Deutsches Simutransforum

Normale Version: Absturz bei falschem vehicle-Eintrag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
99.17.1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
egal

Betriebssystem:
Win XP Home SP2

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wird in einer pak-Datei für vehicle ein falscher Eintrag für freightimagetype eingetragen, stürzt das Programm ab, sobald man ein Depot anklickt.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Ich hatte heute bei meinen Bemühungen, ein eigenes kleines pakset zusammenzustellen, eine Bezeichnung für eine Ware geändert (Bretter -> Nutzholz). In einer vehicle-Datei hatte ich vergessen, das nachzuziehen. Dort waren für Bretter eigene image-Einträge vorgesehen. Prompt kam es zum Absturz beim Besuch des Depots.

Code:
freightimagetype[0]=DG_Baumstaemme
freightimagetype[1]=DG_Bretter     <-- DG_Bretter gibt es nicht !!
freightimagetype[2]=DG_Gusseisen
Ist wohl eher ein Problem beim Einlesen des paksets als innerhalb des Programms.


.
Normalerweise, wenn man das als goods angegeben hat, stürzt simutrans beim Laden ab. Da es nur pak-Dateien betrifft, wird hier der Fehler nicht abgefangen, denn die sollten eh nur getestet freigegeben werden.
Ist klar, ich wollte es aber der Vollständigkeit halber melden.

Außerdem werde ich nicht der einzige sein, der mit den PAKs herumprobiert. Schließlich ist das ja eines der Features von simutrans. Und somit werden auch noch Andere Abstürze erleben. Ist für die sicher hilfreich, wenn sie Anhaltspunkte bekommen, woran sowas liegen könnte. Smile

Wurzelgnom

Normalerweise steht in der Datei simu.log dann

Code:
FATAL ERROR: obj_reader_t::resolve_xrefs
cannot resolve 'GOOD-Autos'

Das heist dann, das die good-Datei Autos nicht gefunden wurde oder defekt ist.

Wer selber an pak-Dateien rumbastelt, der sollte mit den Fehlereinträgen in der simu.log auch den Umstand des Absturzes ergründen können.
Scheint wohl, dass ich den Sinn dieses gesamten Forums missverstanden habe. Ich habe wirklich geglaubt, dass dies eine Anlaufstelle für diejenigen ist, die gerne mit simutrans spielen. Bestandteil dieses Spiels ist wie auch bei ähnlich gelagerten Spielen die Möglichkeit, Parameter oder Grafiken auszutauschen und zu verändern. Dazu benötigt man aber Hilfe, Unterstützung, Anleitung. Und man braucht Gleichgesinnte, die mit einem die gemachten Erfahrungen austauschen wollen.

Der Wille dazu scheint zu fehlen. Dieses Forum scheint nach meinen bisherigen Erfahrungen einzig dazu da zu sein, Betatest-Meldungen auszutauschen. Das könntet ihr per ICQ eigentlcih viel einfacher handhaben.

Wenn ich richtig liege in meiner Befürchtung, werde ich euch nicht mehr lange auf den Keks gehen. Es gibt noch andere Foren und Spiele. Smile

Wurzelgnom

Nun, das mit der Warenbezeichnung bei freight ist im Wiki dokumentiert.

http://de.wiki.simutrans-forum.de/wiki/t...geDef&bl=y
Zitat:2) Der Parameter freight

Der Wert des Parameters muss ein gültiger Name eines Guts sein, die zulässigen Namen sind in der Regel alle good.*.pak Dateien im verwendeten pak-Verzeichnis. Die Werte None, Passagiere und Post haben in allen Paksets Gültigkeit.

Selbiges gilt für FreightImagetype.

FreightImagetype ist noch nicht dokumentiert. Es steht Dir frei, das im Wiki dazu zu schreiben, damit andere die dort nachlesen das dann auch finden.

Zusätzlich kannst Du das dann noch als FAQ eintragen wenn du magst.


