Deutsches Simutransforum

Normale Version: Kesselwagen (Mineralöl) als Schüttguttransporter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 99.16

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): german.pak

Betriebssystem: Windows XP SP 2


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Die Wagons "Kesselwagen" und "kleiner Kesselwagen" werden irgendwie als Schüttguttransporter geführt. Baut man eine Strecke auf und setzt einen Zug mit diesen Wagons darauf ein, so wird nie Öl/Benzin transportiert. Schaut man sich die Details der beiden beteiligten Bahnhöfe an, so stellt man fest, dass nur Schüttgut (Eisenerz, Kohle, Sand, Steine, Müll) transportiert werden kann. Der Öl/Benzin - Zug wird nicht beladen, trotz korrekter Verbindung zwischen den entsprechenden Förderanlagen und Verbrauchern und ausreichender Einzugsgebiete.
Diese Waggons scheinen somit als Schüttgutwaggons registriert zu sein, da ansonsten bei den Details der Bahnhöfe nicht die Schüttgutwaren sondern Mineralöle gezeigt werden würden.

Vorübergehende Behebung:
Parallel eine Straßenlinie bauen mit den selben Bahnhöfen (Kombibahnhof Zug/Straße) und einen Mineralölfahrzeug(erst ab 1932 verfügbar) bauen, das auf der selben Linie fährt. Die Kombibahnhöfe akzeptieren jetzt auch Mineralöle und somit wird auch der Zug beladen.


Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): keine mineralöltransport mit dem Zug.


//edit:
zu einem Späteren zeitpunkt im Spiel nach 1940 trat dieses Problem nicht mehr auf.
Hallo und willkommen,

du musst noch ein Nebengebäude am Bahnhof bauen, das mit dem Kessel drauf, dann geht es auch...
Das Problem ist nicht, dass der Zug kein Öl akzeptiert. Sondern der Bahnhof. es fuktioniert mit der Straßenlinie nur, weil der Ladehof der Öltransport freischltet. Das kann aber genausogut durch ein nebengebäude passieren.
hatte es auch mit entsprechenden nebengebäuden probiert, funktionierte nicht.

dies ist bei mir in zwei verschieden fällen aufgetreten.

als ich jetzt nen testspielstand machen wollte, um es euch zu zeigen, funktioniert natürlich alles, wie es soll, selbst ohne nebengebäude. ... *grml*

naja, so isses halt
Falls das Problem nochmal auftreten sollte kannst du ja immer noch ein savegame reinstellen.
seit wann bitte wird denn bei der warenakzeptanz von haltestellen unterschieden zwischen schüttgut und öl ? hab ich was verpasst ?
hab ich beim update 99.17 nix bemerkt von änderungen
zählt doch beides als kathegorie "fracht" (im gegensatz zu zb passagiere)
Zitat:Original von gnom
Diese Waggons scheinen somit als Schüttgutwaggons registriert zu sein, da ansonsten bei den Details der Bahnhöfe nicht die Schüttgutwaren sondern Mineralöle gezeigt werden würden.

Vorübergehende Behebung:
Parallel eine Straßenlinie bauen mit den selben Bahnhöfen (Kombibahnhof Zug/Straße) und einen Mineralölfahrzeug(erst ab 1932 verfügbar) bauen, das auf der selben Linie fährt. Die Kombibahnhöfe akzeptieren jetzt auch Mineralöle und somit wird auch der Zug beladen.

Hmm also da stimmt dann wohl was anderes nicht. Die Detail-Anzeige der Bahnhöfe ist nämlich völlig unabhängig davon was für ein Fahrzeug da fährt - es muss nicht mal eins vorhanden sein, damit die Anzeige funktioniert. Diese Anzeige zeigt nur an welche Waren angenommen werden - also welche Industrien im Einzugsbereich des Bahnhofs liegen. Wenn da kein Mineralöl dabei war, schätze ich mal Du hast den Bahnhof eine Kachel zu weit weg gebaut und den Autofrachthof dann so gebaut das es passte. Anders kann ich mir das Ganze nicht erklären. Schalte mal mit "v" die Anzeige für die Stationsabdeckung ein und check das mal nach.

@Anonymissimus:
Nein, Du hast nix verpasst (oder wenn doch dann ich auch) - Fracht ist Fracht.
Hallo, bin noch blutiger Anfänger, aber habe genau das selbe Problem.
Hab schon alles versucht, meine Anbindungen sind intakt, doch der Zug läd einfach nicht...
Wäre für Tips dankbar Smile
Beste Grüße Andreas
Hallo Elastomerfreak,
stell doch mal das Savegame ins Forum
das findest du unter windoof bei Eigene Dateien/simutrans/save
unter Linux bei /home/BENUTZERNAME/simutrans/save

bei Problemen bitte auch immer die Programmversion und das pak-set nennen


mögliche Ursachen bei deinem Problem wären:
du hast du falschen Wagen für Öl braucht man auch Wagen die Öl transportieren (man sieht, wenn der Mauszeiger über dem Fahrzeugbildchen unten, die Fahrzeugdaten)

die Haltestellen können keine Waren annehmen
In simutrans gibt es drei Hauptgruppen Passagiere Post und Fracht
schau mal ob deine Haltestelle Fracht annehmen kann
klicke dazu auf die Haltestelle und dann sollte da oben ein braunen Symbols sein wenn Fracht angenommen werden kann

wenn das Symbol nicht da ist musst du entweder ein Nebengebäude welches Fracht akzeptiert an die Haltestelle bauen oder andere Haltestellenelemente verwenden
Hallo, also soweit ich das sehe ist es die

Version:
v102.0 Deutsch

Pak. hab ich keine Ahnung.
Hoffe man kann was mit meinem Savegame anfange.
Hab gerade gesehen das meine Linie 23 nicht den Hafen sonder einen
freien Wegpunkt anfährt, ist nicht gewollt, hat aber mit meinem Zugproblem nix zu tun.
Besten Dank
Andreas
Seiten: 1 2