Deutsches Simutransforum

Normale Version: AI nutzt LKW für lange Strecken mit hoher Kapazität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
0.99.17
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
128
Betriebssystem:
Linux

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Die AI nutzt fast immer LKW für den Transport - auch über lange Strecken und für hohe Kapazität. (Inbesondere für Öl und Kohle). Linien mit über 200 LKW sind keine Seltenheit.
Korrektur/Anmerkung: Genau genommen fällt auf, dass die AI bei mir nur für relativ kurze Strecken Zug genommen hat.
Das übelste was sie bei mir gebaut hat, sind 8 Schiffe von der Ölplattform und dann 250 LKW vom Hafen zur Raffinerie.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Das Spiel wird deutlich langsamer bis hin zur Unspielbarkeit. Ausserdem steigt die Gefahr von Blockaden/Deadlocks durch lange Verkehrsstaus.

IdR brechen die AI-LKW-Strecken nach spätestens 2 Jahren zusammen, da irgendwas blockiert. (z.B. Rückstau durch volles Lager beim Abnehmer, zweiter Rohstoff kann nicht zugeliefert werden, da LKW im Stau stehen).

-> Unzuverlässigkeit der AI als Lieferanten.

Vorschlag
AI nutzt nie mehr als 50 (konfigurierbar!) LKW für eine Strecke. Wenn mehr benötigt wird, wird immer ein anderes Transportmittel (Zug) genommen.
Ist mir auch schon aufgefallen.
Villecht könnte man auch "einfach" nach kapatzität berechnen lassen (bis **t/day Lkw **t/day Zug und villleicht auch noch Schiff)
Ich habe mal einen Screenshot angehängt, der das Problem verdeutlicht:

Das gelbe auf den Straßen ist alles Stau, ausgelöst durch eine LKW-Linie, die versucht, Plastik von einer Raffinerie wegzutransportieren, die Goods-Factory aber schon voll ist.

Das ganz üble Problem daran ist, dass die LKW, die die Raffinerie mit Öl versorgen, auch im Stau stehen, so dass die Raffinerie nicht überläuft.

Also liefern die Schiffe der AI munter weiter Öl an den Umladebahnhof - schlimmer noch: Meine Züge und Schiffe liefern Öl an die Ölplattform.


Irgendwie sollte man der AI klarmachen, dass sowas nicht sehr viel Geld bringt und der ROI bei einem Zug, der nicht gestört wird, höher ist.

Vielleicht kann die AI bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung einen "Störungsfaktor" einrechnen, zu wieviel % eine Linie steht. Die kann dann proportional zur Länge und überproportional zu Anzahl der Fahrzeuge eingerechnet werden, so dass die LKW unwirtschaftlicher werden.
Für den Einzelfall würde ich da versuchen Spielerwechsel und das Problem von Hand beheben.
Wow, das nenne ich mal einen Stau! Big Grin

Aber zurück zum Problem: was besseres als luki haba's Idee fällt mir dazu spontan leider auch nicht ein.

Die KIs sind in Simutrans eben noch recht eingeschränkt was ihre Fähigkeiten angeht - ich würde sie nur unter Vorbehalt benutzen. Aber ich benutze die anderen Spielerkonten auch gerne mal manuell. Ok, eigentlich immer manuell oder gar nicht. Wink
Die KI berechnet den höheren Gewinn, mit allen Kosten inklusive Straßenbau. Gerade in pak128 sind LKW VIEL billiger als alles andere. Dann kauft sie maximal 255 Fahrzeuge auf einer Linie. (Wenn es soviel wurden, dann wollte sie gerne noch mehr kaufen.) Außerdem wird eine LKW-Linie gebaut, wenn eine Bahnstreck (z.B. weil es keinen Platz für einen Bahnhof gab) scheiterte.

Napik (Spieler 1) baut eh nur Straßenverbindungen, der letzte (Nummer 6) nur Zugstrecken. (Der ist meist als 1. pleite!)

Wurzelgnom

Eventuell mal in Erwägung ziehen, das in solchen Situationen die KI Fahrzeuge verkauft.
Tut sie, aber langsam. Damit nicht bei einem Stau alles verschwindet.
Mein spezielles Problem habe ich gelöst, in dem ich die Goods Factory mit Holz und Stahl versorge und somit auch wieder was abtransportiert wird von der Raffinerie.

Jetzt ist simutrans wieder nur quälend langsam, weil gleich 3 oder 4 Linien mit je 255 Lastwagen wieder in Betrieb sind.

Langfristig wird die LKW-Linie auch nicht reichen, um die Versorgung der GoodsFactory sicherzustellen.

So gesehen sollte also wirklich ein Limit rein: Wenn 50 LKW nicht reichen, soll die KI entweder Zug nehmen oder gar nichts bauen.


Was die Kosten angeht: Züge lohnen sich ja immer erst, wenn die Strecke mehrfach genutzt wird. Kann die KI denn Doppelgleisig bauen und entsprechend viele Züge für eine Linie einsetzen?
Du kannst den Sourceode einsehen: Die KI kann keine Strecken doppelt nutzen. Das ist viel zu schwierig zu programmieren. Ausweichen gingen eventuell, aber auch hier steckt der Teufel im Detail.
Seiten: 1 2