Deutsches Simutransforum

Normale Version: Fahrzeuge verteilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn man eine Linie ändert, sicht alle Fahrzeuge zu der markierten Station in der Linie bewegen. Das passierte meines Erachtens früher auch manchmal, aber nicht immer.
Dies ist meiner Meinung nach sehr unpraktisch, da sich alle Fahrzeuge nun zu einem großen Haufen zusammenraufen und dadurch eine große Unverteiltheite der Fahrzeuge entsteht. So fahren alle Fahrzeuge direkt hintereinander und dahinter entsteht eine riesiege Lücke.

Deshalb schlage ich vor:
- dass die Fahrzeuge einfach weiterfahren zum nächsten Halt, auch wenn die Linie geändert wurde. Ausnahme, wenn der geplante halt in der geänderten linie nicht mehr vorkommt, in diesem Fall kann zu der markierten Station gefahren werden.
- ein neues Featue einbauen: "Fahrzeuge auf Streckenführung verteilen". So werden solche "Fahrzeughaufen" vermiede; könnte folgender Maßen umgesetzt werden:
Anzahl der angefahrenen Haltestellen der Linie / Anzahl der Fahrzeuge der Linie := X

Jede Xte Station ein Fahrzeug.

Dies ist auch vor allem praktisch, bei der Einführung neuer Linien, wenn man 10 oder mehr Fahrzeuge direkt vom Depot losschickt, um diese Haufen zu vermeiden.
Zum Problem, viele Fahrzeuge auf eine Linie zu schicken, ohne eine Anhäufung zu bekommen, fällt mir folgender Lösungsvorschlag ein: Starte alle X Sekunden einen Convoi.
Hoi!

Das führt aber irgendwann doch wieder zu einem Stau. Hab ich auf ein paar Zuglinien so, dass dann 3 Konvoi direkt hintereinander her fahren.
Alle 3 sind genau gleich.

Ciao Ches
Zitat:Das führt aber irgendwann doch wieder zu einem Stau. Hab ich auf ein paar Zuglinien so, dass dann 3 Konvoi direkt hintereinander her fahren.
Wenn sich das auf den zweiten Post bezieht, dann kann das daran liegen:
-dass du an einer Haltestelle eine "Minndest-Befüllung" angegeben hast, so ändert sich logischer Weise der Abstand zueinander, da der eine Convoi u.U. zeitlich länger wartet als der andere
oder
-dass die anderen Verkehrsteilnehmen ein Fahrzeug aufhalten und sich der abstand zueinander auf diese Weise ändert.

Aber das gleicht sich ja mit der Zeit wieder aus, da beide Convois mal länger und mal kürzer warten/mal mehr und mal weniger behindert werden. Im Durchschnitt müssten sie also in etwa den gleichen Abstand behalten.
Zitat:Original von xman2002
-dass du an einer Haltestelle eine "Minndest-Befüllung" angegeben hast, so ändert sich logischer Weise der Abstand zueinander, da der eine Convoi u.U. zeitlich länger wartet als der andere
oder
-dass die anderen Verkehrsteilnehmen ein Fahrzeug aufhalten und sich der abstand zueinander auf diese Weise ändert.

Hoi!

Also bei den Linien hab ich keine Mindestbefüllung angegeben. Auch halten sich keine auf, da es ein geschlossener Ring ist, der nur in eine Richtung befahren wird. Habe beim starten auch darauf geachtet, das der eine erst gestartet wird, wenn der andere schon halb rum ist.

Ciao Ches
Bei Bussen ändert sich der Abstand wegen des Zivilverkehrs praktisch jede Sekunde, da ja ständig Privatfahrzeuge abbiegen oder vor einen Bus fahren.
Bei Zügen wird der Abstand durch unterschiedliche Haltezeiten wegen unterschiedlicher Beladungsdauer nivelliert. Und wenn mehrere Linien den selben Streckenabschnitt nutzen, passiert ähnliches wie im Straßenverkehr.
Zitat:Original von xman2002
mir ist aufgefallen, dass wenn man eine Linie ändert, sicht alle Fahrzeuge zu der markierten Station in der Linie bewegen.

Hi,

das war in der Tat so. In der aktuellen Version, die seit gestern vorliegt, verhalten sich Fahrzeuge bei Linienänderung wie folgt: die Position im Fahrplan, die zum Zeitpunkt der Linienänderung angefahren wurde, wird auch nach Änderung der Linie angefahren. Wurde die Fahrplanlänge verkürzt, zum Beispiel durch löschen von Wegpunkten, und liegt die aktuelle Position jenseits der Fahrplanlänge, dann beginnt das Fahrzeug wieder bei Position 1.
Entscheidend ist "die Position", nicht die Koordinate.
Hat der fahrplan drei Stops (=Positionen), und fügt man einen Stop ganz vorne ein, dann verschieben sich folglich alle Stops. Das Fahrzeug bleibt aber bei seiner "Position", und würde dann den letzten Stop versuchen anzufahren.

Mir ist noch kein anderer, guter und leicht zu implementierender Weg eingefallen, den fahrplanwechsel einer Linie noch intelligenter zu gestalten.

Gruß,

Hendrik
Achso, danke das du das erwähnt hast; vielleicht fällt mir auch noch eine neue Lösung ein.

Dabei ist die aktuelle Lösung eigentlich schon sehr gut. Habe die gestrige Version noch nicht sehr ausgiebig getestet, deshalb ist mir das nicht aufgefallen.


Tillo
Das gibts mittlerweile auch...