Wenn man neue Güter verwenden will, dann muss man auch entsprechende Good-Dateien dafür erstellen. Wie das geht, steht ebenfalls im Wiki.
http://de.wiki.simutrans-forum.de/wiki/t...enDef&bl=y
Da bisher kaum das eigentliche Spiel getestet wird, solltest du nicht zuviel erwarten. Nur, da Simutrans seit ca. 2 Monaten Open Source ist und erst seit kürzerem mehr als drei Paksets existieren, ist makeobj ein Werkzeug für Fortgeschrittene. Ich kann dir noch ca. 3000 andere Möglichkeiten geben, nichtfunktionierende Objekte für Simutrans zu erstellen.

Daher ist es Moment so, dass Simutrans annimmt, alles ist korrekt gepackt worden und nur auf der Konsole (als wenn mit simutrans -debug -log 1 gestartet) weitere Fehlermeldungen ausgibt.

Das wäre anders, wenn hier mehr mitprogrammierten. So aber liegt alles bei mir. Daher behebe ich and Fehler im wesentlichen auch nur, was ich als Fehler empfinde. Pak Fehler sollten ordentliche Fehlermeldungen auf der Konsole geben. Abstürze ohne Meldung sollten tatsächlich nicht vorkommen.

Ich werde mal nachsehen.
@Prissi: das war mir bisher so nicht klar, danke für die Erklärung. Beim Durchstöbern des Quellcodes habe ich nun auch gesehen, dass das Projekt tatsächlich eine Sache von dir, Hajo und noch zwei, drei Leuten ist. Davor ziehe ich umso mehr meinen Hut.


bzgl. des makeobj ist mir noch aufgefallen, dass das Programm zwar merkt, wenn eine verlinkte Grafikdatei fehlt, dies aber nicht als Fehler ausgibt. Damit bin ich nun schon mehrfach gegen die Wand gefahren. Seitdem achte ich drauf. Aber wenn das Programm es merkt, könnte es auch eine Meldung ausgeben.


Leider habe ich nicht so viel Zeit, als dass ich mich wirklich sinnvoll in euer Projekt einbringen könnte. Außer auf Schwachstellen oder Fehler aufmerksam machen, ist momentan nicht drin. Eigentlich wollte ich anfangs einfach nur mal reinschauen. Aber es ist wirklich faszinierend, was ihr auf die Reihe gebracht habt. *top*

Wurzelgnom

Zitat:Original von Jim Knopf
...
bzgl. des makeobj ist mir noch aufgefallen, dass das Programm zwar merkt, wenn eine verlinkte Grafikdatei fehlt, dies aber nicht als Fehler ausgibt. Damit bin ich nun schon mehrfach gegen die Wand gefahren. Seitdem achte ich drauf. Aber wenn das Programm es merkt, könnte es auch eine Meldung ausgeben.
...

Der Grafikdatei-Fehler wird auf der Konsole ausgegeben. Zumindest, wenn die Datei nicht den geforderten Maßen entspricht. Oder eine Possitionsangabe ausserhalb der Datei liegt.

Das steht dann leider nicht in der Textdatei, wenn man die Ausgabe in eine Datei umleitet.

Ansonsten merkt man fehlende Grafiken an der Dateigröße der pak-Datei.

Fahrzeuge mit 4 Grafiken liegen in 64er Größe so um 2 kb. Bei 8 Grafiken sinds dann um 4 kb.

Dateien mit 69 Byte (64er Größe) sind definitiv fehlerhaft.
Von welcher Konsole sprecht ihr?


makeobj bricht die Verarbeitung ab, wenn ein Link nicht korrekt ist. Dadurch merkt man es, aber nur wenn man mehrere paks in einem Verzeichnis hat. In der Fehlerdatei steht nichts, wie du ja auch anmerkst. Ich denke, dass es nicht viel Arbeit ist, hier eine Fehlermeldung einzubauen. Aer ich kann prissi verstehen, wenn er sich als Alleinunterhalter nur auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert.
Seiten: 1 2