu sehen, jedoch um eine Zeile nach unten verschoben, so daß man, wenn man im Startmenüe Spieler darf wechseln angeklickt hat, in Wirklichkeit den Button: Einführungsdaten ab.. benutzt hat. Dieses Problem tritt hier jedoch nicht auf, in den Menüs wird die Aktion aktiviert, auf der der Mauszeiger auch ist.

Ist das Fenster nicht maximiert, scheint die Tool-Position wieder nahezu mit der Mauszeigerposition übereinzustimmen, auf jeden Fall ist die Abweichung dann bei weitem nicht so stark.

Wurzelgnom

Dürfte das gleiche wie hier sein

0.99.15: Fokus des Mauszeigers gerät in den Hintergrund - Spiel

___________________________________

Die Option für Vollbild heist 'fullscreen' in der simuconf.tab.
Für den einen der beiden Fehler (Mauszeiger verschwindet, nur noch Tool-Anzeige ist zu sehen) stimmt das, der zweite Fehler (Mauszeiger und Tool haben unterschiedliche Positionen), der Fehler wurde dort nicht beschrieben, wenn ich beim Überfliegen nichts übersehen hab.

Ach ja, außerdem war das ja in der Vorversion, der Fehler soll ja angeblich gefixt sein Smile
Zitat:Der Windows-Mauszeiger verschwindet vollkommen, nur noch das ausgewählte Ingame-Tool ist vorhanden. Insbesondere bedeutet es, daß man die Mausposition in Popups (Menüs, Bauleisten, ect.) nicht sieht. Es existiert aber eine Position, die der Position des Ingame-Tools auf der Karte entspicht (leider ist dieses ja durch das Popup verdeckt, somit die Position nicht genau zu ermitteln).
Dieses Problem habe ich auch, selbe Version, selbes Pak, selbes OS, SDL, Window-Mode. Allerdings habe ich keine Probleme damit, wie in dem von FrankP verlinkten Bug die Buttons anzuklicken. Als Workaround öffne ich den Speichern-Dialog per Shift-S, öffne ein anderes Fenster bewege die Maus nun genau über den entsprechenden Dateinamen, wechsel zu Simutrans zurück speichere und beende das Spiel.
Wann der Fehler auftritt, kann ich jedoch nicht sagen.

Wurzelgnom

Zitat:Original von Prinegon
...
Ach ja, außerdem war das ja in der Vorversion, der Fehler soll ja angeblich gefixt sein Smile

Nur weil dasteht, das ein Fehler behoben sein soll, ist das mitunter nicht so.

Deshalb ist es ja notwendig, das die Spieler die Fehler nachprüfen ob diese tatsächlich behoben sind.
___________________________________

Ausserdem bezog sich prissis letzter Post wohl auf das einrasten der rechten Maustaste.
Vielleicht besser die GDI-Version oder ein Nightly verwenden?

The Transporter

Ich kann die Maus-Probleme in der 0.9.16 GDI mit pak128 bestätigen.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, das das Ingame-Tool am Spielfeldrand, nach der Berechnungspause gerne "hängen" bleibt. Das Tool bleibt dabei auf dem letzten Feld, vor der Berechnungspause stehen. Die Maus kann bwewgt werden, das Tool bewegt sich dabei nicht, bis zum nächsten Mausklick.
Hai

Ich habe das gleiche Problem in der gleichen Version. Bei mir passiert es immer wenn ich rechts klicke und dann scrolle (glaub ich).

Hab jetzt nicht ganz verstanden, gibt es eine neue Version in der das behoben ist oder nicht?

LG
Michael
Eventuell kann das Nightly helfen (wobei das wegen der anderen SDL-Version andere SDL-Probleme hat).
Nightly... was ist das? Ich habe nichts in den Downloads gefunden!

LG
Seiten: 1 2