Deutsches Simutransforum

Normale Version: Beladung bei mehreren Convoys der selben Linie im selben Bahnhof
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version: 99.17.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak.german

Betriebssystem: Mac OS X (Intel)


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Ich muss zu meiner Schande gestehen nur grob gesucht zu haben und bin mir daher nicht wirklich sicher, ob das schon auf der ToDo-Liste steht. Wenn ja, ignoriert mich einfach Smile

Also. Gegeben sei eine (Zug-)Linie zwischen 2 Staedten. Auf dieser fahren 2 Convoys. Damit die auch schoen rentabel fahren muessen sie an jedem Punkt zu 50% voll sein, bevor sie losfahren duerfen. Nun kann es ja mal vorkommen, dass einer der beiden die 50% noch nicht ganz erreicht hat, wenn der 2. schon in den selben Bahnhof einfaehrt. Der Effekt ist nun, dass ST statt den 1. Convoy voll zu machen und loszuschicken, erstmal gemuetlich anfaengt den 2. zu beladen und der 1. dann mit 49% Ladung da rumsteht und Geld kostet. Nr. 1 wird erst dann fertig beladen, wenn Nr. 2 losgefahren ist.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Unlogik

Loesungsvorschlag: Wenn mehrere Convoys einer Linie im Bahnhof, immer den volleren zuerst beladen.
Steht, soweit ich weiss, nirgends auf einer Liste, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das je auf eine kommt...

Zuerst ist darauf hinzuweisen, dass stehende Züge/Convois nichts kosten. Wenn Passagiere an einer Station einsteigen können, nehmen sie das erstbeste, was sie (bzw. der Programmcode) finden. Das kann für den Spieler seltsam aussehen bzw. ungewollt sein. Wollte man eine solche Zuweisungsregel im Code haben, müsste bei jedem Einsteigen erstens ermittelt werden, wieviele Möglichkeiten es überhaupt gibt, und zweitens diese Möglichkeiten sortiert werden. Das beansprucht Prozessorleistung, die mancher Spieler mit einem älteren Gerät je nach Kartengrösse nicht unbedingt zur Verfügung hat.
Soll der Thread eher zu den Wünschen oder gleich zu den erledigten Problemen verschoben werden?
Da muss ich Gotthardlok recht geben...

Und es sei die Frage gestattet, wie wirtschaftlich es ist zwei Züge bei 50% Ladung fahren zu lassen anstatt einen bei 100%...

Aber gehen wir mal davon aus, das das seine Richtigkeit hat. Denn sobald man zwei Züge hat, die auf je 100% warten, stellt sich das Problem ja erneut.

Wenn es sich noch um ein recht übersichtliches System handelt (was bei 2 Zügen ja zumindest denkbar ist), kann man durch die Anlage der Gleise, Signale und Bahnhöfe ja auch erreichen das immer nur ein Zug im Bahnhof be-/entladen wird, und der zweite erst einfährt wenn der erste wieder raus ist (für diese Variante ist ein choose-signal natürlich meist eher hinderlich als nützlich.. obwohl ja nach Verkehr... aber das geht hier zu weit.)

Das funktioniert natürlich nicht immer, aber wenigstens manchmal (hängt eben von der Komplexität der ganzen Struktur ab).
Stehende Zuege kosten indirekt Geld - naemlich die Instandhaltungskosten fuer die Gleise, die nicht genutzt werden.

Zu den zwei Zuegen mit 50%: Es war als Beispiel gedacht, um das Problem zu verdeutlichen. Zu meinen Zielen gehoert halt neben der Wirtschaftlichkeit auch, dass nicht hunderte von Leuten an einem Bhf stehen bleiben, bis der einzelne Zug das endlich mal alles weggeschafft hat. Dazu koennen dann auch mal zwei Zuege sinnvoll sein, die am selben Bahnhof warten.

Zur programmseitigen Beladungslogik: Es muss schon eine entsprechende Logik geben, denn es ist _immer_ der leerere Zug, der zuerst beladen wird. Und das betrachte ich nach wie vor als Fehler. Man moege mich eines besseren belehren.
Nain, die Beladeschleife wird in einem step gemacht. Der wird für jeden convoi von 1 bis 8192 aufgerufen. Der mit der niedrigeren Nummer gewinnt daher meistens* die Ladung. (*: Es ist komplizierter, weill ein Zug nur jede Sekunde lädt.)
Ach so ist das geloest. Okay - dann vergesst den Thread - dann ist's nicht so einfach zu loesen.

Dann formulier' ich das bei Gelegenheit als Vorschlag um :-)
@Pennywise:

Ich hab ja schon eingeräumt das es keine Rolle spielt ob 50 oder 100%. Wink

Hmm also das zwei Züge (mit der gleichen Route) gleichzeitig am selben Bahnhof warten macht für mich eigentlich eher weniger Sinn. Die Passagiere können statt in zwei auch in einen Zug einsteigen - und man kann es eben auch so regeln das der nächste einfährt sobald der erste abgefahren ist. Oder versuchst Du nicht zu vermeiden das da hunderte Passagiere lange warten sondern das da jemals irgendwelche überhaupt mal warten müssen?
DAS geht natürlich nur mit mindestens zwei Zügen - aber da sehe ich den Sinn nicht ganz... aber jeder soll so spielen wie er mag - und das ist ja das schöne an Simutrans... jeder KANN das auch. =)

Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei. Kannst ja vielleicht mal einen Screenshot (oder auch ein savegame) hier hochladen...
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei. Kannst ja vielleicht mal einen Screenshot (oder auch ein savegame) hier hochladen...

Savegame? Urgs - nee - lieber nicht. So lange spiel' ich noch nicht, dass ich das freiwillig vorzeigen koennte, glaube ich Smile

Geht halt im Detail um einen recht zentralen Bahnhof (mit entsprechend viel Verkehr) und den anderen recht weit abgeschieden. Und es kommt regelmaessig vor, dass mit einem Schwung (je nach dem, wie die anderen Zuege gerade die Leute rankarren) so viele auf die Strecke wollen, dass beide Zuege randvoll sind und immernoch was am Bahnhof steht - das passiert aber nicht so haeufig, dass ein dritter Zug lohnen wuerde. Aber halt haeufig genug, dass zwei Zuege in der Gewinnzone fahren - mit beschriebenem Manko.

Evtl. stell' ich als Uebergangsloesung die Minimumbeladung einfach so weit runter, dass die nie warten muessen ... mal gucken, was die Rentabilitaet dazu sagt.
Zitat:Original von Pennywise
Evtl. stell' ich als Uebergangsloesung die Minimumbeladung einfach so weit runter, dass die nie warten muessen ... mal gucken, was die Rentabilitaet dazu sagt.

Oder stell sie nur bei einem von beiden runter. Dann würde einer immer rentabel fahren und der andere zumindest zu Stoßzeiten... Aber da wirst Du schon was austüfteln was funktioniert.
Seiten: 1 2