Deutsches Simutransforum

Normale Version: Screenshots pak128.german
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine schnelle Lok ab 1906 gefällig?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_2/6
auch bestens geeignet für den Rheingold.

Es soll kein Einzelstück sein? Na dann ab 1918:
https://de.wikipedia.org/wiki/Badische_IV_h

Eine Lok die mir noch ins Auge sticht. Schwere Güterzuglok ab 1847:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_C_I

The Transporter

Wenn schon, dann die S 3/6 in blau. Blau trug sie zwar nur kurz, sie aber besser aus, und macht sie auch im Depot und auf der Strecke einmalig.
Hi hi, wieder eine Märklin Variante.
In diesem Fall wurde das Original nach dem Modell in H0 gestaltet.

Zitat:Die S 2/6 war zunächst dem Bahnbetriebswerk München I zugeteilt, wo man aber mit ihr nicht sehr glücklich war. Problematisch war, dass diese Lokomotive als Einzelstück in Laufplänen zusammen mit anderen Lokomotiven eingesetzt werden musste, es aber keine vergleichbare Lokomotive gab. So war die S 2/6 zwar leistungsfähiger als die Pacifics der Gattung S 3/6, hatte aber eine deutlich geringere Zugkraft.

Im Jahr 1910 wurde die S 2/6 in das pfälzische Netz überführt, wo sie zum Bw Ludwigshafen kam. Dort kam man mit der Lokomotive, die liebevoll "Zeppelin" genannt wurde, besser zurecht. Sie wurde zusammen mit Bayerischen S 2/5 und Pfälzischen P 4 vor allem im Schnellzugdienst zwischen Ludwigshafen und Straßburg eingesetzt. Die Lokomotive erhielt auch den in der Pfalz üblichen braun-violetten Anstrich.


http://www.microfeinmechanik.de/index.ph...e039bb8c42[Bild: bd005e5488a5fc45ad9a86dc07765351.jpg]

The Transporter

Nein, keine Märklinvariante. Die ist original (Verkehsausstellung 1925) so unterwegs gewesen, aber eben nicht lange.
Was hat Dein Zitat mit Märklin zu tun?
Zitat:The Transporter
Was hat Dein Zitat mit Märklin zu tun?


Nix, da ging es um die S2/6 die möglicherweise(wahrscheinlich) in Pfälzischer Farbgebung (Violett-blau) gefahren ist.
Da Farbfotos fehlen und auf Gemälden künstlerische Freiheiten üblich waren, kann man heute zur Farbe nur noch raten.


Zur 18 478 alias S3/6 3673  und den diversen vom Sponsor Märklin veranlassten fantasievollen Farbgebungen hab ich nix weiter geschrieben. Das Echo in der Modeleisenbahn Presse war damals heftig.

Zitat:Die ist original (Verkehsausstellung 1925) so unterwegs gewesen

Das steht so in Wikipedia, ich hab da so meine Zweifel.
Warum soll 1925 eine 17 Jahre alte und allen bekannte bayrische Lokomotive in Pfälzer Blau und nicht in bayrisch Grün präsentiert werden.
Die Angabe in Wiki kann so nicht richtig sein. Ich hab auch keinen weiteren Beleg dafür gefunden.

Ich kenne aber Märklin, die es mit historisch korrekt nicht immer so genau nehmen. Als Begründung für eine neue coole Farbvariante einen Spruch erfinden, warum nicht. Eine neue Farbvariante ist billig. Ein neues Modell einer Pfälzer Lok teuer.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=119971

The Transporter

Klar, dann könnte ich aber auch alle anderen Aussagen in Wikipedia in Frage stellen. Inklusive Deiner Links dazu.
Ist halt auch immer eine Auslegungssache, oder eine Sache des Standpunktes.
Außerdem, wer sagt denn das meine Quelle aus der Wikipedia stammt?

So ein Zitat kommentarlos in den Raum stellen, hat halt schon so seine Wirkung, aber nicht immer die beabsichtigte. Manchmal ist eine kleine Erklärung schon ganz nützlich.
Behältertragwagen Lbms-589: Durch unterschiedliche Behälter kann der unterschiedliche Güter transportieren. Da die Schüttgut-Behälter offen, gibt´s speziell dafür noch verschiedene Ladegrafiken, je nach geladenem Bröselkram.

[Bild: scr_btwagen_lbms589_01.jpg]
Ich hab nichts gegen eine blaue Lok.
Würde sich in der Tat gut machen.
Schon weil wir nicht so viele Pixel haben um eine Bayrische S3/6 klar von einer Badische IV h zu unterscheiden.
Die eine Ist blau *äh* schwarz, die andere ist grün *äh* schwarz.

An der S2/6 gefällt mir das frühe Baujahr und die hohe Geschwindigkeit und der Weltrekord i m Jahr 1907 von 154 km/h.

Hier noch ein Link zu den Farben bei den Dampfloks:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...?id=807780
Ein ewig langer Text mit vielen Links und Quellverweisen.
Quintessenz: die Gelehrten streiten über die Farben schon länger.
Da weiter oben nu schon links stehen, hier noch einer hinter dem sich reichlich Zeichnungen zu Güterwagen verbergen:

http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/100/
Bahnsteig Ampersand, der hatte ihn vorgeschlagen:

[Bild: scr_bsa01.jpg]

Schade, dass das Gleis in der Mitte, da gehört doch der Bahnsteig hin Big Grin.

/ Fracht im icon muss noch in Passagiere geändert werden