Deutsches Simutransforum

Normale Version: Screenshots pak128.german
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi hi

sehr schön :-)

Mit Bremserhaus und *Äh* was ist das andere?
Keine Ahnung - Geräteschuppen Big Grin? Gab es jedenfalls bei Märklin als Modell nur mit Bremserhaus und mit dem zusätzlichen Aufbau.
Kohletrichterwagen hat auch so seine Merkwürdigkeiten, der kann nicht nur Kohle trichtern:

[Bild: scr_ktw01.jpg]
Erz?
ab wann?
für schwere Erzzüge wie den langen Heinrich?

https://de.wikipedia.org/wiki/Langer_Heinrich_%28Zug%29

Zitat:In den sechziger Jahren wurden diese Züge noch mit zwei Loks der Baureihe 50 (oder mit einer V100 als Vorspann gezogen), es kamen damals auch noch Güterzugbegleitwagen zum Einsatz. Erst als genügend 44er zur Verfügung standen wurden diese dann auch für den "Langen Heinrich" verwendet. Die Züge wurden durch die Baureihe 44 deutlich beschleunigt, denn die Baureihe 44 hatte im Vergleich zur Baureihe 50 deutlich mehr Leistungsreserven und auch eine wesentlich höhere Reibungslast.

Mit dem Einsatz der Öl-gefeuerten Maschinen war dann der Zenit des schweren Güterverkehrs bei der Deutschen Bundesbahn erreicht. Trotz 4000 Tonnen Last fuhren die Züge bis zu 80 km/h schnell.

http://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoch..._gwse.html
Wenig zu gefunden, aber zumindest für recht schwere Züge geeignet:

- ab 1903 gebaut, Ende der 40er ausgemustert (bei mir 1948)
- Zuladung: 38t
- Eigengewicht 17,6t.

Zur Geschwindigkeit habe ich schon nichts gefunden und mit 80km/h selbst festgelegt. Da die beförderten Güter in ST immer kategorieweise befördert werden, wird nicht nur Kohle sondern jedes Schüttgut transportiert.
Zu den Wagons die du machst, ... gibt es da evtl eine Seite dazu, weil das Wikipedia finde ich ein wenig dürftig was Eisanbahnwagen an geht
Alles auf einer Seite gibt´s wohl nicht, mal Linksammlung zum Thema Eisenbahn, die ich letztens Freakh geschickt habe:

Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...Bundesbahn
gibt bei WP noch "Schwesterseiten" mit Fahrzeuge der Preußen etc...
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_baye...sonenwagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...sonenwagen
.....
http://www.reichsbahntriebwagen.de/
Zwar nicht sonderlich gut sortiert, aber gute Fundgrube für ältere Fahrzeuge.
http://www.laenderbahn-forum.de/
http://www.mkb-berlin.de/
ähnlich wie vorige
http://www.hfkern.gmxhome.de/index.html
H0-Seite, Modelle von Märklin bis Trix, imo guter Ideengeber
http://www.mikes-bahnpostseite.de/Bpw_DP_der_DDR.html
nicht sehr ausführlich, aber als Ideengeber OK
http://www.dybas.de/
modernere Güterwagen, Specs und Fotos
https://gueterwagenkatalog.dbcargo.com/e...gattungen/
moderne Güterwagen, Specs und Zeichnungen
http://www.vvm-museumsbahn.de/ix/ix-star...p?id=vv-C5
ältere Loks und Waggons
http://www.muschalek.de/Musterzeichnunge...ungen.html
https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben

Sehr oft lande ich bei Suchen auch auf https://www.drehscheibe-online.de.
Danke dir für die schnelle Antwort... werde da selber mal ein wenig rum stöbern Shy

Wurzelgnom

Technische Daten und anderes Material aus dem 19. Jahrhundert ist halt sehr rar.

Zum einen liegt das daran das dazumal vieles zersplittert war und viele Firmen nur eine Hand voll Fahrzeuge hergestellt haben. Erst durch die preußischen Normalien ( Vorgabe der Bauweise ) wurden die Stückzahlen höher und jeder Hersteller baute nach den gleichen Zeichnungen. Dadurch gab es auch mehr Zeichnungen und es sind welche erhalten geblieben.

Wenn Firmen geschlossen wurden ( aus welchen Gründen auch immer ) gingen die Unterlagen der Firma meist verloren. 2 Weltkriege haben ebenfalls dazu beigetragen, das vieles an Unterlagen verloren gegangen ist.

Photografie war halt auch Luxus. Weshalb es oft nur Firmenbilder gibt, die bei großen Firmen in deren Archiven die Zeit überdauert haben.

The Transporter

Hab da auch noch was zu alten Güterwagen.