Deutsches Simutransforum

Normale Version: Screenshots pak128.german
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zum piepen, wenn man´s dreht, stimmt der Schatten bei längeren Bahnsteigen natürlich nicht Sad. Galub den Mittelteil werde ich komplett schattig machen.

[Bild: scr_bsa02.jpg]

The Transporter

Mach doch einfach am Anfangsstück (links) ein kleines Dachstück mit drauf, aber ohne Schatten.
Das Mittelstück komplett mit Schatten.
Am Endstück (rechts) dann noch ein bisschen Schatten drauf. So abgesäbelt wie der Schatten rechts aussieht ist ja auch nicht richtig.
Es gibt inzwischen Transparenzen Wink oder mal einfach den Schatten im Mittelstück mit, das wird in 99% der Fällen besser aussehen, als das da.
Transparenz bringt in dem Fall ja nicht viel. Da fällt kein Schatten, auch nicht im Alpha-Kanal Wink. Hab´s weggepixelt, aber nu ist erst mal Grieche, Ouzo und Härtetest für´s Nichtrauchen angesagt.

The Transporter

Ich hab mal den vorderen Bahnsteig etwas umgepixelt.
Vorne das Dach min. verlängert und hinten den Schatten übers Treppenhaus laufen lassen. Die Mittelstücke noch mit durchgehendem Schatten versehen.
Die Winkel vom Schattenverlauf stimmen nicht 100%, ist ja auch nur eine Demo.
Naja, ein transparenter Schatten könnte aber eine Lösung sein. Nur mal schnell ein Mockup, wie das funktionieren könnte - der Teil, der auf der Plattform selbst unbeschattet ist, wird nach rechts oben hin als transparenter Schatten ausgeführt und überdeckt so den unbeschatteten Teil der nächsten Plattform.

[attachment=16992]
Gefällt mir bald am besten - kann man dem Alpha-Kanal denn ein eigenes Offset verpassen? Ansonsten verschieben sich bei einem über die Kachelgrenzen ragenden Schatten auch die genutzten Backimage/Frontimage-Teile?
Der Alphakanal ist nichts eigenes, das sind einfach transparente Pixel, die im Frontimage oder Backimage auftauchen.

Die Lösung wäre also nicht wirklich ein Offset, sondern, eine höhere Pack-größe zu verwenden. Ja, ich weiß, das macht die Sache kompliziert  Angel dafür würde das auch bei den Ost-West gerichteten Bahnsteigen passen. Wenn du bei denen den Schatten ganz weglässt, dann kannst ihn ja auch bei Nord-Süd weglassen.
Hab bei einem weiteren Bahnhof die Schatten unter den großen Objekten weggelassen, ist imo auch i.O.:

[Bild: scr_bstdg01.jpg]
Nu sind es gleich mehrere geworden:

[Bild: scr_bstg1-4_01.jpg]