Deutsches Simutransforum

Normale Version: 0.99.18-1733: Hauptmenu ist durchlässig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Simutrans-Version:
0.99.18build1733
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak64 build 55
Betriebssystem:
Linux
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Das Hauptmenu ist "durchlässig", d.h. beim Klick mit dem Pfeil des Mauszeigers auf einen Hauptmenueintrag wird der Bau-, Abfrage- oder auch Abrisscursor auf den Hintergrund durchgeschlagen, es erscheinen Infofenster oder werden Dinge abgerissen, die sich hinter dem Hauptmenu befinden.
Das Menu der Listenverwaltung ist defekt.
Die Pause lässt sich über das Menu nicht einschalten ("p" funktioniert aber noch)

Menus für Gleisbau usw. funktionieren, soweit gesehen, normal.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Keine Auffälligkeiten, aber sehr ärgerlich, wenn ungewollt z.B. Strassen abgerissen werden.
Das ist noch eine Baustelle. Wenn man genau hinsieht, merkt man, dass die Datei menuconf.tab, die sowohl Hauptmenu, Toolbars, Tastaturkommandos und Cursor definiert, noch nicht fertig geschrieben ist. Die Woche ist bei mir voll mit der Semestervorbereitung gefüllt, und so geht es nur langsam voran.

Das durchlaessige Hauptmenü sollte mit der aktuellen Revision aber Geschichte sein.

Außerdem fehlen noch diverse Menübuttons für die Menüeinträge. Dafür wäre ich auch dankbar, wenn jemand entsprechende Inspiration hätte. Also Lohn der Mühe könnte sich jeder sein individuelles Simutrans zusammenstellen, was Menüführung und Tastaturkommandos angeht.
V0.99.18build1735: Durchlässiges Hauptmenu ist behoben.

Hat jemand schon obenerwähntes Nightly und versucht, Simutrans mittels der Tatstatur zu steuern? Bei mir war die Tastatur zuerst tot, nach einigem Ändern der menuconf.tab haben dann wenigstens die Befehle mit einem Kleinbuchstaben funktioniert, alle anderen jedoch nicht, obwohl sie in der automatisch erstellten Tastaturhilfe korrekt eingetragen sind.

Hier die etwas überarbeitete menuconf.tab (in zwei Zeilen überflüssige Kommas entfernt, Markierung hinzugefügt, Anleitungen leicht verbessert); sie sollte in ISO-8859-1 gespeichert sein.

Wurzelgnom

die beiden Dateien (pak und tab) rüsten die ListTools nach
Ist alles schon behoben. Allerdings wird das Nightly ja nur einmal täglich erstellt.

Ab jetzt bitte testen, welche Tool gehen und was noch fehlt. (Der Editmodus fehlt noch ganz bewusst.)

Wurzelgnom

Ganz rechts im Hauptmenü taucht 2x der selbe Tooltip auf. Der dann hinter dem Fensterrahmen verschwindet, da er recht lang ist.

Der schwarze Hintergrund rechts neben dem Hauptmenü ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Das Grau vorher war etwas angenehmer.

Im Straßenbaumenü ist was zu viel. Mauszeiger über dem ganz rechten Button führt zum Absturz.

[Nachtrag]
Eisenbahnbaumenü ist das gleiche. Ein Button zu viel, der beim Maus drüberfahren zum Absturz führt.
Das ist leider nicht der letzte Stand. Also gut, nur Fehler ab revision 1739.

Wurzelgnom

@prissi

Ist es wirklich nötig den Button des Umspannwerks (GeneralTools - Image[7]) wieder mit einzubauen?

Der ist doch inzwischen in misc.PowerSource enthalten.
Ist nötig, da das Umspannwerk leider kein generelles Gebäude ist.

Wurzelgnom

Bei dialog_tool[4]=4,b in der menuconf.tab muss ein großes B hin.
Seiten: 1 2 3 4 5 6