Deutsches Simutransforum

Normale Version: Screenshots pak128.german
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach einer ganz einfachen Gleichung: Wenn dir eine Flasche Bier nicht reicht, stellste einfach zwei Flaschen Bier nebeneinander Wink

Woher ich die Straßenbahngleise habe, weiß ich nicht mehr. Aber eine kurze Suche nach "Tram Tracks" auf den einschlägigen Seiten dürfte dir sehr schnell weiterhelfen. Diese Straßenbahngleise kannst du dann auf Straßen verlegen. Sie funktionieren eingleisig, wie normale Schienen auch. Also musst du Straße+Gleis doppelt verlegen, wie eine zweigleisige Bahnstrecke auch.

Kleiner Tip: Wenn du beim Bauen die Strg-Taste gedrückt hältst, fügt er dir die Trassen nicht alle paar Meter wieder aneinander.
Meine "kleine" Landschaft dort hat allerdings nicht nur Großstädte zu bieten.


In einer ruhigen Ecke (oder auch am "Arsch der Welt") liegt diese kleine Ortschaft hier:

[Bild: 2zrn60i.jpg]

Der von einer V200 gezogene etwas altertümliche Personenzug (das Bw in Friedberg, dem nächstgrößeren Knotenpunkt, wartet sehnlichst auf "neue" VT 98, n- und m-Wagen, 218 und dergleichen mehr) bricht gen "große weite Welt" auf und wer zurückbleibt, der kann sich auf dem Heimweg vom Bahnhof an der Tankstelle neben dem Rathaus mit einem Eis oder einem Kaltgetränk vom Daheimbleiben trösten.

Und wenns gar nicht mehr anders geht: Der nächste Zug kommt bestimmt.
In Notfällen gibts auch die Taxistation an der Ausfallstraße hinter dem Bahnhofsgelände.

Aber ... wenn die Bäume im Sommer wieder grüner werden, dann lässt sichs auch dort gut aushalten.

The Transporter

Der Screenshot stammt aber nicht von der 0.5er Version. Das Rathaus müßte da anders aussehen.
Doch, tut er. Aber an der Karte sitze ich schon seit ungefähr einem Jahr. Deshalb habe ich die alten Rathäuser bei den Updates beibehalten.


Davon ab: Wäre es nicht 'ne gute Idee, die Rathäuser neben ihrer bisherigen Funktion auch als Sehenswürdigkeiten separat baubar zu machen?
Zitat:Deshalb habe ich die alten Rathäuser bei den Updates beibehalten.

Genau deshalb wurde das Michelstädter Rathaus von der Grundfläche her beibehalten. Es sollte also beliebig austauschbar sein und ist nur grafisch besser an die Umgebung angepasst...
Ah! Ist der pak-name denn noch derselbe?

Wenn ja, hätte es eigentlich ausgetauscht werden müssen, ich hab gleichlautende Dateien immer ersetzt.
Ach du scheiße wie kann man bei der Karte und dem Schienen gewirr nur den überblich behalten kannste mal screenshots von den 3 Größten Bahnhöfen machen
Zitat:Original von MO48573
Ah! Ist der pak-name denn noch derselbe?
Nein, aber dafür gibt es ja die compat.tab Wink

Da stehen der alte und der neue Dateiname:

Michelstadt_CITY
Rathaus_Michelstadt
Och, das klappt schon. Man muss ja auch nicht jede Nebenstrecke, die sich eingependelt hat, ständig genau kontrollieren, solange man im Einzugsgebiet nichts verändert.


Zuerst der "Hauptbahnhof der Hauptstadt":

[Bild: dyap1t.jpg]

Moderneren und älteren Bahnhofsteil kann man hier ziemlich gut unterscheiden. Der höhere Querbahnsteig der S-Bahn gefällt mir überhaupt nicht. Das liegt vor allem an der unpassenden Brücke. Aber die Brücken aus dem pak128.german sind leider zu kurz. An anderer Stelle habe ich so etwas mit Hochstraße+Straßenbahngleis realisiert, ob das hier auch 'ne Option wäre muss ich nochmal prüfen. Das sähe dann aber auch sehr altertümlich aus.



Nun ein großer regionaler Knotenpunkt, an dem sich auch mehrere Fernverkehrslinien begegnen. Er liegt nicht weit von der "Hauptstadt" in deren Westen und fungiert auch als "vorgeschalteter" Verknüpfungspunkt zu anderen Linien. Dementsprechend ausgelastet ist die Verbindung von dort in die Hauptstadt.

[Bild: 28lxowz.jpg]



Hier nun der Hauptbahnhof einer größeren Stadt im Südosten:

[Bild: 1zq7jis.jpg]

In dieser Stadt gibt es noch einen weiteren überregionalen Kopfbahnhof im Süden, von dem einige nicht-elektrifizierte Linien ins Umland abgehen. Unter anderem auch eine weitere Hauptstrecke nach Nordosten zur "Hauptstadt", die aber etwas idyllischer durch die Berge verläuft. Mit dem großen Hauptbahnhof ist dieser kleinere Stadtbahnhof durch eine Straßenbahn und eine U-Bahn-Linie verbunden.



Zum Schluss der Bahnhof einer Küstenstadt im Westen, von der aus der Damm zu der westlich gelegenen größeren Insel beginnt. Auch wenn er verhältnismäßig klein ist, ist das Verkehrsaufkommen enorm. Die Linie von dort zum vorher gezeigten Bahnhof ist die älteste "Hauptschlagader" des Verkehrs der gesamten Karte. Zur Entlastung gibt es mittlerweile eine weitgehend unterirdisch geführte ICE-Linie.

[Bild: novy49.jpg]
Ach stimmt ja, für sowas gibts ja Listen, die man lesen kann Wink


Was hältst du denn von meiner Idee, die Rathäuser auch separat als Sehenswürdigkeit baubar zu machen?