Deutsches Simutransforum

Normale Version: tunnel-slopes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hi,

ich habe da mal wieder so eine ganz dumme Idee:

Wenn man Tunnel jetzt schon länger um die Ecke bauen kann, warum dann nicht auch nach oben und unten?

Also Slopes für Tunnel um so Kollisionen zu vermeiden?
Schon x-mal vorgeschlagen. Jedoch schwierig ein vernüftiges Interface dafür zu bauen und außerdem müsste man den Tunnelcode ändern. Ich persönlich brauch es nicht und finde mich davon nicth herausgefordert. Und wer anderen wollte das noch nicht programmieren.
ich *g*
aber ich hätte ja eh am liebsten das rct-Interface als Option in Simutrans für alle Wege über- und unter Erde, Wasser, Weltraum und überhaupt *g*
Zitat:Original von hellmade
ich *g*
aber ich hätte ja eh am liebsten das rct-Interface als Option in Simutrans für alle Wege über- und unter Erde, Wasser, Weltraum und überhaupt *g*
Hm... Mit diesem Wunsch bist du - so meine Mutmaßung - fast allein. Zum einen hat Simutrans keine variable(re)n Kurvenradien, zum anderen ist Simutrans mit seiner Wegsuche-Technik beim Verkehrswege-Bau unschlagbar.
Ich hätte jedenfalls nicht die Muße, pro Weg-Kachel einmal zu klicken. Und man denke mit Grausen an die Erhebungen. Bei Rollercoaster Tycoon und seinem Transport-Pendant wird die Ebene nicht automatisch verändert und es wird einfach in den Hang reingebaut.
Und die Computergegner (Locomotion) sind da noch "intelligenter" und bauen einfach gleich alles auf Aquädukten bzw. Hochbahnen.

Sorry, aber ich brauch bis heute nicht mal die Rotationsfunktion der Spielkarte.

Wie gut, dass Simutrans noch dieses Jahr in "Echt-"3d erscheint... Big Grin
ja, ja, ärger mich mal.


Wenn ich mich aber recht ensinne, so hat auch rct nur feste Kuvenradien (im Gegensatz zu locomotion). Und natürlich das Thema rct-Engine nur optional (also nicht immer) und als Antwort auf prissis Frage nach dem UserInterface für "freie" Tunnel.
RCT hat feste Kurvenradien, dafür mehrere. Sie haben aber auch Spiralen und verschiedene ineiander übergehende Kurven- und Höhenradien. Die Fertigstellungs-Automatic braucht viele Ansätze, bis es klappt. Bis incl. RCT3 Grundspiel konnte nicht in den Berg reingeschnitten werden.

Der gesamte Aufwand wäre zu groß für ein Transport-Spiel. Ich würde z.B. auf die Spielfeld-Rotation sehr gern verzichte. Man kann Objekte ausblenden, was in Tropico nicht ging. Dafür könnten ggf. die detailierten Geländemöglichkeiten einder der Fernträume werden. Für sowas würden aber die Spezialisten top und lange zusammen arbeiten müssen. Und das offenbar ohne DesignDokument. Also, es geht wohl nicht.

Und im Berg kreuzungsfrei arbeiten? Die Strecke nach außen leiten, dann hoch oder runter führen. Nur einfach an der Oberfläche sehe ich im pak64 bereits nicht, welche der beiden angrenzenden Kacheln vom Signal belegt ist. Ich find's schade, dass ausgerechnet der kleinste pak die Referenz ist. Vielleicht erkennt aber Adlerauge noch was?
Signale belegen immer eine ganze Kachel.
Zitat:Original von hellmade
ja, ja, ärger mich mal.
Big Grin *breit grinz*
Klang wohl gemeiner als es sein sollte.

Das Ding ist einfach, dass RCT und Locomotion von Anfang an auf rotierbare 3d-Iso-Grafik ausgelegt waren, während Simutrans ein Jahrzehnt lang ohne auskommen musste.
Und na ja, die Tunnelsache... Ist wohl auch in der Realität eine komplizierte Angelegenheit.
sicher ist es auch in der Realität kompliziert. Aber simutrans-Spiele können auch ziemlich kompliziert werden *g*

Sicher brauchen wir weder Korkenzieher noch Loopings in simutrans. Nicht einmal unterschiedliche Kurvenradien sind für mich da unbedingt erforderlich. Dennoch zeigt rct eine Möglichkeit, wie man eine Schinenstruktur relatif frei und effizient aufbauen kann, auch wenn sie höchst kompliziert ist. Klar ist das was für die Innenstadt und nichts für platte Land.

Aber gerade beim u-bahn-bau und natürlich auch beim Brückenbau nahe großer Hubs würde ich mir oft Möglichkeiten wünschen, Gleise auch mal übereinander in einer Doppelbrücke zu verlegen usw.
Zitat:Wie gut, dass Simutrans noch dieses Jahr in "Echt-"3d erscheint... großes Grinsen
Hä, echt jetzt?8o
Hab ich da was nich mitgekriegt?
Seiten: 1 2